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Aufstellung von Vorgaben zum Maß der Lärmminderung von Fahrbahnübergängen
Fahrbahnübergangskonstruktionen sind Unstetigkeitsstellen in der Fahrbahnoberfläche, bei denen durch Überfahrt von Fahrzeugen impulshaltige Geräusche abgestrahlt werden. Nach derzeitigem Stand ist für Fahrbahnübergänge kein Maß vorhanden, mit dem die schalltechnischen Eigenschaften dieser Systeme im Einsatzfall quantitativ beschrieben werden können. Daraus abgeleitet bestand das Ziel des Vorhabens darin, einen Geräuschparameter zur Bewertung von Fahrbahnübergängen zu definieren, auf dessen Grundlage eine Klassifizierung unterschiedlicher Bauarten möglich ist. Für die Erfassung der Schallemissionen wird eine auf die Spezifik der Geräuschquelle angepasste, einfach umzusetzende Messvorschrift aufgestellt. Im Hinblick auf die Anwendbarkeit zur Klassifizierung von Fahrbahnübergängen werden dabei drei prinzipielle Verfahren zur Messung der Schallabstrahlung verglichen: die In-situ-Messung, Messungen am Prüfstand sowie Messungen unter prüfstandsähnlichen Bedingungen. Im Ergebnis der Untersuchungen wird zur Erfassung des Geräuschparameters für Fahrbahnübergänge ein Prüfstandsverfahren präferiert, das auf der Methode der kontrollierten Vorbeifahrt beruht. Als einheitlicher Parameter zur Charakterisierung der Geräuschemission von Fahrbahnübergängen wird der Überrollgeräuschpegel LFÜmax definiert. Das ist der Pegel, der für eine Referenzgeschwindigkeit aus der Gesamtheit der nach dem Prüfstands verfahren vermessenen Überrollvorgänge durch eine lineare Regression des maximalen Überrollpegels LAFmax über dem Logarithmus der Geschwindigkeit bestimmt wird. Zur Optimierung des Messverfahrens werden eigene Messungen an Fahrbahnübergängen durchgeführt sowie auf Messdaten vorangegangener Untersuchungen zurückgegriffen. Abschließend wird der Einsatz des vorgestellten Parameters zur Kennzeichnung der Geräuschemission eines Fahrbahnüberganges im Rahmen eines Prognosemodells zur Berechnung der Schallimmissionen diskutiert, wobei die Beurteilung auf der akustischen Wahrnehmbarkeit der Überfahrgeräusche am Immissionsort beruht.
Forms of expansion joints represent some kind of unsteadiness in the road surface where, when passed over by vehicles, pulsed noise is emitted. According to current knowledge, there is no measure yet that quantitatively describes the technical sound properties of such systems in the individual case. Exceeding from that, the aim of the project consisted in defining a noise parameter for evaluating expansion joints, on the basis of which classification of various modes of construction becomes possible. A measuring regulation to be applied in a simple way and adjusted to the specific nature of the source of sound is designed for registering the sound emissions. Thereby and with view of its applicability to the classification of expansion joints, three principal approaches for measuring sound emission are being compared: in-situ measuring, measuring in a test arrangement as well as measuring under conditions similar to test arrangements. As a result of the investigations, a test arrangement approach based on the method of controlled passing-by is given preference for the registration of noise parameters at expansion joints. For characterising the noise emission at expansion joints, the roll-over noise level LFÜmax is defined as a uniform parameter. This is the level that is determined by linear regression of the maximum roll-over level LAFmax above the logarithm of speed for a referential speed from the entirety of all the roll-over incidences measured according to the test arrangement approach. In order to optimise the measuring approach, own measurements are carried out at expansion joints 3 and also measuring data from previous research are retrieved. The application of the presented parameter for marking the noise emission of an expansion joint within the scope of a prognosis model for calculating the sound emission is eventually discussed, whereas the assessment is based on the acoustic perceptibility of the roll-over noise at the place of immission.
Aufstellung von Vorgaben zum Maß der Lärmminderung von Fahrbahnübergängen
Fahrbahnübergangskonstruktionen sind Unstetigkeitsstellen in der Fahrbahnoberfläche, bei denen durch Überfahrt von Fahrzeugen impulshaltige Geräusche abgestrahlt werden. Nach derzeitigem Stand ist für Fahrbahnübergänge kein Maß vorhanden, mit dem die schalltechnischen Eigenschaften dieser Systeme im Einsatzfall quantitativ beschrieben werden können. Daraus abgeleitet bestand das Ziel des Vorhabens darin, einen Geräuschparameter zur Bewertung von Fahrbahnübergängen zu definieren, auf dessen Grundlage eine Klassifizierung unterschiedlicher Bauarten möglich ist. Für die Erfassung der Schallemissionen wird eine auf die Spezifik der Geräuschquelle angepasste, einfach umzusetzende Messvorschrift aufgestellt. Im Hinblick auf die Anwendbarkeit zur Klassifizierung von Fahrbahnübergängen werden dabei drei prinzipielle Verfahren zur Messung der Schallabstrahlung verglichen: die In-situ-Messung, Messungen am Prüfstand sowie Messungen unter prüfstandsähnlichen Bedingungen. Im Ergebnis der Untersuchungen wird zur Erfassung des Geräuschparameters für Fahrbahnübergänge ein Prüfstandsverfahren präferiert, das auf der Methode der kontrollierten Vorbeifahrt beruht. Als einheitlicher Parameter zur Charakterisierung der Geräuschemission von Fahrbahnübergängen wird der Überrollgeräuschpegel LFÜmax definiert. Das ist der Pegel, der für eine Referenzgeschwindigkeit aus der Gesamtheit der nach dem Prüfstands verfahren vermessenen Überrollvorgänge durch eine lineare Regression des maximalen Überrollpegels LAFmax über dem Logarithmus der Geschwindigkeit bestimmt wird. Zur Optimierung des Messverfahrens werden eigene Messungen an Fahrbahnübergängen durchgeführt sowie auf Messdaten vorangegangener Untersuchungen zurückgegriffen. Abschließend wird der Einsatz des vorgestellten Parameters zur Kennzeichnung der Geräuschemission eines Fahrbahnüberganges im Rahmen eines Prognosemodells zur Berechnung der Schallimmissionen diskutiert, wobei die Beurteilung auf der akustischen Wahrnehmbarkeit der Überfahrgeräusche am Immissionsort beruht.
Forms of expansion joints represent some kind of unsteadiness in the road surface where, when passed over by vehicles, pulsed noise is emitted. According to current knowledge, there is no measure yet that quantitatively describes the technical sound properties of such systems in the individual case. Exceeding from that, the aim of the project consisted in defining a noise parameter for evaluating expansion joints, on the basis of which classification of various modes of construction becomes possible. A measuring regulation to be applied in a simple way and adjusted to the specific nature of the source of sound is designed for registering the sound emissions. Thereby and with view of its applicability to the classification of expansion joints, three principal approaches for measuring sound emission are being compared: in-situ measuring, measuring in a test arrangement as well as measuring under conditions similar to test arrangements. As a result of the investigations, a test arrangement approach based on the method of controlled passing-by is given preference for the registration of noise parameters at expansion joints. For characterising the noise emission at expansion joints, the roll-over noise level LFÜmax is defined as a uniform parameter. This is the level that is determined by linear regression of the maximum roll-over level LAFmax above the logarithm of speed for a referential speed from the entirety of all the roll-over incidences measured according to the test arrangement approach. In order to optimise the measuring approach, own measurements are carried out at expansion joints 3 and also measuring data from previous research are retrieved. The application of the presented parameter for marking the noise emission of an expansion joint within the scope of a prognosis model for calculating the sound emission is eventually discussed, whereas the assessment is based on the acoustic perceptibility of the roll-over noise at the place of immission.
Aufstellung von Vorgaben zum Maß der Lärmminderung von Fahrbahnübergängen
Compiling specifications concerning the measurement of noise reduction at expansion joints
Gutbier, Mario (Autor:in) / Schierz, Heiko (Autor:in)
2007
93 Seiten, Bilder, Tabellen, 17 Quellen
Report
Deutsch
Untersuchungen an Fahrbahnübergängen zur Lärmminderung
TIBKAT | 2003
|Korrosionsschutz an Fahrbahnübergängen
Online Contents | 2013
Korrosionsschutz an Fahrbahnubergangen
British Library Online Contents | 2013