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Beschrieben werden die Eigenschaften von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und deren Anwendungsmöglichkeiten im modernen Straßenbau. Die Produktion von GFK für den Straßenbau beginnt mit der Herstellung von Glasfasermatten, bestehend aus Glasfasern und Polyesterharz, im SMC-Verfahren (Sheet Moulding Compound). Aufgrund der hohen Zug- und Druckfestigkeiten, der Formbeständigkeit bei hohen Temperaturen, der Ressistenz gegenüber aggressiven Chemikalien sowie der Handlichlichkeit durch ein geringes Gewicht, eignet sich GFK insbesondere für die Herstellung von Entwässerungsrinnen. Die Belastbarkeit derartiger GFK-Rinnen reicht bis zur Klasse E 600 (nach EN 1433). Die hier geforderten Festigkeitswerte sind für Entwässerungsrinnen entscheidend, weil sie unter unterschiedlichen Anwendungsfällen zum Einsatz kommen. Deshalb wurden zusätzlich zu den Belastungsprüfungen auch eine große Anzahl der Rinnen einem echten Härtetest unterzogen. Die für den Test eingebauten GFK-Rinnen mussten hohe dynamische Belastungen schwerer Lkw und durch Lenkbewegungen verursachte Torsionskräfte der Drehachsen aushalten.
Beschrieben werden die Eigenschaften von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und deren Anwendungsmöglichkeiten im modernen Straßenbau. Die Produktion von GFK für den Straßenbau beginnt mit der Herstellung von Glasfasermatten, bestehend aus Glasfasern und Polyesterharz, im SMC-Verfahren (Sheet Moulding Compound). Aufgrund der hohen Zug- und Druckfestigkeiten, der Formbeständigkeit bei hohen Temperaturen, der Ressistenz gegenüber aggressiven Chemikalien sowie der Handlichlichkeit durch ein geringes Gewicht, eignet sich GFK insbesondere für die Herstellung von Entwässerungsrinnen. Die Belastbarkeit derartiger GFK-Rinnen reicht bis zur Klasse E 600 (nach EN 1433). Die hier geforderten Festigkeitswerte sind für Entwässerungsrinnen entscheidend, weil sie unter unterschiedlichen Anwendungsfällen zum Einsatz kommen. Deshalb wurden zusätzlich zu den Belastungsprüfungen auch eine große Anzahl der Rinnen einem echten Härtetest unterzogen. Die für den Test eingebauten GFK-Rinnen mussten hohe dynamische Belastungen schwerer Lkw und durch Lenkbewegungen verursachte Torsionskräfte der Drehachsen aushalten.
GFK - Hightech für den Straßenbau
Glass fibre reinforced plastic - High tech for road construction
Lenk, Peter (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 62 ; 9-11
2008
3 Seiten, 4 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
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