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Schwingungstilger für eine Fußgängerbrücke in Newport/Wales
Am 12. September 2006 wurde die neue Fußgängerbrücke über den Fluss Usk in Newport/Wales (Großbritannien) eingeweiht. An zwei von einem Punkt ausgehenden Pylonen hängt an Stahlseilen die 145 m lange Flussquerung. Das moderne und filigrane Brückendesign ist weltweit einzigartig. Statiker errechneten hierzu, dass die Brücke durch ihre Konstruktion äußerst schwingungsanfällig ist. Sowohl das Brückendeck wie auch die Pylone selbst besitzen eine Vielzahl von Eigenfrequenzen, wodurch Passanten, aber auch starker Wind die Brücke in Bewegung bringen könnten. Um solche unangenehme Schwingungen von vorn herein zu verhindern, kamen insgesamt 22 Schwingungstilger zum Einsatz. Die Schwingmasse jedes einzelnen Tilgers beträgt zwischen 800 - 1200 kg. Über 1500 kg wiegen die einzelnen Tilger aus massivem Stahl. Sie dämpfen alle unerwünschten Bewegungen der Brücke, ohne dabei die nötige Elastizität der Brücke zu gefährden.
Schwingungstilger für eine Fußgängerbrücke in Newport/Wales
Am 12. September 2006 wurde die neue Fußgängerbrücke über den Fluss Usk in Newport/Wales (Großbritannien) eingeweiht. An zwei von einem Punkt ausgehenden Pylonen hängt an Stahlseilen die 145 m lange Flussquerung. Das moderne und filigrane Brückendesign ist weltweit einzigartig. Statiker errechneten hierzu, dass die Brücke durch ihre Konstruktion äußerst schwingungsanfällig ist. Sowohl das Brückendeck wie auch die Pylone selbst besitzen eine Vielzahl von Eigenfrequenzen, wodurch Passanten, aber auch starker Wind die Brücke in Bewegung bringen könnten. Um solche unangenehme Schwingungen von vorn herein zu verhindern, kamen insgesamt 22 Schwingungstilger zum Einsatz. Die Schwingmasse jedes einzelnen Tilgers beträgt zwischen 800 - 1200 kg. Über 1500 kg wiegen die einzelnen Tilger aus massivem Stahl. Sie dämpfen alle unerwünschten Bewegungen der Brücke, ohne dabei die nötige Elastizität der Brücke zu gefährden.
Schwingungstilger für eine Fußgängerbrücke in Newport/Wales
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 49 ; 56-57
2007
2 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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