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Nassspritzen auf vereistem Untergrund. Projekt unter schwierigen Randbedingungen
Ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Betonzusatzmitteln ist die zurzeit im Bau befindliche U-Bahnstation Pariser Platz in Berlin. Dieses Projekt stellt ein dichtes Geflecht aus technischen, ordnungsrechtlichen sowie logistischen Randbedingungen und Zwängen dar. Größtenteils musste bergmännisch mit Vereisung gearbeitet werden und eine Belieferung mit Transportbeton schied aus. Die gewählte Lösung beinhaltete einen Nassspritzbeton aus einer vorkonfektionierten Trockenmischung. Dies ermöglicht die Lagerung in nur einem Silo und die unabhängige flexible Herstellung in einer kleinen stationären Mischanlage. Durch die Abstimmung von Hochleistungsverflüssiger und Erstarrungsbeschleuniger konnte eine Versorgung der Baustelle mit Nassspritzbeton als vorkonfektioniertem Trockenbaustoff unter den schwierigen Bedingungen der Vereisung realisiert werden. Der eingesetzte alkalifreie Spritzbetonbeschleuniger erlaubte zur Erfüllung der geforderten Festigkeitsentwicklung eine angesichts der Randbedingungen erfreuliche Dosierung von durchschnittlich 7 %. Zur Gefrierung des Bodens wurden 30 Mikrotunnel mit einem Durchmesser von 1,6 m längs des späteren U-Bahnhofs in den Boden getrieben. In diese Mikrotunnel wurden jeweils vier Gefrierrohre eingebaut und verdämmt. Eine -38 Grad C kalte Salzlösung durchströmt die Gefrierrohre und entzieht dem Boden die Wärmeenergie.
Nassspritzen auf vereistem Untergrund. Projekt unter schwierigen Randbedingungen
Ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Betonzusatzmitteln ist die zurzeit im Bau befindliche U-Bahnstation Pariser Platz in Berlin. Dieses Projekt stellt ein dichtes Geflecht aus technischen, ordnungsrechtlichen sowie logistischen Randbedingungen und Zwängen dar. Größtenteils musste bergmännisch mit Vereisung gearbeitet werden und eine Belieferung mit Transportbeton schied aus. Die gewählte Lösung beinhaltete einen Nassspritzbeton aus einer vorkonfektionierten Trockenmischung. Dies ermöglicht die Lagerung in nur einem Silo und die unabhängige flexible Herstellung in einer kleinen stationären Mischanlage. Durch die Abstimmung von Hochleistungsverflüssiger und Erstarrungsbeschleuniger konnte eine Versorgung der Baustelle mit Nassspritzbeton als vorkonfektioniertem Trockenbaustoff unter den schwierigen Bedingungen der Vereisung realisiert werden. Der eingesetzte alkalifreie Spritzbetonbeschleuniger erlaubte zur Erfüllung der geforderten Festigkeitsentwicklung eine angesichts der Randbedingungen erfreuliche Dosierung von durchschnittlich 7 %. Zur Gefrierung des Bodens wurden 30 Mikrotunnel mit einem Durchmesser von 1,6 m längs des späteren U-Bahnhofs in den Boden getrieben. In diese Mikrotunnel wurden jeweils vier Gefrierrohre eingebaut und verdämmt. Eine -38 Grad C kalte Salzlösung durchströmt die Gefrierrohre und entzieht dem Boden die Wärmeenergie.
Nassspritzen auf vereistem Untergrund. Projekt unter schwierigen Randbedingungen
Reinstadler, Veit (Autor:in) / Poitz, Andreas (Autor:in)
Felsbau magazin ; 33-37
2009
5 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
U-Bahn , Baustelle , Baustellenarbeit , Baugrund , Boden (Erde) , Vereisung , Baustoff , Transport , Abbindebeschleuniger , Beton , Zusatzstoff , Tunnelausbau , Spritzbeton , Bauweise , Transportlogistik
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