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Der Betriebsvergleich kommunaler Versorgungsunternehmen als Management-Instrument
Benchmarking unter Wasserversorgungsunternehmen spielt im Rahmen der Modernisierungsstrategie eine entscheidende Rolle. Im Rahmen der Benchmarking-Initiativen ist der BkV/Benchmarking des Verbandes kommunaler Unternehmen mit über 220 Teilnehmern als auf Hypothesen basiertes Benchmarking führend. Im Jahr 2006 wurde der BkV/Benchmarking grundlegend modernisiert und im Hinblick auf die strategische Unternehmenssteuerung ausgebaut. Durch zielgerichtete Aggregation kann der BkV/Benchmarking den Prozess einer kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen begleiten. Grundsätzlich lassen sich folgende drei Benchmarking-Arten unterscheiden: unternehmensindividuelle und unternehmensübergreifende Initiativen, bundesländerspezifische Initiativen sowie bundesweite Initiativen. Wesentliche Unterschiede liegen in der Zielrichtung. Unternehmensindividuelle und unternehmensübergreifende Initiativen zeichnen sich z.B. dadurch aus, dass ein oder mehrere Unternehmen einen offenen Vergleich durchführen, um eine Positionsbestimmung hinsichtlich vorgegebener Leistungsmerkmale zu erreichen. Ideal-Anforderungen an Benchmarking-Projekte zeichnen sich aus durch: (1) Offenheit der Ergebnisse, (2) Abfrage der Leistungsmerkmale Wirtschaftlichkeit, Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenservice, (3) Hypothesen gestütztes Benchmarking sowie (4) bundesweite Grundgesamtheit.
Der Betriebsvergleich kommunaler Versorgungsunternehmen als Management-Instrument
Benchmarking unter Wasserversorgungsunternehmen spielt im Rahmen der Modernisierungsstrategie eine entscheidende Rolle. Im Rahmen der Benchmarking-Initiativen ist der BkV/Benchmarking des Verbandes kommunaler Unternehmen mit über 220 Teilnehmern als auf Hypothesen basiertes Benchmarking führend. Im Jahr 2006 wurde der BkV/Benchmarking grundlegend modernisiert und im Hinblick auf die strategische Unternehmenssteuerung ausgebaut. Durch zielgerichtete Aggregation kann der BkV/Benchmarking den Prozess einer kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen begleiten. Grundsätzlich lassen sich folgende drei Benchmarking-Arten unterscheiden: unternehmensindividuelle und unternehmensübergreifende Initiativen, bundesländerspezifische Initiativen sowie bundesweite Initiativen. Wesentliche Unterschiede liegen in der Zielrichtung. Unternehmensindividuelle und unternehmensübergreifende Initiativen zeichnen sich z.B. dadurch aus, dass ein oder mehrere Unternehmen einen offenen Vergleich durchführen, um eine Positionsbestimmung hinsichtlich vorgegebener Leistungsmerkmale zu erreichen. Ideal-Anforderungen an Benchmarking-Projekte zeichnen sich aus durch: (1) Offenheit der Ergebnisse, (2) Abfrage der Leistungsmerkmale Wirtschaftlichkeit, Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenservice, (3) Hypothesen gestütztes Benchmarking sowie (4) bundesweite Grundgesamtheit.
Der Betriebsvergleich kommunaler Versorgungsunternehmen als Management-Instrument
Comparison of different municipal water utilities by benchmarking as management tool
Haakh, Frieder (Autor:in) / Krieger, Arndt (Autor:in) / Gagsch, Bernd (Autor:in)
Das Gas- und Wasserfach. Ausgabe Wasser, Abwasser ; 149 ; 490-495
2008
6 Seiten, 7 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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