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Der Gotthard-Basistunnel besteht aus 2 einspurigen Tunnelröhren. Der Vortrieb erfolgt gleichzeitig von den Portalen in Erstfeld und Bodio und den 3 Zwischenangriffen in Amsteg, Sedrun und Faido. Nur im Abschnitt Sedrun werden die Hauptröhren aus geologischen und logistischen Gründen mit konventionellen Mitteln aufgefahren. In den anderen Abschnitten stehen offene Hartgesteins-Tunnelbohrmaschinen mit Bohrdurchmessern von 8,8 bis 9,58 m im Einsatz. Die beiden Tunnelröhren liegen rd. 40 m weit auseinander und sind durch Querschläge ca. alle 325 m miteinander verbunden. In Sedrun und Faido liegen die Multifunktionsstellen mit Spurwechseln, Teilen der Lüftungsinstallationen, Technikräumen mit Sicherungs- und Schaltanlagen sowie 2 Nothaltestellen, welche über separate Stollen direkt miteinander verbunden sind. Mit AlpTransit Gotthard entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Alpen, die zu einer markanten Verbesserung der Reise- und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas führen wird. Der Basistunnel am Gotthard ist mit 57 km der längste Tunnel der Welt. Der 15 km lange Ceneri-Basistunnel im Kanton Tessin ist integraler Bestandteil des Flachbahnkonzepts. Über den Stand der Arbeiten und weitere technische Besonderheiten wird in den Beiträgen zu den Teilabschnitten Erstfeld, Amsteg, Sedrun, Faido und Bodio auf den Seiten 32 bis 54 berichtet.
Der Gotthard-Basistunnel besteht aus 2 einspurigen Tunnelröhren. Der Vortrieb erfolgt gleichzeitig von den Portalen in Erstfeld und Bodio und den 3 Zwischenangriffen in Amsteg, Sedrun und Faido. Nur im Abschnitt Sedrun werden die Hauptröhren aus geologischen und logistischen Gründen mit konventionellen Mitteln aufgefahren. In den anderen Abschnitten stehen offene Hartgesteins-Tunnelbohrmaschinen mit Bohrdurchmessern von 8,8 bis 9,58 m im Einsatz. Die beiden Tunnelröhren liegen rd. 40 m weit auseinander und sind durch Querschläge ca. alle 325 m miteinander verbunden. In Sedrun und Faido liegen die Multifunktionsstellen mit Spurwechseln, Teilen der Lüftungsinstallationen, Technikräumen mit Sicherungs- und Schaltanlagen sowie 2 Nothaltestellen, welche über separate Stollen direkt miteinander verbunden sind. Mit AlpTransit Gotthard entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Alpen, die zu einer markanten Verbesserung der Reise- und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas führen wird. Der Basistunnel am Gotthard ist mit 57 km der längste Tunnel der Welt. Der 15 km lange Ceneri-Basistunnel im Kanton Tessin ist integraler Bestandteil des Flachbahnkonzepts. Über den Stand der Arbeiten und weitere technische Besonderheiten wird in den Beiträgen zu den Teilabschnitten Erstfeld, Amsteg, Sedrun, Faido und Bodio auf den Seiten 32 bis 54 berichtet.
Die neue Gotthard-Bahn - Überblick
The new Gotthard Railway - Overview
Ehrbar, Heinz (Autor:in)
Tunnel ; 27 ; 26-31
2008
5 Seiten, 8 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Tunnelbau , Verkehrsanlage , Eisenbahn , Tunnel , Überblick , Übersichtsbericht , Projekt , Schweiz , Bauausführung
Der Gotthard : Saumweg, Strasse, Bahn, neue Strasse, Autobahn
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