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Thermografie für die zerstörungsfreie Prüfung von Verkehrsbauwerken
Die Thermografie ist in Ergänzung zur Sichtprüfung eines der meistverwendeten ZfP-Verfahren in den USA, insbesondere zur Untersuchung von Betonbrückenfahrbahnplatten. Bereits seit 1988 wird diese Art der Brückenprüfung mit Thermografie nach ASTM-Norm D-4788 standardisiert durchgeführt. Darüber hinaus wird die Thermografie bei Highways seit einigen Jahren effektiv zur Qualitätssicherung beim Fertigen von Asphalt eingesetzt. Neben Anwendungen der Thermografie zur Qualitätssicherung in der Asphaltfertigung und bei der Inspektion von Brückenfahrbahnen wurden aktuelle Initiativen des FHWA NDE Center zur Anwendung thermografischer Methoden vorgestellt. So wird u. a. die Induktions-Thermografie zur Korrosionsortung an Stahlbeton- und die Spannungsmessung und Rissortung an Stahlbrücken erforscht. Das NDE Center hat die Aufgabe, die Entwicklung, Erprobung und vor allem die Verbreitung und die Anwendung innovativer zerstörungsfreier Prüfmethoden und Bauwerksmonitoring-Technologien in der Brückenprüfung voranzutreiben. Es bietet eine unabhängige Bewertung von ZfP-Technologien an, entwickelt neue ZfP-Technologien, und leistet technische Hilfe für die lokalen Highwaybehörden bei der Nutzung dieser fortschrittlichen Technologien. Dabei bildet Thermografie aufgrund ihrer Möglichkeiten einen wichtigen Schwerpunkt auch in der Brückenprüferausbildung. Neben den dargestellten Schwerpunkten bestehen wichtige Forschungs-Kooperationen u. A. mit der Universität von Vermont zur Automatisierung von ZfP und mit der Technischen Universität Berlin und der Universität von Kalifornien, Irvine zur Entwicklung der induktiven Mikrowellen Thermoreflektometrie zur Korrosionsortung, sowie der Rutgers Universität und dem 'Long-Term-Bridge-Performance Program' (LTBP-Program). Weitere Initiativen beinhalten z.B. das Bauwerksüberwachung mit Lasttests und das nichtlineare Modellieren mit FEM unter Anwendung der Chaos-Theorie für die Zustandsbeurteilung von Highwaybrücken.
Thermografie für die zerstörungsfreie Prüfung von Verkehrsbauwerken
Die Thermografie ist in Ergänzung zur Sichtprüfung eines der meistverwendeten ZfP-Verfahren in den USA, insbesondere zur Untersuchung von Betonbrückenfahrbahnplatten. Bereits seit 1988 wird diese Art der Brückenprüfung mit Thermografie nach ASTM-Norm D-4788 standardisiert durchgeführt. Darüber hinaus wird die Thermografie bei Highways seit einigen Jahren effektiv zur Qualitätssicherung beim Fertigen von Asphalt eingesetzt. Neben Anwendungen der Thermografie zur Qualitätssicherung in der Asphaltfertigung und bei der Inspektion von Brückenfahrbahnen wurden aktuelle Initiativen des FHWA NDE Center zur Anwendung thermografischer Methoden vorgestellt. So wird u. a. die Induktions-Thermografie zur Korrosionsortung an Stahlbeton- und die Spannungsmessung und Rissortung an Stahlbrücken erforscht. Das NDE Center hat die Aufgabe, die Entwicklung, Erprobung und vor allem die Verbreitung und die Anwendung innovativer zerstörungsfreier Prüfmethoden und Bauwerksmonitoring-Technologien in der Brückenprüfung voranzutreiben. Es bietet eine unabhängige Bewertung von ZfP-Technologien an, entwickelt neue ZfP-Technologien, und leistet technische Hilfe für die lokalen Highwaybehörden bei der Nutzung dieser fortschrittlichen Technologien. Dabei bildet Thermografie aufgrund ihrer Möglichkeiten einen wichtigen Schwerpunkt auch in der Brückenprüferausbildung. Neben den dargestellten Schwerpunkten bestehen wichtige Forschungs-Kooperationen u. A. mit der Universität von Vermont zur Automatisierung von ZfP und mit der Technischen Universität Berlin und der Universität von Kalifornien, Irvine zur Entwicklung der induktiven Mikrowellen Thermoreflektometrie zur Korrosionsortung, sowie der Rutgers Universität und dem 'Long-Term-Bridge-Performance Program' (LTBP-Program). Weitere Initiativen beinhalten z.B. das Bauwerksüberwachung mit Lasttests und das nichtlineare Modellieren mit FEM unter Anwendung der Chaos-Theorie für die Zustandsbeurteilung von Highwaybrücken.
Thermografie für die zerstörungsfreie Prüfung von Verkehrsbauwerken
Thermography for nondestructive testing of traffic constructions
Arndt, Ralf (Autor:in) / Jalinoos, Frank (Autor:in)
2009
8 Seiten, 5 Bilder, 26 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Datenträger
Deutsch
British Library Online Contents | 2009
|Zerstörungsfreie Ortung von Fehlstellen und Inhomogenitäten in Bauteilen mit der Impuls-Thermografie
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