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Bemessungsbrände von Schienenfahrzeugen, Randbedingungen und Nachweisführung
Mit dem Artikel sollen wesentliche Informationen zu einem Verfahren für die Erarbeitung des Bemessungsbrands für Schienenfahrzeuge des Personenverkehrs vermittelt werden. Hierbei wird auf Ergebnisse einer seit acht Jahren geführten Studie über Bemessungsbrände zurückgegriffen. Ausgehend von dem Normenwerk zur Bestimmung von Bemessungsbränden für den allgemeinen Hochbau werden Methoden zum Nachweisverfahren für Schienenfahrzeuge abgeleitet und rechnerische Verfahren vorgestellt. Statistische Auswertungen, ausgehend von realen Brandversuchen und von Brandereignissen, sowie Hinweise zur Qualitätssicherung für den Nachweis werden ergänzend dokumentiert. Für die Spezifizierung künftiger Fahrzeuge, hier insbesondere diejenigen, die auf unterirdischen Strecken verkehren, wird eine Empfehlung zur konstruktiven Ausführung gegeben.
The article shall give essential information about a procedure to develop the design fire for passenger rail vehicles. Therefore, results of a study conducted for eight years are drawn upon. Based on the set of standards for the definition of design fires in the field of general structural engineering, methods for the verification procedure for rail vehicles are derived and numerical methods are presented. In addition, statistical evaluations of real fire tests and of fire events as well as advices for quality assurance for the verification are documented. For the specification of future vehicles, particularly for vehicles operating on underground lines, a recommendation is given for the design process.
Bemessungsbrände von Schienenfahrzeugen, Randbedingungen und Nachweisführung
Mit dem Artikel sollen wesentliche Informationen zu einem Verfahren für die Erarbeitung des Bemessungsbrands für Schienenfahrzeuge des Personenverkehrs vermittelt werden. Hierbei wird auf Ergebnisse einer seit acht Jahren geführten Studie über Bemessungsbrände zurückgegriffen. Ausgehend von dem Normenwerk zur Bestimmung von Bemessungsbränden für den allgemeinen Hochbau werden Methoden zum Nachweisverfahren für Schienenfahrzeuge abgeleitet und rechnerische Verfahren vorgestellt. Statistische Auswertungen, ausgehend von realen Brandversuchen und von Brandereignissen, sowie Hinweise zur Qualitätssicherung für den Nachweis werden ergänzend dokumentiert. Für die Spezifizierung künftiger Fahrzeuge, hier insbesondere diejenigen, die auf unterirdischen Strecken verkehren, wird eine Empfehlung zur konstruktiven Ausführung gegeben.
The article shall give essential information about a procedure to develop the design fire for passenger rail vehicles. Therefore, results of a study conducted for eight years are drawn upon. Based on the set of standards for the definition of design fires in the field of general structural engineering, methods for the verification procedure for rail vehicles are derived and numerical methods are presented. In addition, statistical evaluations of real fire tests and of fire events as well as advices for quality assurance for the verification are documented. For the specification of future vehicles, particularly for vehicles operating on underground lines, a recommendation is given for the design process.
Bemessungsbrände von Schienenfahrzeugen, Randbedingungen und Nachweisführung
Design fire of rolling stock, boundary conditions and verification
Wilk, Erhardt (Autor:in) / Heyn, Jürgen (Autor:in)
ZEVrail Glasers Annalen ; 134 ; 251-259
2010
9 Seiten, 9 Bilder, 2 Tabellen, 26 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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