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Das Projekt 'Solothurn, Entlastung West' beinhaltet den Bau einer Brücke und eines Steges über die Aare. Als vorgespannte Trogbrücke, durchlaufend über zehn Felder, mit 387,40 m Gesamtlänge wird die neue Brücke mit 78 m Spannweite im Freivorbau in 5,80 m langen Abschnitten ausgeführt. Sie ist innen 11 m breit und nimmt zwei Fahrspuren mit 5 % Quergefälle auf. Ihre Querschnittshöhe von 2,50 m vergrößert sich über den beiden Flusspfeilern auf 6 m. Die Baugruben für die Gründung der vier Flusspfeiler der Brücke wurden nach dem Einbau von Pfählen mit einer dicken Platte aus unter Wasser eingebautem Stahlfaserbeton abgedichtet. Nach dem Lenzen der Baugruben konnten die Pfeilerfundamente betoniert werden. Näher eingegangen wird im Beitrag auf die beiden Bauwerke sowie die Betontechnologie und den Einbau des Unterwasser-Stahlfaserbetons. Für die Pfeiler-Tiefgründungen wurden 11 bis 13 m lange Ortbetonpfähle mit 400 bis 450 mm Durchmesser und zum Ableiten horizontaler Kräfte (Schiffsanprall) bis zu 15 m lange Mikropfähle aus vorinjizierten Stabankern und teils mit bis zu 45 Grad Neigung in den Baugrund gerammt. Für den selbstverdichtender Unterwasser-Stahlfaserbeton (SVB-UW-SFB) wurde der Bindemittelgehalt entsprechend der geforderten Druck- und Biegezugfestigkeit gewählt.
Das Projekt 'Solothurn, Entlastung West' beinhaltet den Bau einer Brücke und eines Steges über die Aare. Als vorgespannte Trogbrücke, durchlaufend über zehn Felder, mit 387,40 m Gesamtlänge wird die neue Brücke mit 78 m Spannweite im Freivorbau in 5,80 m langen Abschnitten ausgeführt. Sie ist innen 11 m breit und nimmt zwei Fahrspuren mit 5 % Quergefälle auf. Ihre Querschnittshöhe von 2,50 m vergrößert sich über den beiden Flusspfeilern auf 6 m. Die Baugruben für die Gründung der vier Flusspfeiler der Brücke wurden nach dem Einbau von Pfählen mit einer dicken Platte aus unter Wasser eingebautem Stahlfaserbeton abgedichtet. Nach dem Lenzen der Baugruben konnten die Pfeilerfundamente betoniert werden. Näher eingegangen wird im Beitrag auf die beiden Bauwerke sowie die Betontechnologie und den Einbau des Unterwasser-Stahlfaserbetons. Für die Pfeiler-Tiefgründungen wurden 11 bis 13 m lange Ortbetonpfähle mit 400 bis 450 mm Durchmesser und zum Ableiten horizontaler Kräfte (Schiffsanprall) bis zu 15 m lange Mikropfähle aus vorinjizierten Stabankern und teils mit bis zu 45 Grad Neigung in den Baugrund gerammt. Für den selbstverdichtender Unterwasser-Stahlfaserbeton (SVB-UW-SFB) wurde der Bindemittelgehalt entsprechend der geforderten Druck- und Biegezugfestigkeit gewählt.
Neue Aarebrücken zur Entlastung von Solothurn
Brux, G. (Autor:in)
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 50 ; 57-59
2008
3 Seiten, 6 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Ingenieurbau - Neue Aarebrücken zur Entlastung von Solothurn
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