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In Bochum wurden bisher in den Bereichen, in denen Maßnahmen zum Schutz vor Schwingungsimmissionen erforderlich sind, Unterschottermatten oder ein Masse-Feder-System eingesetzt. Aufgrund der Erfahrungen von Sanierungsmaßnahmen an vorhandenen Stadtbahntunneln mit Schotteroberbau wurde als neue alternative Variante der Einsatz von hochelastischen Schienenlagern vorgenommen. Dabei zeigte sich, dass mit dem Einbau der hochelastischen Schienenlager ein ausreichender Schwingungsschutz erzielt werden kann. So wurden im Tunnel der Linie 302/310 hochelastische Schienenlager des Typs Delta-Lager eingebaut. Diese Lager bestehen jeweils aus 2 Stahl- und 2 Gummiteilen, die mittels Schrauben auf die für eine W-Befestigung vorbereitete Schwelle montiert werden. Im Tunnel der Linie 306 wurden hochelastische Schienenlager des Typs RST eingebaut. Für diese Lager wird eine Schwelle in Sonderbauform benötigt. Das Lager besteht im Wesentlichen aus einer elastomeren Zwischenplatte, der Rippenplatte, einer Zwischenlage und der Schienenbefestigung mittels Spannklemmen. Bei dem System werden die hochelastischen Schienenlager werkseitig auf den Schwellen befestigt. Vor Ort erfolgt lediglich die Montage der Schienen mit der Spannklemmenbefestigung.
In Bochum wurden bisher in den Bereichen, in denen Maßnahmen zum Schutz vor Schwingungsimmissionen erforderlich sind, Unterschottermatten oder ein Masse-Feder-System eingesetzt. Aufgrund der Erfahrungen von Sanierungsmaßnahmen an vorhandenen Stadtbahntunneln mit Schotteroberbau wurde als neue alternative Variante der Einsatz von hochelastischen Schienenlagern vorgenommen. Dabei zeigte sich, dass mit dem Einbau der hochelastischen Schienenlager ein ausreichender Schwingungsschutz erzielt werden kann. So wurden im Tunnel der Linie 302/310 hochelastische Schienenlager des Typs Delta-Lager eingebaut. Diese Lager bestehen jeweils aus 2 Stahl- und 2 Gummiteilen, die mittels Schrauben auf die für eine W-Befestigung vorbereitete Schwelle montiert werden. Im Tunnel der Linie 306 wurden hochelastische Schienenlager des Typs RST eingebaut. Für diese Lager wird eine Schwelle in Sonderbauform benötigt. Das Lager besteht im Wesentlichen aus einer elastomeren Zwischenplatte, der Rippenplatte, einer Zwischenlage und der Schienenbefestigung mittels Spannklemmen. Bei dem System werden die hochelastischen Schienenlager werkseitig auf den Schwellen befestigt. Vor Ort erfolgt lediglich die Montage der Schienen mit der Spannklemmenbefestigung.
Hochelastische Schienenlagerung für Stadtbahntunnel in Bochum/D
Highly-etastic rail pads for urban rail tunnels in Bochum/Germany
Lenz, Udo (Autor:in)
Tunnel ; 26 ; 37-45
2007
9 Seiten, 14 Bilder, 1 Tabelle, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
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