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The use of open tunnel boring machines in squeezing rock in the Gotthard base tunnel
Im Teilabschnitt Faido des Gotthard Basis Tunnels (GBT) fahren zwei offene Gripper Tunnelbohrmaschinen (TBM) mit einem Bohrdurchmesser von 9,4 m und einem Achsabstand von 40 m eine Strecke von zweimal rd. 11 km Einspurtunnel (EST) auf. Im gesamten Teilabschnitt wurden mit Ausnahme der Piora-Mulde keine mächtigeren Störzonen erwartet. Zur Erkundung der Piora-Mulde wurde ein eigener Stollen vorgetrieben, von dem aus Erkundungsbohrungen auf Tunnelniveau abgeteuft wurden. Aufgrund des Ausschlusses von zuckerkörnigem Dolomit wurde sowohl Sprengvortrieb als auch maschineller Tunnelvortrieb ausgeschrieben. Die Offerten führten zu einer Beauftragung des TBM-Vortriebs. Im Zuge der Ausführung wurde unerwartet ein mehrere hundert Meter langer Bereich mit druckhaftem Gebirge aufgefahren, in dem die Außenschale zerstört wurde und es nahezu zum Verklemmen der TBM West und deren Nachläuferkonstruktion kam. Im Beitrag werden die Erfahrungen des bisherigen maschinellen Vortriebs im Teilabschnitt Faido beschrieben. Im Detail wird auf den vorgesehenen Ausbau, die Auslegung der TBM, die aufgetretenen Schwierigkeiten und auf die daraus gewonnenen Erfahrungen eingegangen. Die Erfahrungen zeigen, dass trotz vertiefter geologisch-geotechnischer Prognose mit einer sorgfältigen Planung ein unerwartetes Gebirgsverhalten nicht ausgeschlossen werden kann. Eine detaillierte Risikoanalyse, in der die technischen und wirtschaftlichen Risiken ausführlich behandelt werden, ist zur Findung eines optimalen Vortriebskonzepts erforderlich. Können die Restrisiken einer Überbeanspruchung und/oder eines Unterprofils nicht ausgeschlossen werden, ist es empfehlenswert, in den Werkverträgen zusätzliche Maßnahmen wie Nachprofilierungen, Sanierungen und baulogistische Querschläge aufzunehmen.
The use of open tunnel boring machines in squeezing rock in the Gotthard base tunnel
Im Teilabschnitt Faido des Gotthard Basis Tunnels (GBT) fahren zwei offene Gripper Tunnelbohrmaschinen (TBM) mit einem Bohrdurchmesser von 9,4 m und einem Achsabstand von 40 m eine Strecke von zweimal rd. 11 km Einspurtunnel (EST) auf. Im gesamten Teilabschnitt wurden mit Ausnahme der Piora-Mulde keine mächtigeren Störzonen erwartet. Zur Erkundung der Piora-Mulde wurde ein eigener Stollen vorgetrieben, von dem aus Erkundungsbohrungen auf Tunnelniveau abgeteuft wurden. Aufgrund des Ausschlusses von zuckerkörnigem Dolomit wurde sowohl Sprengvortrieb als auch maschineller Tunnelvortrieb ausgeschrieben. Die Offerten führten zu einer Beauftragung des TBM-Vortriebs. Im Zuge der Ausführung wurde unerwartet ein mehrere hundert Meter langer Bereich mit druckhaftem Gebirge aufgefahren, in dem die Außenschale zerstört wurde und es nahezu zum Verklemmen der TBM West und deren Nachläuferkonstruktion kam. Im Beitrag werden die Erfahrungen des bisherigen maschinellen Vortriebs im Teilabschnitt Faido beschrieben. Im Detail wird auf den vorgesehenen Ausbau, die Auslegung der TBM, die aufgetretenen Schwierigkeiten und auf die daraus gewonnenen Erfahrungen eingegangen. Die Erfahrungen zeigen, dass trotz vertiefter geologisch-geotechnischer Prognose mit einer sorgfältigen Planung ein unerwartetes Gebirgsverhalten nicht ausgeschlossen werden kann. Eine detaillierte Risikoanalyse, in der die technischen und wirtschaftlichen Risiken ausführlich behandelt werden, ist zur Findung eines optimalen Vortriebskonzepts erforderlich. Können die Restrisiken einer Überbeanspruchung und/oder eines Unterprofils nicht ausgeschlossen werden, ist es empfehlenswert, in den Werkverträgen zusätzliche Maßnahmen wie Nachprofilierungen, Sanierungen und baulogistische Querschläge aufzunehmen.
The use of open tunnel boring machines in squeezing rock in the Gotthard base tunnel
Einsatz von offenen Tunnelbohrmaschinen bei druckhaftem Gebirge im Gotthard Basistunnel
Gollegger, Johannes (Autor:in) / Priller, Anton (Autor:in) / Rausch, Meike (Autor:in)
2009
10 Seiten, 9 Bilder
Aufsatz (Konferenz)
Englisch , Deutsch
Gotthard Base Tunnel - Sedrun section Mastering squeezing rock zones
British Library Conference Proceedings | 2005
|Tunnel boring machines under squeezing conditions
British Library Online Contents | 2010
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Elsevier | 2009
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