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Erarbeitung eines Verfahrens zur Bildung von Erhaltungsabschnitten für das Erhaltungsmanagement (PMS) auf Basis von Zustands- und Aufbaudaten
Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines verbesserten und von der Erhaltungspraxis akzeptiertes Verfahren zur Bildung von Erhaltungsabschnitten an Bundesautobahnen. Als Erhaltungsabschnitte werden Abschnitte bezeichneet, die aufgrund ihres konstruktiven Aufbaus, ihrer Lage im Netz und ihres Zustandes als potenzielle Baulose in Betracht kommen. Bei der Vorbereitung der Daten für das Pavement Management System (PMS) werden bisher verschiedene Arten von homogenen Abschnitten gebildet: homogene Abschnitte des Schichtaufbaus und des Oberflächenzustandes. Diese Abschnitte genügen fest definierten Homogenitätsanforderungen. Das Primat bei ihrer Bildung hat die Einhaltung der Homogenitätsanforderungen, die entstehende Länge ist sekundär. Bei der Anwendung des PMS in den letzten 5 Jahren hat sich gezeigt, dass das resultierende Abschnittsraster der homogenen Abschnitte zumindest bei Bundesautobahnen keine geeignete Basis für das PMS liefert. Die homogenen Abschnitte entsprechen nicht der Erhaltungspraxis, in der normalerweise längere Baulose ausgeführt werden. Das Projekt hatte daher 2 zentrale Aufgaben zu lösen: 1. Zu entwickeln war ein Algorithmus für die automatisierte Bildung von Erhaltungsabschnitten. Dabei sollte nunmehr der Schwerpunkt auf die Bildung von Erhaltungsabschnitten mit praxisnahen Längen gelegt werden. Die Homogenität der Abschnitte sollte zwar möglichst erhalten bleiben, konnte aber auch zu Gunsten sinnvoller Erhaltungsabschnittslängen schlechter werden. Die Algorithmen sollten in einer Test-Software umgesetzt werden. 2. Für die so gebildeten Erhaltungsabschnitte sollte eine realitätsnahe Beschreibung kritischer Zustandsgrößen (Eingreifgrenzen) gefunden werden. Aufgabe 1 wurden algorithmisch gelöst und in der Software BIRC (BIldung von Erhaltungsabschnitten Rs-Consult) umgesetzt. Die Ergebnisdatei weist die gebildeten Erhaltungsabschnitte sowie deren mittlere Zustandsgrößen aus. Außerdem wird die Spannweite der Zustandsgrößen als Maßstab der Inhomogenität des Erhaltungsabschnittes angegeben. Das Ziel realistischer Bauloslängen wird mit der Software erreicht. Für Aufgabe 2 wurde eine Erhebung von realen Baulosen durchgeführt. Mit der Auswertung des Vorher-Zustandes vor den Maßnahmen an diesen Baulosen wurden quantitative Kenngrößen für kritische mittlere Zustandsgrößen im Erhaltungsabschnitt bereitgestellt. Die Algorithmen des BIRC-Programmes können problemlos in das zukünftige PMS-IO bzw. in ein in Deutschland programmiertes PMS integriert werden.
Until now, different ways of homogeneous sections are created to prepare the data for the Pavement Management System (PMS): homogeneous sections as a result of structure and homogeneous sections as a result of pavement condition. These sections satisfy strictly defined demands of homogeneity. The keeping of these demands of homogeneity has the primacy during the formation of the sections, the arose length is secondary. While using the PMS in the last five years it turned out that the resulting section pattern of the homogeneous sections does not provide a suitable basis for the PMS, at least for the federal highways. The homogeneous sections do not conform to the maintenance practise, in which usually maintenance sections are carried out with a length depending on technological circumstances. That is why the project had to concentrate on two central tasks: 1. An algorithm for the automated formation of maintenance sections needed to be developed. For that, now the main emphasis should be put on the formation of maintenance sections with practical lengths. In fact, the homogeneity of the sections should be preserved as far as possible. But it also could be impaired in favour of more convenient lengths of maintenance sections. The algorithms should be translated into a test software. 2. For these maintenance sections a realistic description of critical condition quantity (intervention borders) should be found. Task one was carried out algorithmically and translated into the software BIRC. The resulting file shows the formed maintenance sections as well as their middle condition quantity. Besides the span width of the condition quantity is given as a scale of the inhomogeneity of the maintenance section. The aim - realistic length of maintenance sections - is reached with this software. For task two an inquiry of realized maintenance sections was carried out. With the analysis of the condition before the measures on these maintenance sections quantitative characteristics for critical, middle condition quantity in the maintenance section were provided. The algorithms of the BIRC program can be integrated into the future PMS-IO or into a German PMS.
Erarbeitung eines Verfahrens zur Bildung von Erhaltungsabschnitten für das Erhaltungsmanagement (PMS) auf Basis von Zustands- und Aufbaudaten
Ziel der Untersuchung ist die Entwicklung eines verbesserten und von der Erhaltungspraxis akzeptiertes Verfahren zur Bildung von Erhaltungsabschnitten an Bundesautobahnen. Als Erhaltungsabschnitte werden Abschnitte bezeichneet, die aufgrund ihres konstruktiven Aufbaus, ihrer Lage im Netz und ihres Zustandes als potenzielle Baulose in Betracht kommen. Bei der Vorbereitung der Daten für das Pavement Management System (PMS) werden bisher verschiedene Arten von homogenen Abschnitten gebildet: homogene Abschnitte des Schichtaufbaus und des Oberflächenzustandes. Diese Abschnitte genügen fest definierten Homogenitätsanforderungen. Das Primat bei ihrer Bildung hat die Einhaltung der Homogenitätsanforderungen, die entstehende Länge ist sekundär. Bei der Anwendung des PMS in den letzten 5 Jahren hat sich gezeigt, dass das resultierende Abschnittsraster der homogenen Abschnitte zumindest bei Bundesautobahnen keine geeignete Basis für das PMS liefert. Die homogenen Abschnitte entsprechen nicht der Erhaltungspraxis, in der normalerweise längere Baulose ausgeführt werden. Das Projekt hatte daher 2 zentrale Aufgaben zu lösen: 1. Zu entwickeln war ein Algorithmus für die automatisierte Bildung von Erhaltungsabschnitten. Dabei sollte nunmehr der Schwerpunkt auf die Bildung von Erhaltungsabschnitten mit praxisnahen Längen gelegt werden. Die Homogenität der Abschnitte sollte zwar möglichst erhalten bleiben, konnte aber auch zu Gunsten sinnvoller Erhaltungsabschnittslängen schlechter werden. Die Algorithmen sollten in einer Test-Software umgesetzt werden. 2. Für die so gebildeten Erhaltungsabschnitte sollte eine realitätsnahe Beschreibung kritischer Zustandsgrößen (Eingreifgrenzen) gefunden werden. Aufgabe 1 wurden algorithmisch gelöst und in der Software BIRC (BIldung von Erhaltungsabschnitten Rs-Consult) umgesetzt. Die Ergebnisdatei weist die gebildeten Erhaltungsabschnitte sowie deren mittlere Zustandsgrößen aus. Außerdem wird die Spannweite der Zustandsgrößen als Maßstab der Inhomogenität des Erhaltungsabschnittes angegeben. Das Ziel realistischer Bauloslängen wird mit der Software erreicht. Für Aufgabe 2 wurde eine Erhebung von realen Baulosen durchgeführt. Mit der Auswertung des Vorher-Zustandes vor den Maßnahmen an diesen Baulosen wurden quantitative Kenngrößen für kritische mittlere Zustandsgrößen im Erhaltungsabschnitt bereitgestellt. Die Algorithmen des BIRC-Programmes können problemlos in das zukünftige PMS-IO bzw. in ein in Deutschland programmiertes PMS integriert werden.
Until now, different ways of homogeneous sections are created to prepare the data for the Pavement Management System (PMS): homogeneous sections as a result of structure and homogeneous sections as a result of pavement condition. These sections satisfy strictly defined demands of homogeneity. The keeping of these demands of homogeneity has the primacy during the formation of the sections, the arose length is secondary. While using the PMS in the last five years it turned out that the resulting section pattern of the homogeneous sections does not provide a suitable basis for the PMS, at least for the federal highways. The homogeneous sections do not conform to the maintenance practise, in which usually maintenance sections are carried out with a length depending on technological circumstances. That is why the project had to concentrate on two central tasks: 1. An algorithm for the automated formation of maintenance sections needed to be developed. For that, now the main emphasis should be put on the formation of maintenance sections with practical lengths. In fact, the homogeneity of the sections should be preserved as far as possible. But it also could be impaired in favour of more convenient lengths of maintenance sections. The algorithms should be translated into a test software. 2. For these maintenance sections a realistic description of critical condition quantity (intervention borders) should be found. Task one was carried out algorithmically and translated into the software BIRC. The resulting file shows the formed maintenance sections as well as their middle condition quantity. Besides the span width of the condition quantity is given as a scale of the inhomogeneity of the maintenance section. The aim - realistic length of maintenance sections - is reached with this software. For task two an inquiry of realized maintenance sections was carried out. With the analysis of the condition before the measures on these maintenance sections quantitative characteristics for critical, middle condition quantity in the maintenance section were provided. The algorithms of the BIRC program can be integrated into the future PMS-IO or into a German PMS.
Erarbeitung eines Verfahrens zur Bildung von Erhaltungsabschnitten für das Erhaltungsmanagement (PMS) auf Basis von Zustands- und Aufbaudaten
Development of a process to generate maintenance sections for the maintenance management based on condition data and pavement structures
Kunze, Anton (Autor:in) / Rübensam, Joachim (Autor:in)
2007
63 Seiten, Bilder, Tabellen
Report
Deutsch