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CFK-Verstärkung im Ingenieurbau. Anwendung und Bemessung
Der Beitrag vermittelt einen Überblick über den Stand der Entwicklung von CFK-Verstärkungen im Brückenbau bis hin zur Technologie der vorgespannten Lamellen vom Typ SLC. CFK-Lamellen für die Biegeverstärkung (schlaff) sind in Europa nach wie vor die wichtigste Verstärkungstechnik mit FRP. Mit der Entwicklung der Vorspannsysteme können die CFK-Lamellen optimal ausgenutzt werden, z.B. bei der Sanierung und Verstärkung von gerissenen Bauteilen. Näher eingegangen wird dazu auf folgende Schwerpunkte: CFK-Schubwinkel für die Schubverstärkung, CFRP für Schub- und Biegezugverstärkung, Klebstoffe, Beschichtung und Brandschutz, Brückenverstärkungen sowie Gussasphalt auf CFK-Bewehrung. Veranschaulicht wird das breite Einsatzspektrum von CFK-Verstärkungen anhand folgender Projekte: Sanierung der Brücke Krondorf sowie Verstärkung der Körschtalbrücke B 27, Neckarbrücke A 6 und Ravennabrücke (Italien). Aus den Ausführung wird deutlich, dass mit schlaff geklebten Verstärkungen ein aktives Verstärkungsverfahren zu Verfügung steht, das die Bauteilbeanspruchung reduziert und schlupfverzögerungsfrei seine Tragwirkung entfaltet.
CFK-Verstärkung im Ingenieurbau. Anwendung und Bemessung
Der Beitrag vermittelt einen Überblick über den Stand der Entwicklung von CFK-Verstärkungen im Brückenbau bis hin zur Technologie der vorgespannten Lamellen vom Typ SLC. CFK-Lamellen für die Biegeverstärkung (schlaff) sind in Europa nach wie vor die wichtigste Verstärkungstechnik mit FRP. Mit der Entwicklung der Vorspannsysteme können die CFK-Lamellen optimal ausgenutzt werden, z.B. bei der Sanierung und Verstärkung von gerissenen Bauteilen. Näher eingegangen wird dazu auf folgende Schwerpunkte: CFK-Schubwinkel für die Schubverstärkung, CFRP für Schub- und Biegezugverstärkung, Klebstoffe, Beschichtung und Brandschutz, Brückenverstärkungen sowie Gussasphalt auf CFK-Bewehrung. Veranschaulicht wird das breite Einsatzspektrum von CFK-Verstärkungen anhand folgender Projekte: Sanierung der Brücke Krondorf sowie Verstärkung der Körschtalbrücke B 27, Neckarbrücke A 6 und Ravennabrücke (Italien). Aus den Ausführung wird deutlich, dass mit schlaff geklebten Verstärkungen ein aktives Verstärkungsverfahren zu Verfügung steht, das die Bauteilbeanspruchung reduziert und schlupfverzögerungsfrei seine Tragwirkung entfaltet.
CFK-Verstärkung im Ingenieurbau. Anwendung und Bemessung
CFP reinforcement in civil engineering: Application and design
Peters, Horst (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 61 ; 3-8
2007
6 Seiten, 9 Bilder, 16 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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