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Prozesssicherer automatisierter Straßenbau - Funktionen und Versuche
Die FH Köln führt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern im Rahmen des Forschungsprojekts PAST (Prozesssicherer automatisierter Straßenbau) praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Erhöhung der Gebrauchsdauer von Asphaltstraßen aus. Dieser Beitrag behandelt vorrangig die Analyse des Materialflusssystems und der Information/Kommunikation sowie analysierte Schwachstellen und Lösungsansätze. Eine wesentliche Ursache für bestehende Qualitätsmängel ist die Materialentmischung, die durch Perkolation (Einfluss mechanischer Bewegungsenergie), durch Schüttung/Siebeffekt oder durch eine Flugbahn entstehen kann. Zur Vermeidung von Entmischungen ist vor allem die Bildung von Schüttkegeln durch konstruktive Maßnahmen bei der Befüllung und vor der Einbaubohle im Fertiger zu verhindern, bzw. einzuschränken. Beim Einbauprozess werden gegenwärtig die physikalischen Zusammenhänge zwischen Bohlenzugkraft, Mischgutvorlage, Mischguttemperatur und Einbaubreite sowie die Ursachen der ungleichmäßigen Temperaturverteilung bei der Vor- und Nachverdichtung untersucht. Mit einem zu neu entwickelnden Heizsystem für die Einbaubohle sollen die Aufheizzeit verringert und die Energieeffizienz verbessert werden. Für rechnergestützte Optimierungen des Einbauprozesses werden u.a. die Diskrete-Elemente-Methode und Verifizierungen am Versuchsstand genutzt.
Prozesssicherer automatisierter Straßenbau - Funktionen und Versuche
Die FH Köln führt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern im Rahmen des Forschungsprojekts PAST (Prozesssicherer automatisierter Straßenbau) praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Erhöhung der Gebrauchsdauer von Asphaltstraßen aus. Dieser Beitrag behandelt vorrangig die Analyse des Materialflusssystems und der Information/Kommunikation sowie analysierte Schwachstellen und Lösungsansätze. Eine wesentliche Ursache für bestehende Qualitätsmängel ist die Materialentmischung, die durch Perkolation (Einfluss mechanischer Bewegungsenergie), durch Schüttung/Siebeffekt oder durch eine Flugbahn entstehen kann. Zur Vermeidung von Entmischungen ist vor allem die Bildung von Schüttkegeln durch konstruktive Maßnahmen bei der Befüllung und vor der Einbaubohle im Fertiger zu verhindern, bzw. einzuschränken. Beim Einbauprozess werden gegenwärtig die physikalischen Zusammenhänge zwischen Bohlenzugkraft, Mischgutvorlage, Mischguttemperatur und Einbaubreite sowie die Ursachen der ungleichmäßigen Temperaturverteilung bei der Vor- und Nachverdichtung untersucht. Mit einem zu neu entwickelnden Heizsystem für die Einbaubohle sollen die Aufheizzeit verringert und die Energieeffizienz verbessert werden. Für rechnergestützte Optimierungen des Einbauprozesses werden u.a. die Diskrete-Elemente-Methode und Verifizierungen am Versuchsstand genutzt.
Prozesssicherer automatisierter Straßenbau - Funktionen und Versuche
Cremer, Manuel (Autor:in) / Pitzler, Daniel (Autor:in)
2009
8 Seiten, 12 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Datenträger
Deutsch
Baumaschinen - Prozesssicherer automatisierter Straßenbau
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