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Nutzung von Geothermie in TBM vorgetriebenen Tunneln
Tunnel besitzen große Flächen mit Erdberührung, die sich zur geothermischen Nutzung eignen. Bei konventionell vorgetriebenen Tunneln wurde dies bereits erfolgreich demonstriert. Beim Ausbau von mit Tunnelbohrmaschinen vorgetriebenen Tunneln mit Betonfertigteilen (Tübbings) ist die Gewinnung von Erdwärme schwierig. In die Fertigteile muss ein System von Absorberleitungen integriert werden, das die Kopplung von einem Betonteil zum benachbarten bei Einhaltung der engen Einbautoleranzen zulässt. Ein solches System wurde in Kooperation der Firmen Rehau AG + Co und Ed. Züblin AG entwickelt. Im Beitrag werden die Lage der Absorberrohre im Energietübbing und der Schaltplan des Leitungssystems gezeigt. Als Demonstratorstrecke für die Neuentwicklung wird ein 54 m langer Abschnitt eines Tunnels in der Bahnstrecke München-Verona mit Energietübbingen ausgebaut. Um die erreichbare Entzugsleistung der Anlage abzuschätzen, wurde eine numerische Simulation für den Intervall- und den Dauerbetrieb vorgenommen. Die Versuchsanlage wird mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet. Die Ergebnisse werden fundierte Aussagen zum geothermischen Potenzial von Tunnelbauten liefern.
Nutzung von Geothermie in TBM vorgetriebenen Tunneln
Tunnel besitzen große Flächen mit Erdberührung, die sich zur geothermischen Nutzung eignen. Bei konventionell vorgetriebenen Tunneln wurde dies bereits erfolgreich demonstriert. Beim Ausbau von mit Tunnelbohrmaschinen vorgetriebenen Tunneln mit Betonfertigteilen (Tübbings) ist die Gewinnung von Erdwärme schwierig. In die Fertigteile muss ein System von Absorberleitungen integriert werden, das die Kopplung von einem Betonteil zum benachbarten bei Einhaltung der engen Einbautoleranzen zulässt. Ein solches System wurde in Kooperation der Firmen Rehau AG + Co und Ed. Züblin AG entwickelt. Im Beitrag werden die Lage der Absorberrohre im Energietübbing und der Schaltplan des Leitungssystems gezeigt. Als Demonstratorstrecke für die Neuentwicklung wird ein 54 m langer Abschnitt eines Tunnels in der Bahnstrecke München-Verona mit Energietübbingen ausgebaut. Um die erreichbare Entzugsleistung der Anlage abzuschätzen, wurde eine numerische Simulation für den Intervall- und den Dauerbetrieb vorgenommen. Die Versuchsanlage wird mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet. Die Ergebnisse werden fundierte Aussagen zum geothermischen Potenzial von Tunnelbauten liefern.
Nutzung von Geothermie in TBM vorgetriebenen Tunneln
Pralle, Norbert (Autor:in) / Franzius, Jan-Niklas (Autor:in) / Liebel, Volker (Autor:in)
2009
6 Seiten, 7 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
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