Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Innovation in China's furniture industry
Die niedrigen Kosten werden weithin als wichtigster Vorteil chinesischer Hersteller im weltweiten Wettbewerb angesehen, weniger als die Innovationsfähigkeit. Es werden neue Entwicklungen in der chinesischen Möbelindustrie betrachtet. Die Innovationsfähigkeit wird über eine Kombination qualitativer und quantitativer Näherungen erfasst. Interviews auf Managementebene wurden in 18 führenden chinesischen Unternehmen in einer ersten qualitativen Stufe durchgeführt. Eine zweite, quantitative Untersuchung erfolgte an 120 Befragten auf einer chinesischen Messe. Beziehungen zwischen Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Unternehmensgröße und Exportintensität wurden bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Unternehmen Innovation mit gleichen Schwerpunkten auf Produkten, Verfahren und Geschäftssystemen unternahmen. Innovation erfolgte eher inkrementell als radikal. Die Industrie nimm dabei eine bedarfsgesteuerte Marktorientierung vor. Innovation steht stark in Beziehung zur Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmensgröße. Große Unternehmen werden eher führend bei der Innovation. Die Industrie ist bekannt für einen starken Export. Die Exportintensität findet sich aber nur im Zusammenhang mit Verfahrensinnovation. Die Lücken zwischen heimischen Märkten und Überseemärkten werden kleiner bei Betrachtung von Strategien zu Produkten und Geschäftsvorgängen. Eine Beziehung zwischen Innovation und Rentabilität wurde nicht durchgeführt.
Innovation in China's furniture industry
Die niedrigen Kosten werden weithin als wichtigster Vorteil chinesischer Hersteller im weltweiten Wettbewerb angesehen, weniger als die Innovationsfähigkeit. Es werden neue Entwicklungen in der chinesischen Möbelindustrie betrachtet. Die Innovationsfähigkeit wird über eine Kombination qualitativer und quantitativer Näherungen erfasst. Interviews auf Managementebene wurden in 18 führenden chinesischen Unternehmen in einer ersten qualitativen Stufe durchgeführt. Eine zweite, quantitative Untersuchung erfolgte an 120 Befragten auf einer chinesischen Messe. Beziehungen zwischen Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Unternehmensgröße und Exportintensität wurden bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Unternehmen Innovation mit gleichen Schwerpunkten auf Produkten, Verfahren und Geschäftssystemen unternahmen. Innovation erfolgte eher inkrementell als radikal. Die Industrie nimm dabei eine bedarfsgesteuerte Marktorientierung vor. Innovation steht stark in Beziehung zur Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmensgröße. Große Unternehmen werden eher führend bei der Innovation. Die Industrie ist bekannt für einen starken Export. Die Exportintensität findet sich aber nur im Zusammenhang mit Verfahrensinnovation. Die Lücken zwischen heimischen Märkten und Überseemärkten werden kleiner bei Betrachtung von Strategien zu Produkten und Geschäftsvorgängen. Eine Beziehung zwischen Innovation und Rentabilität wurde nicht durchgeführt.
Innovation in China's furniture industry
Innovationen in der chinesischen Möbelindustrie
Cao, X. (Autor:in) / Hansen, E.N. (Autor:in)
Forest Products Journal ; 56 ; 33-42
2006
10 Seiten, 3 Bilder, 6 Tabellen, 48 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
China , Export , Hersteller , Innovation , Kosten , Möbelindustrie , Umfrage , Wettbewerb , Entwicklungstendenz , Rentabilität
China's furniture industry today
Tema Archiv | 2004
|Hardwood use in China's furniture industry
Tema Archiv | 1999
|Knowledge and Innovation in the Indonesian Artisanal Furniture Industry
BASE | 2006
|Innovation Generation in the Furniture Industry in Southwestern Nigeria
BASE | 2014
|The Conflict between Technology and Scale: Evidence from China’s Wooden Furniture Industry
DOAJ | 2022
|