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Das Marketing der Hornbach-Baumarkt-AG ist in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet worden. Die Hornbach-Baumarkt-AG ist die größte Tochtergesellschaft der Hornbach Holding AG, Landau/Pfalz, Deutschland. Im 1. Halbjahr 2007 lag der Umsatz der Hornbach-Baumarkt AG bei 1,35 Mrd EUR, dabei entfiel auf das europäische Ausland ein Umsatzanteil von 516 Mio EUR. Es gibt 124 Filialen. Die durchschnittliche Filialgröße liegt bei 11016 m 2. Das Handelsunternehmen hat 12225 Mitarbeiter. Bei der Hornbach-Baumarkt-AG wurde die Marketingkonzeption 2000 überarbeitet. Die Kommunikation aller Baumärkte war zu diesem Zeitpunkt ziemlich austauschbar. Es fand keine Differenzierung statt. Hornbach hat mit dem Institut für Motivforschung, Wien, eine Untersuchung durchgeführt. Die Erkenntnisse wurden dann mit Agenturen diskutiert. Hornbach ist der Baumarkt für Kunden, die ein Badezimmer renovieren, das Dach dämmen oder eine Wand streichen wollen, die also große oder kleine Projekte in Angriff nehmen. Der Claim von Hornbach lautet: Es gibt immer was zu tun. Um diesen Claim herum werden die kommunikativen Ideen entwickelt. Am Anfang steht eine inhaltliche Botschaft. Das Motto wird zuerst diskutiert. Bei der aktuellen Kampagne lautet das Motto: Mach es fertig, bevor es dich fertigmacht. Da geht es um die lange hinausgeschobene Renovierung eines Badezimmers. Der größte Anteil des Marketingbudgets wird klassisch und zielgruppengerecht eingesetzt. Kreative Werbung im Fernsehen und Internet ist das eine, die Umsetzung in Prospekten und am Point-of-Sale ist das andere. Die Zielgruppe sind Heimwerker, im Kern die Männer zwischen 30 Jahren und 54 Jahren.
Das Marketing der Hornbach-Baumarkt-AG ist in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet worden. Die Hornbach-Baumarkt-AG ist die größte Tochtergesellschaft der Hornbach Holding AG, Landau/Pfalz, Deutschland. Im 1. Halbjahr 2007 lag der Umsatz der Hornbach-Baumarkt AG bei 1,35 Mrd EUR, dabei entfiel auf das europäische Ausland ein Umsatzanteil von 516 Mio EUR. Es gibt 124 Filialen. Die durchschnittliche Filialgröße liegt bei 11016 m 2. Das Handelsunternehmen hat 12225 Mitarbeiter. Bei der Hornbach-Baumarkt-AG wurde die Marketingkonzeption 2000 überarbeitet. Die Kommunikation aller Baumärkte war zu diesem Zeitpunkt ziemlich austauschbar. Es fand keine Differenzierung statt. Hornbach hat mit dem Institut für Motivforschung, Wien, eine Untersuchung durchgeführt. Die Erkenntnisse wurden dann mit Agenturen diskutiert. Hornbach ist der Baumarkt für Kunden, die ein Badezimmer renovieren, das Dach dämmen oder eine Wand streichen wollen, die also große oder kleine Projekte in Angriff nehmen. Der Claim von Hornbach lautet: Es gibt immer was zu tun. Um diesen Claim herum werden die kommunikativen Ideen entwickelt. Am Anfang steht eine inhaltliche Botschaft. Das Motto wird zuerst diskutiert. Bei der aktuellen Kampagne lautet das Motto: Mach es fertig, bevor es dich fertigmacht. Da geht es um die lange hinausgeschobene Renovierung eines Badezimmers. Der größte Anteil des Marketingbudgets wird klassisch und zielgruppengerecht eingesetzt. Kreative Werbung im Fernsehen und Internet ist das eine, die Umsetzung in Prospekten und am Point-of-Sale ist das andere. Die Zielgruppe sind Heimwerker, im Kern die Männer zwischen 30 Jahren und 54 Jahren.
Es gibt noch richtig was zu tun
Stippel, Peter (Autor:in)
Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing ; 50 ; 8-10
2007
3 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
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