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Prozess Controlling zur Klärung der Risikosphäre bei den Vortrieben des Katzenbergtunnels
Zur Klärung der Risikosphäre während der Vortriebsarbeiten stellt der hochtechnisierte Schildvortrieb neue Anforderungen an die Überwachung und Analyse der Vortriebsdaten. Das Gebirge ist für die Projektbeteiligten nur zeitlich eingeschränkt zugänglich, und das Systemverhalten ist maßgeblich durch die Verfahrenstechnik und Bedienung der Vortriebsmaschine bestimmt. Aus diesem Grund wurde beim Katzenbergtunnel seitens der Deutschen Bahn AG die Implementierung eines Prozess-Controllingssystems beschlossen. Ziel ist es, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Baugrund, Bauwerk und Bauverfahren zeitnah - nach Möglichkeit in Echtzeit - zu erfassen. Kritische Situationen sollen so frühzeitig erkannt und präventive Maßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden. Durch den prozessbezogenen Soll-Ist-Vergleich konnte gezeigt werden, dass (1) es beim heutigen Stand der Technik möglich ist, einen Erddruckschild mit 12 m Durchmesser in felsartigem Gebirge und mit einem Stützdruck von 2 bar zu betreiben, (2) die umwelttechnischen Anforderungen an die Bodendeponierung auch mit Schaum entsprechend den geltenden Grundwasser- und Deponievorschriften eingehalten werden, (3) die Oberflächensetzungen an der Geländeoberfläche auf ein zulässiges Maß beschränkt werden sowie (4) die Ringspaltverpressung zur endgültigen Bettung der Tübbingröhre auch in der VK2 (Vortrieb im geschlossenen Modus) druckvolumengesteuert durchgeführt werden kann.
The clarification of the risks during tunnel excavation with shields requires a thorough control and analysis of the TBM data. The ground is only temporarily accessible. The system behaviour significantly depends on the process engineering and the handling of the TBM. Therefore the implementation of a Process-Controlling-System was decided by the Deutsche Bahn AG. The aim is to monitor the complex interaction between the ground, structure and construction method in real-time if possible. Critical situations should be recognized at an early stage and mitigation measures should be started in time. In that way a clarification of the risks during the construction process is possible too.
Prozess Controlling zur Klärung der Risikosphäre bei den Vortrieben des Katzenbergtunnels
Zur Klärung der Risikosphäre während der Vortriebsarbeiten stellt der hochtechnisierte Schildvortrieb neue Anforderungen an die Überwachung und Analyse der Vortriebsdaten. Das Gebirge ist für die Projektbeteiligten nur zeitlich eingeschränkt zugänglich, und das Systemverhalten ist maßgeblich durch die Verfahrenstechnik und Bedienung der Vortriebsmaschine bestimmt. Aus diesem Grund wurde beim Katzenbergtunnel seitens der Deutschen Bahn AG die Implementierung eines Prozess-Controllingssystems beschlossen. Ziel ist es, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Baugrund, Bauwerk und Bauverfahren zeitnah - nach Möglichkeit in Echtzeit - zu erfassen. Kritische Situationen sollen so frühzeitig erkannt und präventive Maßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden. Durch den prozessbezogenen Soll-Ist-Vergleich konnte gezeigt werden, dass (1) es beim heutigen Stand der Technik möglich ist, einen Erddruckschild mit 12 m Durchmesser in felsartigem Gebirge und mit einem Stützdruck von 2 bar zu betreiben, (2) die umwelttechnischen Anforderungen an die Bodendeponierung auch mit Schaum entsprechend den geltenden Grundwasser- und Deponievorschriften eingehalten werden, (3) die Oberflächensetzungen an der Geländeoberfläche auf ein zulässiges Maß beschränkt werden sowie (4) die Ringspaltverpressung zur endgültigen Bettung der Tübbingröhre auch in der VK2 (Vortrieb im geschlossenen Modus) druckvolumengesteuert durchgeführt werden kann.
The clarification of the risks during tunnel excavation with shields requires a thorough control and analysis of the TBM data. The ground is only temporarily accessible. The system behaviour significantly depends on the process engineering and the handling of the TBM. Therefore the implementation of a Process-Controlling-System was decided by the Deutsche Bahn AG. The aim is to monitor the complex interaction between the ground, structure and construction method in real-time if possible. Critical situations should be recognized at an early stage and mitigation measures should be started in time. In that way a clarification of the risks during the construction process is possible too.
Prozess Controlling zur Klärung der Risikosphäre bei den Vortrieben des Katzenbergtunnels
Process controlling for risk clarification at the excavation of the Katzenbergtunnel
Haid, Heinz-Georg (Autor:in) / Maidl, Ulrich (Autor:in)
2007
6 Seiten, 5 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
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