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Umgang mit genieteten Bahnbrücken von hohem kulturellem Wert
Zunehmende Bahnlasten können die Weiterverwendung genieteter Bahnbrücken, die oftmals hohe kulturelle Werte aufweisen, in Frage stellen. Beim Umgang mit genieteten Bahnbrücken sind neben technischen und wirtschaftlichen Kriterien auch denkmalschützerische Aspekte zu berücksichtigen. Über die letzten 20 Jahre wurden die Kenntnisse über das Trag- und Ermüdungsverhalten von genieteten Bahnbrücken wesentlich erweitert, so dass heute eine wirklichkeitsnahe Überprüfung dieser Bauwerke möglich ist. Dieser Kenntnisstand ist in den in der Schweiz bald veröffentlichten SIA Normen über den Umgang mit bestehenden Tragwerken enthalten. Anhand von drei Beispielen (Rheinbrücke Waldshut-Koblenz, Baujahr 1859; Untere Limmatbrücke Wettingen, Baujahr 1922; Rheinbrücke Eglisau, Baujahr1897) wird im Beitrag aufgezeigt, dass bei der Erhaltung genieteter Bahnbrücken von hohem kulturellem Wert die Interessen von Bahnunternehmen und Denkmalschutz übereinstimmen und die Erhaltung im Spannungsfeld von Verkehrsanforderungen, Technik, Wirtschaftlichkeit und Denkmalschutz möglich ist.
Umgang mit genieteten Bahnbrücken von hohem kulturellem Wert
Zunehmende Bahnlasten können die Weiterverwendung genieteter Bahnbrücken, die oftmals hohe kulturelle Werte aufweisen, in Frage stellen. Beim Umgang mit genieteten Bahnbrücken sind neben technischen und wirtschaftlichen Kriterien auch denkmalschützerische Aspekte zu berücksichtigen. Über die letzten 20 Jahre wurden die Kenntnisse über das Trag- und Ermüdungsverhalten von genieteten Bahnbrücken wesentlich erweitert, so dass heute eine wirklichkeitsnahe Überprüfung dieser Bauwerke möglich ist. Dieser Kenntnisstand ist in den in der Schweiz bald veröffentlichten SIA Normen über den Umgang mit bestehenden Tragwerken enthalten. Anhand von drei Beispielen (Rheinbrücke Waldshut-Koblenz, Baujahr 1859; Untere Limmatbrücke Wettingen, Baujahr 1922; Rheinbrücke Eglisau, Baujahr1897) wird im Beitrag aufgezeigt, dass bei der Erhaltung genieteter Bahnbrücken von hohem kulturellem Wert die Interessen von Bahnunternehmen und Denkmalschutz übereinstimmen und die Erhaltung im Spannungsfeld von Verkehrsanforderungen, Technik, Wirtschaftlichkeit und Denkmalschutz möglich ist.
Umgang mit genieteten Bahnbrücken von hohem kulturellem Wert
Dealing with riveted railway bridges of high cultural value
Brühwiler, Eugen (Autor:in) / Hirt, Manfred A. (Autor:in)
Stahlbau ; 79 ; 209-219
2010
11 Seiten, 5 Bilder, 26 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Umgang mit genieteten Bahnbrücken von hohem kulturellem Wert
Online Contents | 2010
Umgang mit genieteten Bahnbrücken von hohem kulturellem Wert
Wiley | 2010
|Neuartiger Umgang mit genieteten Bahnbrücken
IuD Bahn | 2012
|TIBKAT | 2013
|Ueber Versuche mit genieteten Brueckentraegern
Engineering Index Backfile | 1939
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