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Brückentafeln und andere Verkehrsflächen: Abdichtung und Korrosionsschutz
Verkehrsflächen sind überwiegend horizontale Betonbauteile, die durch äußere Einwirkungen (z.B. durch Verkehr) dynamisch beansprucht werden, unter hohen Temperaturwechselbeanspruchungen stehen und unter die Expositionsklassen XC, XD und XF gemäß DIN 1045-1 fallen. Dazu gehören in erster Linie Fahrbahntafeln von Brücken sowie Trog- und Tunnelbauwerke mit rollendem Verkehr. Es können aber auch Parkdecks, Rampen oder Bodenplatten sein, wenn eine entsprechende Exposition vorliegt. Maßgebenden Einfluss auf die Dauerhaftigkeit derartiger Fahrbahntafeln haben die Umgebungsbedingungen, die durch chemische und physikalische Einflüsse (z.B. Frost) gekennzeichnet sind. Zu den Folgen mechanischer Einwirkungen ist insbesondere die Erosion zu zählen. Den meisten Schädigungsmechanismen ist gemeinsam, dass sie zunächst auf die oberflächennahen Bereiche einwirken und dass sie einen hohen Feuchtegehalt des Betons voraussetzen bzw. in ihrer Wirkung durch Feuchte verschärft werden. Aus diesem Grunde ist für die meisten Bauwerke, die nicht von Hause aus dicht sind, ein spezieller Feuchte- und Korrosionsschutz erforderlich. Der Schutz des Bauteils kann durch betontechnologische Maßnahmen, Einhaltung konstruktiver Regeln, Beschränkung der Rissbreite oder Nachbehandlung und ggf. zusätzliche Schutzmaßnahmen erreicht werden. Im Beitrag werden hierzu Schutzmaßnahmen behandelt, die nachträglich auf die Oberfläche des Betons aufgebracht werden. Man bezeichnet solche Schutzmaßnahmen üblicherweise als Abdichtungs- oder Oberflächenschutzsysteme. Um die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich aus dieser Situation für die Abdichtung und den Korrosionsschutz von Brücken und anderen Verkehrsflächen ergeben, wird die Auswahl geeigneter Schutzmaßnahmen anhand von zwei Ausführungsbeispielen demonstriert: einer Plattenbalkenbrücke und einem Parkdeck.
Brückentafeln und andere Verkehrsflächen: Abdichtung und Korrosionsschutz
Verkehrsflächen sind überwiegend horizontale Betonbauteile, die durch äußere Einwirkungen (z.B. durch Verkehr) dynamisch beansprucht werden, unter hohen Temperaturwechselbeanspruchungen stehen und unter die Expositionsklassen XC, XD und XF gemäß DIN 1045-1 fallen. Dazu gehören in erster Linie Fahrbahntafeln von Brücken sowie Trog- und Tunnelbauwerke mit rollendem Verkehr. Es können aber auch Parkdecks, Rampen oder Bodenplatten sein, wenn eine entsprechende Exposition vorliegt. Maßgebenden Einfluss auf die Dauerhaftigkeit derartiger Fahrbahntafeln haben die Umgebungsbedingungen, die durch chemische und physikalische Einflüsse (z.B. Frost) gekennzeichnet sind. Zu den Folgen mechanischer Einwirkungen ist insbesondere die Erosion zu zählen. Den meisten Schädigungsmechanismen ist gemeinsam, dass sie zunächst auf die oberflächennahen Bereiche einwirken und dass sie einen hohen Feuchtegehalt des Betons voraussetzen bzw. in ihrer Wirkung durch Feuchte verschärft werden. Aus diesem Grunde ist für die meisten Bauwerke, die nicht von Hause aus dicht sind, ein spezieller Feuchte- und Korrosionsschutz erforderlich. Der Schutz des Bauteils kann durch betontechnologische Maßnahmen, Einhaltung konstruktiver Regeln, Beschränkung der Rissbreite oder Nachbehandlung und ggf. zusätzliche Schutzmaßnahmen erreicht werden. Im Beitrag werden hierzu Schutzmaßnahmen behandelt, die nachträglich auf die Oberfläche des Betons aufgebracht werden. Man bezeichnet solche Schutzmaßnahmen üblicherweise als Abdichtungs- oder Oberflächenschutzsysteme. Um die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich aus dieser Situation für die Abdichtung und den Korrosionsschutz von Brücken und anderen Verkehrsflächen ergeben, wird die Auswahl geeigneter Schutzmaßnahmen anhand von zwei Ausführungsbeispielen demonstriert: einer Plattenbalkenbrücke und einem Parkdeck.
Brückentafeln und andere Verkehrsflächen: Abdichtung und Korrosionsschutz
Bridge slabs and other traffic areas: Sealing and corrosion protection
Vater, Ernst-Joachim (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 62 ; 6-9
2008
4 Seiten, 2 Bilder, 10 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Brückenbau , Beton , Fahrbahn , Dauerhaftigkeit , Tragfähigkeit , Gebrauchstauglichkeit , Einflussfaktor , Umwelteinfluss , Frosteinwirkung , Witterungseinfluss , Schädigung , Sanierung , Instandsetzung , Abdichtung (Abdichten) , Korrosionsschutz , Oberflächenschutz , Anwendungsbeispiele , Brücke (Bauwerk)
Brückentafeln und andere Verkehrsflächen: Abdichtung und Korrosionsschutz
Online Contents | 2008
DIN 18532 — Abdichtung von befahrenen Verkehrsflächen aus Beton
TIBKAT | 2018
|Abdichtung, Fugenausbildung, Holzschutz, Korrosionsschutz
TIBKAT | 1979
|DIN 18532 – Abdichtung befahrbarer Verkehrsflächen aus Beton, Änderungen und Neuregelungen
Springer Verlag | 2017
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