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Zielplanung im Hinblick auf integrierte Versorgung
Plischke Lühring Architekten sind seit 20 Jahren deutschlandweit und ausschließlich im Gesundheitsbau tätig. Das Büro mit rd. 50 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hat seinen Hauptstandort in Aachen und erbringt die kompletten Architektenleistungen nach HOAI. In vielen Fällen übernimmt es auch auf Wunsch des Bauherrn die gesamten Planungsleistungen als Generalplaner. Vor ein paar Wochen sind wir von einem unserer Auftraggeber zu einem größeren städtischen Klinikum gerufen worden, um als beauftragter Zielplaner über den Standort eines Ärztehauses zu entscheiden, bei dem die Nutzer eine Anbindung an das Haus gefordert haben. Hier war jedoch nur eine Schadensbegrenzung möglich, da die Baugenehmigung schon vorlag und aus zeitlichen Gründen auch umgesetzt werden soll. Das Ärztehaus wird hier lediglich an die Ver- und Entsorgungsebene des Hauses angeschlossen, so dass große Wegelängen zu den Untersuchungs- und Behandlungsfunktionen in Kauf genommen werden müssen. Zielplanung ist eine Planungsstrategie, die ausgehend von der Bestandsanalyse und den neuen betrieblichen Zielsetzungen organisatorische und bauliche Maßnahmen benennt, um diese zu erreichen. Sie sollte aufgrund der allgemeinen Lesbarkeit und Bewertbarkeit nach der Krankenhaus DIN 13080 bearbeitet und dargestellt werden. Zu den bisherigen Zielen eines effizienten Mitteleinsatzes, optimaler Funktionsabläufe und möglichst niedrige Betriebskosten, kommen durch die jüngsten gesetzlichen Änderungen folgende hinzu: optimale Funktionsabläufe in Bezug auf ambulante Leistungen; optimale Funktionsabläufe in Bezug auf angegliederte Arztpraxen; große Flexibilität der neuen Baukörper im Hinblick auf zukünftige Nutzungsänderungen; neue wirtschaftliche Betriebskonzepte u.a. Operationen und Pflege; Schaffung einer gesundheitsfördernden Architektur und eines attraktiven Serviceangebotes Patient als Kunde. Anhand der drei Beispiele Luisenhospital Aachen, Marienhospital Aachen, St Remigius Krankenhaus Opladen in NRW wird aufgezeigt, wie diese neuen Zielsetzungen bei der Bearbeitung der Zielplanungen berücksichtigt worden sind. Das Leistungsbild für die Bearbeitung und Abstimmung einer Zielplanung gliedert sich in drei Phasen: Bewertung des baulich funktionellen Zustands des Krankenhauses, Untersuchungen von Lösungsalternativen für die festgestellten Probleme und neuen Zielsetzungen, Erstellung eines Stufenplanes für die Realisierung in Bauabschnitten.
Zielplanung im Hinblick auf integrierte Versorgung
Plischke Lühring Architekten sind seit 20 Jahren deutschlandweit und ausschließlich im Gesundheitsbau tätig. Das Büro mit rd. 50 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hat seinen Hauptstandort in Aachen und erbringt die kompletten Architektenleistungen nach HOAI. In vielen Fällen übernimmt es auch auf Wunsch des Bauherrn die gesamten Planungsleistungen als Generalplaner. Vor ein paar Wochen sind wir von einem unserer Auftraggeber zu einem größeren städtischen Klinikum gerufen worden, um als beauftragter Zielplaner über den Standort eines Ärztehauses zu entscheiden, bei dem die Nutzer eine Anbindung an das Haus gefordert haben. Hier war jedoch nur eine Schadensbegrenzung möglich, da die Baugenehmigung schon vorlag und aus zeitlichen Gründen auch umgesetzt werden soll. Das Ärztehaus wird hier lediglich an die Ver- und Entsorgungsebene des Hauses angeschlossen, so dass große Wegelängen zu den Untersuchungs- und Behandlungsfunktionen in Kauf genommen werden müssen. Zielplanung ist eine Planungsstrategie, die ausgehend von der Bestandsanalyse und den neuen betrieblichen Zielsetzungen organisatorische und bauliche Maßnahmen benennt, um diese zu erreichen. Sie sollte aufgrund der allgemeinen Lesbarkeit und Bewertbarkeit nach der Krankenhaus DIN 13080 bearbeitet und dargestellt werden. Zu den bisherigen Zielen eines effizienten Mitteleinsatzes, optimaler Funktionsabläufe und möglichst niedrige Betriebskosten, kommen durch die jüngsten gesetzlichen Änderungen folgende hinzu: optimale Funktionsabläufe in Bezug auf ambulante Leistungen; optimale Funktionsabläufe in Bezug auf angegliederte Arztpraxen; große Flexibilität der neuen Baukörper im Hinblick auf zukünftige Nutzungsänderungen; neue wirtschaftliche Betriebskonzepte u.a. Operationen und Pflege; Schaffung einer gesundheitsfördernden Architektur und eines attraktiven Serviceangebotes Patient als Kunde. Anhand der drei Beispiele Luisenhospital Aachen, Marienhospital Aachen, St Remigius Krankenhaus Opladen in NRW wird aufgezeigt, wie diese neuen Zielsetzungen bei der Bearbeitung der Zielplanungen berücksichtigt worden sind. Das Leistungsbild für die Bearbeitung und Abstimmung einer Zielplanung gliedert sich in drei Phasen: Bewertung des baulich funktionellen Zustands des Krankenhauses, Untersuchungen von Lösungsalternativen für die festgestellten Probleme und neuen Zielsetzungen, Erstellung eines Stufenplanes für die Realisierung in Bauabschnitten.
Zielplanung im Hinblick auf integrierte Versorgung
Plischke, A. (Autor:in)
2006
4 Seiten
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Zielplanung im Hinblick auf integrierte Versorgung
British Library Conference Proceedings | 2006
|Methoden und Hilfsmittel der Zielplanung fuer Investitions- projekte
Kraftfahrwesen | 1979
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