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The rebuilding of the ventilation cavern at the Tauern Tunnel
Im Beitrag wird eine Übersicht über das Lüftungskonzept der beiden Röhren des Tauerntunnels gegeben, wobei besonders auf die Umbauarbeiten der mehrgeschossigen Lüfterkaverne eingegangen wird. Die Kaverne wurde - wie der Großteil der Lüftungsanlage - bereits in den 1970-er Jahren für beide Tunnelröhren geplant und errichtet und gewährleistet mit einem rd. 600 m hohen Lüftungsschacht die Be- und Entlüftung der zentralen Lüftungsabschnitte für beide Tunnelröhren. Während beim ursprünglichen Konzept z.T. vom Kavernengewölbe abgehängte Blechkanäle vorgesehen waren, müssen im Zuge des Neubaus der zweiten Tunnelröhre und der Sanierung der Bestandsröhre sämtliche Abluftkanäle wegen der geforderten Hitzebeständigkeit in Stahlbetonbauweise ausgeführt werden. Daher musste auch für die bereits bestehenden, aufgehängten Blechkanäle Ersatz geschaffen werden. Die Planungsarbeiten erwiesen sich als besonders herausfordernd, da die statisch-konstruktive Planung auch die komplexen bestehenden Bauwerke und zusätzlich lüftungstechnische (Strömungswiderstand) und logistische (Verkehrsaufrechterhaltung und laufender Lüftungsbetrieb) Aspekte zu berücksichtigen hatte. Zusammen mit der geforderten Temperaturbeständigkeit der Abluftanlagen führte das zu umfangreichen Änderungen der Luftkanäle in der Kaverne. Das Beispiel der Kaverne des Tauerntunnels zeigt, dass es in einer Zeit sich permanent und immer schneller ändernder Normen und Richtlinien problematisch ist, Anlagen oder Bauteile vorausschauend für zukünftige Nutzungen zu errichten.
The rebuilding of the ventilation cavern at the Tauern Tunnel
Im Beitrag wird eine Übersicht über das Lüftungskonzept der beiden Röhren des Tauerntunnels gegeben, wobei besonders auf die Umbauarbeiten der mehrgeschossigen Lüfterkaverne eingegangen wird. Die Kaverne wurde - wie der Großteil der Lüftungsanlage - bereits in den 1970-er Jahren für beide Tunnelröhren geplant und errichtet und gewährleistet mit einem rd. 600 m hohen Lüftungsschacht die Be- und Entlüftung der zentralen Lüftungsabschnitte für beide Tunnelröhren. Während beim ursprünglichen Konzept z.T. vom Kavernengewölbe abgehängte Blechkanäle vorgesehen waren, müssen im Zuge des Neubaus der zweiten Tunnelröhre und der Sanierung der Bestandsröhre sämtliche Abluftkanäle wegen der geforderten Hitzebeständigkeit in Stahlbetonbauweise ausgeführt werden. Daher musste auch für die bereits bestehenden, aufgehängten Blechkanäle Ersatz geschaffen werden. Die Planungsarbeiten erwiesen sich als besonders herausfordernd, da die statisch-konstruktive Planung auch die komplexen bestehenden Bauwerke und zusätzlich lüftungstechnische (Strömungswiderstand) und logistische (Verkehrsaufrechterhaltung und laufender Lüftungsbetrieb) Aspekte zu berücksichtigen hatte. Zusammen mit der geforderten Temperaturbeständigkeit der Abluftanlagen führte das zu umfangreichen Änderungen der Luftkanäle in der Kaverne. Das Beispiel der Kaverne des Tauerntunnels zeigt, dass es in einer Zeit sich permanent und immer schneller ändernder Normen und Richtlinien problematisch ist, Anlagen oder Bauteile vorausschauend für zukünftige Nutzungen zu errichten.
The rebuilding of the ventilation cavern at the Tauern Tunnel
Der Umbau der Lüfterkaverne Tauerntunnel
Bacher, Michael (Autor:in) / Brandtner, Markus (Autor:in) / Kohlböck, Bernhard (Autor:in) / Santner, Josef (Autor:in)
Geomechanik und Tunnelbau - Geomechanics and Tunnelling ; 3 ; 355-364
2010
10 Seiten, 11 Bilder, 6 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Tunnelbau , Lüftungsanlage , Lüftung , Kaverne , Umbau , Planung , Bauausführung , Verkehrsanlage , Österreich
Repair of Tauern tunnel, Austria
Engineering Index Backfile | 1950
|Determining Fire Damage in the Tauern Tunnel
British Library Online Contents | 2000
First and second tube of the Tauern Tunnel
Wiley | 2010
Justification of Engineering Solution on Rebuilding Severomuysky Railway Tunnel Ventilation
Springer Verlag | 2020
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