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In weniger als vier Jahren werden der Rohbau und die Installationsarbeiten der neuen Metro m2 in Lausanne fertig gestellt sein. In Anbetracht dieser kurzen Bauzeit dürften Stadtbewohnerinnen und Pendler Verständnis dafür aufbringen, dass die Züge für die dynamische Testphase während eines ganzen weiteren Jahres noch ohne Passagiere verkehren werden. Der Neubau der vollautomatischen führerlosen Metro in Lausanne begann am 7. Dezember 2003, als die ersten Mikropfähle für die schweren Unterfangungsarbeiten des Grand-Pont (siehe Heft 42(2005), S. 6-8) gebohrt wurden. Zu diesem Zeitpunkt war der 5. Januar 2007 bereits als Datum fur den Start der dynamischen Testphase fixiert. Drei Jahre später, seit dem 17. Januar 2007, rollen die ersten Züge mit zwei Tagen Verspätung auf den Gesamtterminplan - wenn auch erst mit wenigen Stundenkilometern - zwischen dem Metrodepot und dem nördlichen Teilabschnitt der Linie. Der Gesamtterminplan wurde bewusst für die schnellstmögliche Bauzeit mit minimalen Zeitreserven geplant. Da die Installationen der Bahntechnik in jedem Abschnitt terminlich genau an den Trassenbau angepasst werden, ergibt sich ein multikritischer Terminplan. Praktisch jede Bauverzöerung hat somit direkten Emfluss auf den Termin der Inbetriebnahme der neuen Metro m2, wenn keine Gegenmassnahmen getroffen werden. Im Verlauf der Arbeiten sind denn auch verschiedene Verzögerungen des Baufortschritts eingetreten, deren Auswirkungen auf den Termin der Inbetriebnahme bis jetzt aber durch angepasste Massnahmenpakete aufgefangen werden konnten. Bereits 18 Monate vor Eröffnung werden auf dem Nord-Carrousel dynamische Tests mit Rollmaterial durchgeführt. Die frühen Erfahrungen sind wichtig, denn für speziell kritische Tests wie die Notbremsung können positive Resultate nicht durch Planung und Koordination vorbestimmt und garantiert werden. Zeitreserven müssen einberechnet werden, damit die Tests auch mehrrnals wiederholt werden können und die Technik angepasst werden kann.
In weniger als vier Jahren werden der Rohbau und die Installationsarbeiten der neuen Metro m2 in Lausanne fertig gestellt sein. In Anbetracht dieser kurzen Bauzeit dürften Stadtbewohnerinnen und Pendler Verständnis dafür aufbringen, dass die Züge für die dynamische Testphase während eines ganzen weiteren Jahres noch ohne Passagiere verkehren werden. Der Neubau der vollautomatischen führerlosen Metro in Lausanne begann am 7. Dezember 2003, als die ersten Mikropfähle für die schweren Unterfangungsarbeiten des Grand-Pont (siehe Heft 42(2005), S. 6-8) gebohrt wurden. Zu diesem Zeitpunkt war der 5. Januar 2007 bereits als Datum fur den Start der dynamischen Testphase fixiert. Drei Jahre später, seit dem 17. Januar 2007, rollen die ersten Züge mit zwei Tagen Verspätung auf den Gesamtterminplan - wenn auch erst mit wenigen Stundenkilometern - zwischen dem Metrodepot und dem nördlichen Teilabschnitt der Linie. Der Gesamtterminplan wurde bewusst für die schnellstmögliche Bauzeit mit minimalen Zeitreserven geplant. Da die Installationen der Bahntechnik in jedem Abschnitt terminlich genau an den Trassenbau angepasst werden, ergibt sich ein multikritischer Terminplan. Praktisch jede Bauverzöerung hat somit direkten Emfluss auf den Termin der Inbetriebnahme der neuen Metro m2, wenn keine Gegenmassnahmen getroffen werden. Im Verlauf der Arbeiten sind denn auch verschiedene Verzögerungen des Baufortschritts eingetreten, deren Auswirkungen auf den Termin der Inbetriebnahme bis jetzt aber durch angepasste Massnahmenpakete aufgefangen werden konnten. Bereits 18 Monate vor Eröffnung werden auf dem Nord-Carrousel dynamische Tests mit Rollmaterial durchgeführt. Die frühen Erfahrungen sind wichtig, denn für speziell kritische Tests wie die Notbremsung können positive Resultate nicht durch Planung und Koordination vorbestimmt und garantiert werden. Zeitreserven müssen einberechnet werden, damit die Tests auch mehrrnals wiederholt werden können und die Technik angepasst werden kann.
Kurze Bauzeit - lange Testphase
Currat, Fabian (Autor:in)
tec21 ; 133 ; 26-31
2007
6 Seiten, 8 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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