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Vibrationsstampfer - Hohe Verdichtungsleistungen und verbesserter Bedienkomfort
Der Beitrag vermittelt eine Marktübersicht über das aktuelle Angebot an Vibrationsstampfern folgender Hersteller: (1) Ammann: der 68 kg schwere Typ AVS 64-4 mit umweltfreundlichem 4-Takt-Benzinmotor GX 100 leistet 2,2 kW und erfüllt u.a. die US-EPA-Abgasnorm. Mit einer maximalen Schlagzahl von 680/min und 6,5 cm Sprunghöhe (je nach Bodenart) wird eine Vorlaufgeschwindigkeit bis 13,5 m/min erreicht. Zur Verdichtung größerer Schütthöhen wird der Dieselstampfer ADS 70 eingesetzt. (2) Bomag: die Stampfer BT60/4 und BT65/4 mit 62 kg sind beide mit dem 2,5 kW starken 4-Takt-Benzinmotor des GX 100 ausgerüstet. Bei dem speziell für den Stampfereinsatz entwickelten Honda GX 100 Motor wird mit einer optimalen Brennraumgeometrie, Ventilsteuerzeiten und Kennfeldzündung ein niedriger Benzinverbrauch und eine große Zuverlässigkeit erreicht. (3) Delko: das Stampferprogramm beinhaltet zwei Benzin-Stampfer mit 4-Takt-Motoren und 72 kg und 74 kg Gewicht sowie zwei Diesel-Stampfer mit 76 kg und 81 kg. (4) Dynapac: bietet mit der Baureihe LT drei Typen mit 4-Takt-Benzinmotoren und den Dieselstampfer LT 800 mit 84 kg an. Eine Aufwertung der Antriebe ist die verbesserte Luftfiltereinheit mit vergrößerter Filterfläche. (5) JCB Vibromax: bietet mit der Reihe VMR die Modelle VMR 60 und VMR 75 mit 4-Takt-Benzinmotoren in den Gewichtsklassen 60 und 75 kg an. (6) Wacker Neuson: das aktuelle Stampferprogramm umfasst eine lückenlose Palette mit 2-Takt- und 4-Takt-Benzinmotoren, Dieselmotor und Elektromotor als Stampferantrieb. (7) Weber MT: neu ist das Stampfermodell SRV 620 mit 66 kg Betriebsgewicht. Eine verbesserte Bedienung und ein weiterentwickeltes Luftfiltersystem mit Zyklonvorabscheider zeichnen den neuen SRV 620 aus. (8) Zeppelin: bietet die Rüttelstampfer der Baureihe SRV/SRX an.
Vibrationsstampfer - Hohe Verdichtungsleistungen und verbesserter Bedienkomfort
Der Beitrag vermittelt eine Marktübersicht über das aktuelle Angebot an Vibrationsstampfern folgender Hersteller: (1) Ammann: der 68 kg schwere Typ AVS 64-4 mit umweltfreundlichem 4-Takt-Benzinmotor GX 100 leistet 2,2 kW und erfüllt u.a. die US-EPA-Abgasnorm. Mit einer maximalen Schlagzahl von 680/min und 6,5 cm Sprunghöhe (je nach Bodenart) wird eine Vorlaufgeschwindigkeit bis 13,5 m/min erreicht. Zur Verdichtung größerer Schütthöhen wird der Dieselstampfer ADS 70 eingesetzt. (2) Bomag: die Stampfer BT60/4 und BT65/4 mit 62 kg sind beide mit dem 2,5 kW starken 4-Takt-Benzinmotor des GX 100 ausgerüstet. Bei dem speziell für den Stampfereinsatz entwickelten Honda GX 100 Motor wird mit einer optimalen Brennraumgeometrie, Ventilsteuerzeiten und Kennfeldzündung ein niedriger Benzinverbrauch und eine große Zuverlässigkeit erreicht. (3) Delko: das Stampferprogramm beinhaltet zwei Benzin-Stampfer mit 4-Takt-Motoren und 72 kg und 74 kg Gewicht sowie zwei Diesel-Stampfer mit 76 kg und 81 kg. (4) Dynapac: bietet mit der Baureihe LT drei Typen mit 4-Takt-Benzinmotoren und den Dieselstampfer LT 800 mit 84 kg an. Eine Aufwertung der Antriebe ist die verbesserte Luftfiltereinheit mit vergrößerter Filterfläche. (5) JCB Vibromax: bietet mit der Reihe VMR die Modelle VMR 60 und VMR 75 mit 4-Takt-Benzinmotoren in den Gewichtsklassen 60 und 75 kg an. (6) Wacker Neuson: das aktuelle Stampferprogramm umfasst eine lückenlose Palette mit 2-Takt- und 4-Takt-Benzinmotoren, Dieselmotor und Elektromotor als Stampferantrieb. (7) Weber MT: neu ist das Stampfermodell SRV 620 mit 66 kg Betriebsgewicht. Eine verbesserte Bedienung und ein weiterentwickeltes Luftfiltersystem mit Zyklonvorabscheider zeichnen den neuen SRV 620 aus. (8) Zeppelin: bietet die Rüttelstampfer der Baureihe SRV/SRX an.
Vibrationsstampfer - Hohe Verdichtungsleistungen und verbesserter Bedienkomfort
Sonnenberg, Richard (Autor:in)
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 50 ; 10-13
2008
4 Seiten, 6 Bilder
(Sonderteil tis GaLa Bau 3)
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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