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Biegefestigkeit von Brettschichtholz-Hybridträgern mit Randlamellen aus Buchenholz und Kernlamellen aus Nadelholz
Es wurden Bemessungsgrundlagen für die Biegefestigkeit und den Biege-Elastizitätsmodul von Hybridträgern aus Buche und Nadelholz entwickelt. Bei solchen Trägern werden nur in den Randbereichen Buchenlamellen verarbeitet. Im Kernbereich bestehen sie aus Nadelholz-Lamellen. Es wurden an solchen Hybridträgern Biegeversuche nach EN 408 durchgeführt. Sowohl die Buchen- als auch die Nadelholzlamellen besaßen Keilzinkenverbindungen. Die Werte der Biegefestigkeit der Hybridträger unterscheiden sich aus experimenteller Sicht nicht signifikant von den Festigkeitswerten vergleichbarer kombinierter Versuchsträger, die vollständig aus Buche bestehen, wobei dort die Randlamellen eine höhere Zugfestigkeit besitzen als die Kernlamellen.. Die Herleitung der Bemessung von hybriden Träger steht in einem engen Zusammenhang mit derjenigen von kombiniertem Brettschichtholz aus Buche. Die damit ermittelten Rechenmodelle wurden für die Simulationsrechnungen von Hybridträgern angepasst. Anhand der Versuchen und mithilfe von numerischen Methoden konnte gezeigt, dass sich mit den Hybridträgern hohe Festigkeitswerte und geringere Materialkosten als bei reinen Buchenträgern miteinander vereinen lassen. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass gegenwärtig für Brettschichtholz geeignetes Nadelholz kostengünstiger ist als entsprechendes Buchenholz. Es wird daher die Verwendung des gut verfügbaren und preiswerten Nadelholzes der Sortierklasse 810 im Kernbereich der Hybridträger angestrebt. In dieser Arbeit werden ausgehend von den bereits erbrachten Forschungsergebnissen Festigkeitsklassen für Hybridträger und entsprechende Anforderungen an Aufbau, Lamellen und Keilzinkenverbindungen vorgeschlagen.
Biegefestigkeit von Brettschichtholz-Hybridträgern mit Randlamellen aus Buchenholz und Kernlamellen aus Nadelholz
Es wurden Bemessungsgrundlagen für die Biegefestigkeit und den Biege-Elastizitätsmodul von Hybridträgern aus Buche und Nadelholz entwickelt. Bei solchen Trägern werden nur in den Randbereichen Buchenlamellen verarbeitet. Im Kernbereich bestehen sie aus Nadelholz-Lamellen. Es wurden an solchen Hybridträgern Biegeversuche nach EN 408 durchgeführt. Sowohl die Buchen- als auch die Nadelholzlamellen besaßen Keilzinkenverbindungen. Die Werte der Biegefestigkeit der Hybridträger unterscheiden sich aus experimenteller Sicht nicht signifikant von den Festigkeitswerten vergleichbarer kombinierter Versuchsträger, die vollständig aus Buche bestehen, wobei dort die Randlamellen eine höhere Zugfestigkeit besitzen als die Kernlamellen.. Die Herleitung der Bemessung von hybriden Träger steht in einem engen Zusammenhang mit derjenigen von kombiniertem Brettschichtholz aus Buche. Die damit ermittelten Rechenmodelle wurden für die Simulationsrechnungen von Hybridträgern angepasst. Anhand der Versuchen und mithilfe von numerischen Methoden konnte gezeigt, dass sich mit den Hybridträgern hohe Festigkeitswerte und geringere Materialkosten als bei reinen Buchenträgern miteinander vereinen lassen. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass gegenwärtig für Brettschichtholz geeignetes Nadelholz kostengünstiger ist als entsprechendes Buchenholz. Es wird daher die Verwendung des gut verfügbaren und preiswerten Nadelholzes der Sortierklasse 810 im Kernbereich der Hybridträger angestrebt. In dieser Arbeit werden ausgehend von den bereits erbrachten Forschungsergebnissen Festigkeitsklassen für Hybridträger und entsprechende Anforderungen an Aufbau, Lamellen und Keilzinkenverbindungen vorgeschlagen.
Biegefestigkeit von Brettschichtholz-Hybridträgern mit Randlamellen aus Buchenholz und Kernlamellen aus Nadelholz
Blaß, H.J. (Autor:in) / Frese, M. (Autor:in)
Karlsruher Berichte zum Ingenieurholzbau ; 6 ; 1-55
2006
55 Seiten, Bilder, Tabellen, 6 Quellen
Hochschulschrift
Deutsch
TIBKAT | 2006
|TIBKAT | 2006
|UB Braunschweig | 2006
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