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Wehrhahn-Linie in Düsseldorf: Planung Architektur und Ausführung
Die ca. 3,4 km lange neue Strecke wird in einen separaten Süd- und Ostabschnitt unterteilt, da in Projektmitte ein ca. 180 m langes Teilstück der Wehrhahn-Linie bereits im Jahre 1983 fertiggestellt wurde. In den beiden Streckenabschnitten wird auf insgesamt 2,3 km ein Tunnel mit einem Durchmesser von 9,50 m im Hydroschildverfahren in den quartären Kiesen und Sanden der Rheinterrasse aufgefahren. Zudem werden neben zwei in offener Bauweise zu erstellenden Rampen fünf U-Bahnhöfe in Deckelbauweise und ein U-Bahnhof mit Hilfe der Vereisungstechnik erstellt. Um in der Innenstadt die Beeinträchtigung der Wohn- und Arbeitswelt zu reduzieren, wurde einerseits mit der Deckelbauweise und dem Schildvortrieb eine oberflächenschonende Bauweise gewählt. Beschrieben wird im Beitrag das Projekt sowie der zeitliche Ablauf. Näher eingegangen wird dazu auf die Bauweise und Bauausführung der neuen U-Bahnhöfe, den Baugrund und die hydrologischen Verhältnisse, insbesondere hinsichtlich der Grundwassersituation. Durch die gewählte Art der Bauausführung mit Schlitz-, Dicht- oder Bohrpfahlwänden werden die Restwasserfördermengen minimiert. Entsprechend der durchgeführten hydrologischen Untersuchungen führt das neue Stadtplanbauwerk infolge seiner Sperrwirkung nur zu geringen Aufstaueffekten im Grundwasser.
Wehrhahn-Linie in Düsseldorf: Planung Architektur und Ausführung
Die ca. 3,4 km lange neue Strecke wird in einen separaten Süd- und Ostabschnitt unterteilt, da in Projektmitte ein ca. 180 m langes Teilstück der Wehrhahn-Linie bereits im Jahre 1983 fertiggestellt wurde. In den beiden Streckenabschnitten wird auf insgesamt 2,3 km ein Tunnel mit einem Durchmesser von 9,50 m im Hydroschildverfahren in den quartären Kiesen und Sanden der Rheinterrasse aufgefahren. Zudem werden neben zwei in offener Bauweise zu erstellenden Rampen fünf U-Bahnhöfe in Deckelbauweise und ein U-Bahnhof mit Hilfe der Vereisungstechnik erstellt. Um in der Innenstadt die Beeinträchtigung der Wohn- und Arbeitswelt zu reduzieren, wurde einerseits mit der Deckelbauweise und dem Schildvortrieb eine oberflächenschonende Bauweise gewählt. Beschrieben wird im Beitrag das Projekt sowie der zeitliche Ablauf. Näher eingegangen wird dazu auf die Bauweise und Bauausführung der neuen U-Bahnhöfe, den Baugrund und die hydrologischen Verhältnisse, insbesondere hinsichtlich der Grundwassersituation. Durch die gewählte Art der Bauausführung mit Schlitz-, Dicht- oder Bohrpfahlwänden werden die Restwasserfördermengen minimiert. Entsprechend der durchgeführten hydrologischen Untersuchungen führt das neue Stadtplanbauwerk infolge seiner Sperrwirkung nur zu geringen Aufstaueffekten im Grundwasser.
Wehrhahn-Linie in Düsseldorf: Planung Architektur und Ausführung
Wehrhahn line in Düsseldorf: Planning, design and execution
Pähler, Ingo (Autor:in) / Danieli, Stefan (Autor:in)
Tunnel ; 29 ; 53-69
2010
16 Seiten, 13 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Tunnelbau , U-Bahn , Verkehrsanlage , Infrastruktur , Projekt , unterirdische Anlage , Deutschland , Bauausführung , Baugrund , Grundwasser , Hydrologie , Planung , Bauweise
Wehrhahn-Linie in Düsseldorf: Planung Architektur und Ausführung
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