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Anpassung der Parkhauslasten nach DIN 1055-3 an die aktuelle Entwicklung gestiegener Fahrzeuggewichte
Die Fahrzeuggewichte von Personenkraftwagen sind in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen, was eine Anpassung der normativen Lastwerte für Parkhäuser entsprechend DIN 1055-3 erforderlich macht. In diesem Zusammenhang wurden am Parkhaus Hauptwache in Frankfurt am Main eigene Lastmessungen an Kraftfahrzeugen durchgeführt und die Ergebnisse mit Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes verglichen. Die durch die Lastmessungen erhaltene Verteilung der aktuellen Fahrzeuggewichte ermöglichte es, die gleichförmig verteilten Parkhauslasten in Abhängigkeit von der Bezugsfläche auf der Grundlage numerischer Simulationstechnik zu bestimmen. Aufbauend hierauf wurden die für die normative Umsetzung erforderlichen jährlichen Extremwerte der Parkhauslasten bestimmt. Erwartungsgemäß ergaben sich auf Grundlage der aktuellen Lastmessungen aus dem Jahr 2009 in allen Bereichen höhere Lastwerte, als nach DIN 1055-3 auf der Grundlage von Lastmessungen aus den Jahren 1972/73. An die Ergebnisse des aktualisierten Lastmodells wurden abschnittsweise konstant verlaufende Ersatzlasten angepasst und ein entsprechender Vorschlag für eine stützweitenabhängige Lastangabe formuliert. Die vorgeschlagenen Berechnungslasten [A <= 20 m2 bzw. L <= 5 m (q = 4,5 kN/m2), A <= 50 m2 bzw. L <= 9 m (q = 3,5 kN/m2) und A > 50 m2 bzw. L > 9 m (q = 2,5 kN/m2)] sind geeignet, um die Momentenbeanspruchung bei Geschossdecken in Parkhäusern realitätsnah abzubilden.
Anpassung der Parkhauslasten nach DIN 1055-3 an die aktuelle Entwicklung gestiegener Fahrzeuggewichte
Die Fahrzeuggewichte von Personenkraftwagen sind in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen, was eine Anpassung der normativen Lastwerte für Parkhäuser entsprechend DIN 1055-3 erforderlich macht. In diesem Zusammenhang wurden am Parkhaus Hauptwache in Frankfurt am Main eigene Lastmessungen an Kraftfahrzeugen durchgeführt und die Ergebnisse mit Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes verglichen. Die durch die Lastmessungen erhaltene Verteilung der aktuellen Fahrzeuggewichte ermöglichte es, die gleichförmig verteilten Parkhauslasten in Abhängigkeit von der Bezugsfläche auf der Grundlage numerischer Simulationstechnik zu bestimmen. Aufbauend hierauf wurden die für die normative Umsetzung erforderlichen jährlichen Extremwerte der Parkhauslasten bestimmt. Erwartungsgemäß ergaben sich auf Grundlage der aktuellen Lastmessungen aus dem Jahr 2009 in allen Bereichen höhere Lastwerte, als nach DIN 1055-3 auf der Grundlage von Lastmessungen aus den Jahren 1972/73. An die Ergebnisse des aktualisierten Lastmodells wurden abschnittsweise konstant verlaufende Ersatzlasten angepasst und ein entsprechender Vorschlag für eine stützweitenabhängige Lastangabe formuliert. Die vorgeschlagenen Berechnungslasten [A <= 20 m2 bzw. L <= 5 m (q = 4,5 kN/m2), A <= 50 m2 bzw. L <= 9 m (q = 3,5 kN/m2) und A > 50 m2 bzw. L > 9 m (q = 2,5 kN/m2)] sind geeignet, um die Momentenbeanspruchung bei Geschossdecken in Parkhäusern realitätsnah abzubilden.
Anpassung der Parkhauslasten nach DIN 1055-3 an die aktuelle Entwicklung gestiegener Fahrzeuggewichte
Adaptation of car park loads according to DIN 1055-3 to the current trend of increasing vehicle weights
Schmidt, Holger (Autor:in) / Heimann, Martin (Autor:in)
Der Bauingenieur ; 85 ; 519-527
2010
9 Seiten, 13 Bilder, 11 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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