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Rohrvortrieb für City-Tunnel Leipzig
Der Bau des City-Tunnels Leipzig ist derzeit eine der größten Baumaßnahmen der Metropole und ermöglicht nach Vollendung einen durchgehenden Nord-Süd-Schienenverkehr. Das im Beitrag beschriebene Baulos C bildet dabei den nördlichen Abschluss des Gesamtprojektes. Im Zuge dieses Loses werden im wesentlichen ein unterirdischer S-Bahnhof erstellt und die tief liegenden Tunnelröhren an das stadtauswärts führende Schienennetz angeschlossen. Eine Besonderheit der Baumaßnahmen bestand in der Herstellung von zwei ca. 35 m hohen Vereisungswänden. Dazu wurden 2 Rohrvortriebe mit einem Außendurchmesser von 3 m unter dem Leipziger Hauptbahnhof durchgeführt. Erforderlich waren dazu umfangreiche Maßnahmen zur Setzungsminimierung. Das erfolgte durch eine vortriebsbegleitende automatische Setzungsmessung mittels Lasertheodoliten. Dazu wurde im gesamten Bahnhofsbereich, insbesondere an den setzungsempfindlichen Punkten wie den Fundamentstützen, eine entsprechende Anzahl selbstjustierender Theodoliten installiert. Durch diese Maßnahmen ließen sich die Setzungen auf max. 3 mm begrenzen. Die durchgeführten Vortriebe erwiesen sich dadurch als in jeder Hinsicht erfolgreich und es konnten Vortriebsleistungen von bis zu 18 m pro Tag erzielt werden.
Rohrvortrieb für City-Tunnel Leipzig
Der Bau des City-Tunnels Leipzig ist derzeit eine der größten Baumaßnahmen der Metropole und ermöglicht nach Vollendung einen durchgehenden Nord-Süd-Schienenverkehr. Das im Beitrag beschriebene Baulos C bildet dabei den nördlichen Abschluss des Gesamtprojektes. Im Zuge dieses Loses werden im wesentlichen ein unterirdischer S-Bahnhof erstellt und die tief liegenden Tunnelröhren an das stadtauswärts führende Schienennetz angeschlossen. Eine Besonderheit der Baumaßnahmen bestand in der Herstellung von zwei ca. 35 m hohen Vereisungswänden. Dazu wurden 2 Rohrvortriebe mit einem Außendurchmesser von 3 m unter dem Leipziger Hauptbahnhof durchgeführt. Erforderlich waren dazu umfangreiche Maßnahmen zur Setzungsminimierung. Das erfolgte durch eine vortriebsbegleitende automatische Setzungsmessung mittels Lasertheodoliten. Dazu wurde im gesamten Bahnhofsbereich, insbesondere an den setzungsempfindlichen Punkten wie den Fundamentstützen, eine entsprechende Anzahl selbstjustierender Theodoliten installiert. Durch diese Maßnahmen ließen sich die Setzungen auf max. 3 mm begrenzen. Die durchgeführten Vortriebe erwiesen sich dadurch als in jeder Hinsicht erfolgreich und es konnten Vortriebsleistungen von bis zu 18 m pro Tag erzielt werden.
Rohrvortrieb für City-Tunnel Leipzig
Pipe jacking for Leipzig city tunnel
Mattrisch, Erwin (Autor:in)
Tunnel ; 27 ; 30-37
2008
8 Seiten, 15 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Rohrvortrieb für City-Tunnel Leipzig
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