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Entwicklung eines getrennt vorgefertigten Holz-Beton-Verbund Deckensystems
Obwohl im Bereich von Holz-Beton-Verbundsystemen (HBV-Systemen) in den letzten Jahren in der Forschung große Anstrengungen unternommen wurden, konnte sich diese Bauweise in einer breiten Anwendung bislang noch nicht durchsetzen. Die derzeit mehrheitlich angewandte Ortbetonbauweise bei Holz-Beton-Verbundsystemen macht aufgrund des hohen Eintrags von Baufeuchte, der Gefahr der Verschmutzung der Holzbauteile und der im Gegensatz zu reinen Holzbauten längeren Bauzeiten aufgrund der Ausschalfristen der HBV-Ortbetondecken viele Vorteile der Holzbauweise wieder zu Nichte. Es ist daher naheliegend eine HBV-Bauweise zu entwickeln, bei der das Holz von holzverarbeitenden Betrieben und die Betonschicht in Betonfertigteilwerken getrennt voneinander hergestellt und auf die Baustelle geliefert werden. Durch das anschließende Herstellen einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen den vorgefertigten Teilen entfaltet das System seine Tragwirkung als Verbundquerschnitt. Im Beitrag wird das Trag- und Verformungsverhalten von formschlüssigen Verbindungsmitteln experimentell untersucht, die mittels eines in eine Ausnehmung im Holz und in eine gegengleiche Abschalung im Beton eingebrachten Vergussmörtels hergestellt werden. Auf Grund der geringen Probekörperanzahl sowie der streuenden Materialeigenschaften konnten zunächst nur Tendenzen der Festigkeits- und Steifigkeitskennwerte aufgezeigt werden. In weiteren Kurz- und Langzeitabscherversuchen sollen deshalb für eine ausgewählte Verbindungsmittelgeometrie repräsentative Kennwerte für lokale und globale Nachweise des Gesamtsystems in den Grenzzuständen der Gebrauchstauglichkeit und der Tragfähigkeit ermittelt werden.
Entwicklung eines getrennt vorgefertigten Holz-Beton-Verbund Deckensystems
Obwohl im Bereich von Holz-Beton-Verbundsystemen (HBV-Systemen) in den letzten Jahren in der Forschung große Anstrengungen unternommen wurden, konnte sich diese Bauweise in einer breiten Anwendung bislang noch nicht durchsetzen. Die derzeit mehrheitlich angewandte Ortbetonbauweise bei Holz-Beton-Verbundsystemen macht aufgrund des hohen Eintrags von Baufeuchte, der Gefahr der Verschmutzung der Holzbauteile und der im Gegensatz zu reinen Holzbauten längeren Bauzeiten aufgrund der Ausschalfristen der HBV-Ortbetondecken viele Vorteile der Holzbauweise wieder zu Nichte. Es ist daher naheliegend eine HBV-Bauweise zu entwickeln, bei der das Holz von holzverarbeitenden Betrieben und die Betonschicht in Betonfertigteilwerken getrennt voneinander hergestellt und auf die Baustelle geliefert werden. Durch das anschließende Herstellen einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen den vorgefertigten Teilen entfaltet das System seine Tragwirkung als Verbundquerschnitt. Im Beitrag wird das Trag- und Verformungsverhalten von formschlüssigen Verbindungsmitteln experimentell untersucht, die mittels eines in eine Ausnehmung im Holz und in eine gegengleiche Abschalung im Beton eingebrachten Vergussmörtels hergestellt werden. Auf Grund der geringen Probekörperanzahl sowie der streuenden Materialeigenschaften konnten zunächst nur Tendenzen der Festigkeits- und Steifigkeitskennwerte aufgezeigt werden. In weiteren Kurz- und Langzeitabscherversuchen sollen deshalb für eine ausgewählte Verbindungsmittelgeometrie repräsentative Kennwerte für lokale und globale Nachweise des Gesamtsystems in den Grenzzuständen der Gebrauchstauglichkeit und der Tragfähigkeit ermittelt werden.
Entwicklung eines getrennt vorgefertigten Holz-Beton-Verbund Deckensystems
Development of a prefabricated timber-concrete composite slab
Feix, Jürgen (Autor:in) / Fleck, Dieter (Autor:in) / Meixner, Gerhard (Autor:in) / Thaler, Thomas (Autor:in)
Der Bauingenieur ; 85 ; 141-149
2010
9 Seiten, 12 Bilder, 2 Tabellen, 20 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Holz , Beton , Verbundbau , Holzbau , Bauweise , Decke (Raum) , Verbundbauweise , Vorfertigung , Untersuchung (Studie) , experimentelle Untersuchung , Tragfähigkeit , Verformungsverhalten , Vergussmasse , Mörtel , Kurzzeitversuch , Abscherfestigkeit , Gebrauchstauglichkeit , Festigkeit , Steifigkeit , mechanische Eigenschaft , Bemessung , Tragwerk
Entwicklung eines getrennt vorgefertigten Holz-Beton-Verbund Deckensystems
British Library Online Contents | 2010
|Hauptaufsätze - Entwicklung eines getrennt vorgefertigten Holz-Beton-Verbund Deckensystems
Online Contents | 2010
|Wiley | 2021
|Wiley | 2012
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