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Karbonquarzit schluckt Straßenlärm
Beschrieben wird ein Bauvorhaben, bei dem eine neue lärmgeminderte Fahrbahndecke aus Waschbeton zum Einsatz kam. Es handelt sich dabei um den Karbonquarzit 2/8 mm aus dem Steinbruch Piesberg. Trotz des hohen Quarzanteils erweist sich dieser Baustoff im Nebelkammerversuch als unempfindlich gegenüber einer schädigenden Alkali-Kieselsäure-Reaktion und ist somit sehr gut für Betonfahrbahndecken geeignet. Weitere Materialeigenschaften sind die besonders hohe Rauheit, die für eine gute Griffigkeit der Fahrbahndecke und damit für ein gutes Bremsverhalten der Reifen entscheidend ist. Der Edelsplitt erreicht einen PSV-Wert (Polished Stone Value) von 63 und den geforderten SZ-Grenzwert von 18. Auch die Kornform des Edelsplitts muss höchsten Ansprüchen genügen. Wird üblicherweise ein 20-%-Anteil der im ungünstigen Verhältnis von größer 3:1 geformten Körner toleriert, dürfen hier nur 15 % des Edelsplittes eine plattige Kornform aufweisen. Durch eine besondere Brecherfahrweise ist es möglich, einen Edelsplitt mit nahezu perfekt gedrungener Kornform von 3 bis 5 Masse-% herzustellen. Die Betonfahrbahn zeigt bei einer speziellen Oberflächenbehandlung ähnliche akustische Eigenschaften wie ein herkömmlicher Splittmastixasphalt.
Karbonquarzit schluckt Straßenlärm
Beschrieben wird ein Bauvorhaben, bei dem eine neue lärmgeminderte Fahrbahndecke aus Waschbeton zum Einsatz kam. Es handelt sich dabei um den Karbonquarzit 2/8 mm aus dem Steinbruch Piesberg. Trotz des hohen Quarzanteils erweist sich dieser Baustoff im Nebelkammerversuch als unempfindlich gegenüber einer schädigenden Alkali-Kieselsäure-Reaktion und ist somit sehr gut für Betonfahrbahndecken geeignet. Weitere Materialeigenschaften sind die besonders hohe Rauheit, die für eine gute Griffigkeit der Fahrbahndecke und damit für ein gutes Bremsverhalten der Reifen entscheidend ist. Der Edelsplitt erreicht einen PSV-Wert (Polished Stone Value) von 63 und den geforderten SZ-Grenzwert von 18. Auch die Kornform des Edelsplitts muss höchsten Ansprüchen genügen. Wird üblicherweise ein 20-%-Anteil der im ungünstigen Verhältnis von größer 3:1 geformten Körner toleriert, dürfen hier nur 15 % des Edelsplittes eine plattige Kornform aufweisen. Durch eine besondere Brecherfahrweise ist es möglich, einen Edelsplitt mit nahezu perfekt gedrungener Kornform von 3 bis 5 Masse-% herzustellen. Die Betonfahrbahn zeigt bei einer speziellen Oberflächenbehandlung ähnliche akustische Eigenschaften wie ein herkömmlicher Splittmastixasphalt.
Karbonquarzit schluckt Straßenlärm
Steinbruch und Sandgrube ; 101 ; 41
2008
1 Seite, 1 Bild
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