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Gitterträger - das Stützelement im Tunnelbau
Um Spritzbeton als Ausbauelement einsetzen zu können, wird eine bewehrte Verbundkonstruktion vorausgesetzt, wobei neben der Ankertechnik auch Ausbaubögen als wesentliche Konstruktionselemente dienen. Es handelt sich dabei um einen Stahl-Fachwerkträger, der als 'Gitterträger' bezeichnet wird und seit über 25 Jahren 'Stand der Technik' im Tunnelbau ist. Bis heute wurden mehrere hundert Kilometer Tunnelvortrieb mit Gitterträgern realisiert. Zuletzt wurden alternativ zur herkömmlichen Bewehrungsmethode mit vorgefertigten Bewehrungskörben, Gitterböden als aussteifende Traggerüste in Tunnellinnenschalen verwendet. Um Gitterträger noch wirtschaftlich zur Baustelle transportieren zu können, hat die BEH (Bochumer Eisenhütte Heintzmann) den stapelbaren Gitterträger entwickelt. Der neu konzipierte, stapelbare Gitterträger weist etwa im oberen Drittel der mäanderförmigen Aussteifungen einen Verbindungsstab auf, der die Knicklänge für die Spreizkräfte reduziert. Hierdurch können die Aussteifungselemente im herkömmlichen Durchmesser beibehalten werden. Durch das Einschweißen dieses Verbindungsstabs an die Aussteifungselemente wird der Tendenz des Trägers, sich in z-Richtung aufzuweiten, entgegengewirkt. Die Befestigungsstellen der Bewehrung mit den Tragbögen erhöhen zudem das Tragfähigkeit (Steifigkeit, Stabilität) der Gesamtkonstruktion. Das Aussparen bzw. Verschieben der Aussteifungsstäbe in der z-Achse erlaubt es, die Gitterträger beim Transport ineinander stapeln zu können und damit die Transportkapazität zu erhöhen.
Gitterträger - das Stützelement im Tunnelbau
Um Spritzbeton als Ausbauelement einsetzen zu können, wird eine bewehrte Verbundkonstruktion vorausgesetzt, wobei neben der Ankertechnik auch Ausbaubögen als wesentliche Konstruktionselemente dienen. Es handelt sich dabei um einen Stahl-Fachwerkträger, der als 'Gitterträger' bezeichnet wird und seit über 25 Jahren 'Stand der Technik' im Tunnelbau ist. Bis heute wurden mehrere hundert Kilometer Tunnelvortrieb mit Gitterträgern realisiert. Zuletzt wurden alternativ zur herkömmlichen Bewehrungsmethode mit vorgefertigten Bewehrungskörben, Gitterböden als aussteifende Traggerüste in Tunnellinnenschalen verwendet. Um Gitterträger noch wirtschaftlich zur Baustelle transportieren zu können, hat die BEH (Bochumer Eisenhütte Heintzmann) den stapelbaren Gitterträger entwickelt. Der neu konzipierte, stapelbare Gitterträger weist etwa im oberen Drittel der mäanderförmigen Aussteifungen einen Verbindungsstab auf, der die Knicklänge für die Spreizkräfte reduziert. Hierdurch können die Aussteifungselemente im herkömmlichen Durchmesser beibehalten werden. Durch das Einschweißen dieses Verbindungsstabs an die Aussteifungselemente wird der Tendenz des Trägers, sich in z-Richtung aufzuweiten, entgegengewirkt. Die Befestigungsstellen der Bewehrung mit den Tragbögen erhöhen zudem das Tragfähigkeit (Steifigkeit, Stabilität) der Gesamtkonstruktion. Das Aussparen bzw. Verschieben der Aussteifungsstäbe in der z-Achse erlaubt es, die Gitterträger beim Transport ineinander stapeln zu können und damit die Transportkapazität zu erhöhen.
Gitterträger - das Stützelement im Tunnelbau
Lattice girders - the support element in tunnel construction
Podjadtke, Rudi (Autor:in) / Weidig, Günther (Autor:in)
Glückauf ; 146 ; 174-178
2010
5 Seiten, 10 Bilder, 1 Tabelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Stützelement für eine Dachkonstruktion in Metall-Leichtbauausführung
Europäisches Patentamt | 2016
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