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Der Beitrag vermittelt eine Marktübersicht über Anbieter und deren Angebot an Neuentwicklungen auf dem Sektor leichter Nutzfahrzeuge. Besonders hervorgehoben werden folgende Neuheiten: (1) mit zwei Längen und zwei Höhen auf zwei Radständen bietet der neue Citroen Jumpy ein Ladevolumen zwischen 5 - 7 m3, (2) gegenüber seinem Vorgänger ist der neue Fiat Scudo auch im Laderaum gewachsen und bietet deutlich mehr Transportkapazität, (3) im Fokus der Entwicklung des neuen Ford Transit stand die Verbesserung des Fahrkomforts sowie die praktischere Nutzbarkeit des Laderaums, (4) auch bei der inzwischen vierten Generation des Iveco Daily wurde der aus dem Lkw-Bau abgeleitete Leiterrahmen beibehalten, (5) mit 3 bis 5 t zulässigem Gesamtgewicht deckt der neue Mercedes-Benz Sprinter alle wesentlichen Segmente seiner Klasse ab, (6) der Nissan Atlas ist speziell für den städtischen Einsatz gedacht, bisher allerdings noch nicht in Europa erhältlich, (7) die zweite Generation des Opel Vivaro bietet neben neuen Motoren jetzt auch zwei Pritschen-Varianten, (8) der neue Peugeot Boxer bietet beachtliche Nutzlasten zwischen 1200 bis 2000 kg, (9) den kleinen Transporter Piaggio Porter mit einer Nutzlast von bis zu 685 kg gibt es in vier Aufbau-Varianten, (10) mit kraftvolleren Motoren startet der neue Renault Master Maxi in den Markt, (11) der neue Hiace von Toyota bietet mehr Platz im Laderaum, (12) der Crafter 50 rundet mit seinem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 5 t die VW-Palette an leichten Nutzfahrzeugen nach oben hin ab.
Der Beitrag vermittelt eine Marktübersicht über Anbieter und deren Angebot an Neuentwicklungen auf dem Sektor leichter Nutzfahrzeuge. Besonders hervorgehoben werden folgende Neuheiten: (1) mit zwei Längen und zwei Höhen auf zwei Radständen bietet der neue Citroen Jumpy ein Ladevolumen zwischen 5 - 7 m3, (2) gegenüber seinem Vorgänger ist der neue Fiat Scudo auch im Laderaum gewachsen und bietet deutlich mehr Transportkapazität, (3) im Fokus der Entwicklung des neuen Ford Transit stand die Verbesserung des Fahrkomforts sowie die praktischere Nutzbarkeit des Laderaums, (4) auch bei der inzwischen vierten Generation des Iveco Daily wurde der aus dem Lkw-Bau abgeleitete Leiterrahmen beibehalten, (5) mit 3 bis 5 t zulässigem Gesamtgewicht deckt der neue Mercedes-Benz Sprinter alle wesentlichen Segmente seiner Klasse ab, (6) der Nissan Atlas ist speziell für den städtischen Einsatz gedacht, bisher allerdings noch nicht in Europa erhältlich, (7) die zweite Generation des Opel Vivaro bietet neben neuen Motoren jetzt auch zwei Pritschen-Varianten, (8) der neue Peugeot Boxer bietet beachtliche Nutzlasten zwischen 1200 bis 2000 kg, (9) den kleinen Transporter Piaggio Porter mit einer Nutzlast von bis zu 685 kg gibt es in vier Aufbau-Varianten, (10) mit kraftvolleren Motoren startet der neue Renault Master Maxi in den Markt, (11) der neue Hiace von Toyota bietet mehr Platz im Laderaum, (12) der Crafter 50 rundet mit seinem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 5 t die VW-Palette an leichten Nutzfahrzeugen nach oben hin ab.
Marktübersicht "Leichte Nutzfahrzeuge"
Meier, Olaf (Autor:in)
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 49 ; 8-14
2007
7 Seiten, 12 Bilder
(Sonderteil tis GaLa Bau 2)
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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