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Konventioneller Tunnelbau in schwierigem Untergrund in innerstädtischen Bereichen - Risiken und Chancen
Beim oberflächennahen Tunnelbau in schwierigem Untergrund in innerstädtischen Bereichen werden hohe Anforderungen im Hinblick auf die Standsicherheit und die zulässigen Senkungen gestellt. In den meisten Fällen erfordert die Standsicherheit der Ortsbrust eine sofortige und vorauseilende Sicherung. Bei großen Querschnitten ist häufig eine Unterteilung des Querschnitts in Kalotte, Strosse und Sohle erforderlich. In besonderen Fällen ist auch ein vorauseilender Ulmenstollenvortrieb vorzusehen. Bei hohem Grundwasserspiegel werden spezielle Maßnahmen wie eine Grundwasserabsenkung mittels Brunnen, Bodenvereisung oder Injektionen erforderlich. Für Tunnel mit großer Spannweite können Hebungsinjektionen notwendig werden. Der Beitrag behandelt diese Probleme anhand folgender im In- und Ausland durchgeführter Projekte: Österfeldtunnel, Untertunnelung des Flughafens Stuttgart, Buschtunnel bei Aachen, Straßentunnel Bonn Bad Godesberg, Limburger Tunnel, Kallidromo Tunnel sowie Siegkreisel Tunnel. Näher eingegangen wird dabei auf die Ergebnisse von Erkundungen und Standsicherheitsberechnungen sowie auf den Entwurf und die Ausführung, die durch Messungen (Monitoring) und deren rechnerische Interpretation (Back-Analysis) überwacht und begleitet wird.
Konventioneller Tunnelbau in schwierigem Untergrund in innerstädtischen Bereichen - Risiken und Chancen
Beim oberflächennahen Tunnelbau in schwierigem Untergrund in innerstädtischen Bereichen werden hohe Anforderungen im Hinblick auf die Standsicherheit und die zulässigen Senkungen gestellt. In den meisten Fällen erfordert die Standsicherheit der Ortsbrust eine sofortige und vorauseilende Sicherung. Bei großen Querschnitten ist häufig eine Unterteilung des Querschnitts in Kalotte, Strosse und Sohle erforderlich. In besonderen Fällen ist auch ein vorauseilender Ulmenstollenvortrieb vorzusehen. Bei hohem Grundwasserspiegel werden spezielle Maßnahmen wie eine Grundwasserabsenkung mittels Brunnen, Bodenvereisung oder Injektionen erforderlich. Für Tunnel mit großer Spannweite können Hebungsinjektionen notwendig werden. Der Beitrag behandelt diese Probleme anhand folgender im In- und Ausland durchgeführter Projekte: Österfeldtunnel, Untertunnelung des Flughafens Stuttgart, Buschtunnel bei Aachen, Straßentunnel Bonn Bad Godesberg, Limburger Tunnel, Kallidromo Tunnel sowie Siegkreisel Tunnel. Näher eingegangen wird dabei auf die Ergebnisse von Erkundungen und Standsicherheitsberechnungen sowie auf den Entwurf und die Ausführung, die durch Messungen (Monitoring) und deren rechnerische Interpretation (Back-Analysis) überwacht und begleitet wird.
Konventioneller Tunnelbau in schwierigem Untergrund in innerstädtischen Bereichen - Risiken und Chancen
Conventional tunneling in soft ground in urban areas - Risks and chances
Wittke, Walter (Autor:in)
Geotechnik ; 32 ; 198-211
2009
14 Seiten, 60 Bilder, 12 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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