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Tunnel flaps - Systems for safer tunnels
Im Beitrag werden Beispiele zur Entrauchung von Tunneln aufgeführt. Es handelt sich dabei um Brand- und Rauchschutzklappen, die speziell für den Einsatz in unterirdischen Verkehrsbauwerken konzipiert sind. Getestet werden die Klappen in dem im Jahre 2009 eröffneten Internationalen Center Brandschutztechnik (ICB), wo die Eigenschaften der Bauelemente in einem einzigartigen Kombi-Ofen für Wand- und Deckenprüfungen untersucht werden können. In einer ersten Phase der Entwicklung werden Kundenanforderungen und die aktuellen gesetzlichen Auflagen geprüft. Nach ausführlichen Konzeptionen und Studien tritt der Entwicklungsbereich in die Konstruktions- und Berechnungsphase ein. Danach werden die Details des Produktes weiter spezifiziert und ein Prototyp gebaut. Anhand dieses Prototyps werden das thermische Verhalten und die Stabilität getestet. Danach folgen erste Brandversuche in der Einbausituation sowie die Überprüfung des Korrosionsverhaltens und der Beständigkeit. In der Optimierungsphase stehen weitere Tests auf dem Programm, wie z.B. Dauerfunktion in allen Einbaulagen, Deformationsverhalten und Dichtigkeit, strömungstechnisches Verhalten sowie akustische Eigenschaften. Erst wenn eine Brandschutz- oder Rauchschutzklappe alle Untersuchungen erfolgreich bestanden hat, wird die Zulassung bei der Genehmigungsbehörde beantragt. Im Beitrag aufgeführte Anwendungsbeispiele für derartig entwickelte Brandschutzlappen sind der Elbtunnel in Hamburg (Deutschland), der Mrazovka-Autobahntunnel in Prag (Tschechien) sowie der Testtunnel in San Pedro de Anes (Spanien).
Tunnel flaps - Systems for safer tunnels
Im Beitrag werden Beispiele zur Entrauchung von Tunneln aufgeführt. Es handelt sich dabei um Brand- und Rauchschutzklappen, die speziell für den Einsatz in unterirdischen Verkehrsbauwerken konzipiert sind. Getestet werden die Klappen in dem im Jahre 2009 eröffneten Internationalen Center Brandschutztechnik (ICB), wo die Eigenschaften der Bauelemente in einem einzigartigen Kombi-Ofen für Wand- und Deckenprüfungen untersucht werden können. In einer ersten Phase der Entwicklung werden Kundenanforderungen und die aktuellen gesetzlichen Auflagen geprüft. Nach ausführlichen Konzeptionen und Studien tritt der Entwicklungsbereich in die Konstruktions- und Berechnungsphase ein. Danach werden die Details des Produktes weiter spezifiziert und ein Prototyp gebaut. Anhand dieses Prototyps werden das thermische Verhalten und die Stabilität getestet. Danach folgen erste Brandversuche in der Einbausituation sowie die Überprüfung des Korrosionsverhaltens und der Beständigkeit. In der Optimierungsphase stehen weitere Tests auf dem Programm, wie z.B. Dauerfunktion in allen Einbaulagen, Deformationsverhalten und Dichtigkeit, strömungstechnisches Verhalten sowie akustische Eigenschaften. Erst wenn eine Brandschutz- oder Rauchschutzklappe alle Untersuchungen erfolgreich bestanden hat, wird die Zulassung bei der Genehmigungsbehörde beantragt. Im Beitrag aufgeführte Anwendungsbeispiele für derartig entwickelte Brandschutzlappen sind der Elbtunnel in Hamburg (Deutschland), der Mrazovka-Autobahntunnel in Prag (Tschechien) sowie der Testtunnel in San Pedro de Anes (Spanien).
Tunnel flaps - Systems for safer tunnels
Tunnelklappen - Systeme für sichere Tunnel
Tunnel ; 29 ; 56-60
2010
5 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
technical note Building safer road tunnels
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