Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Zum Last-Verformungsverhalten von Schrauben in vorgespannten Ringflanschverbindungen mit überbrückten Klaffungen im Hinblick auf die Ermüdungsvorhersage
Im Rahmen des europäischen RFCS (Research Fund for Coal and Steel) Projektes HISTWIN werden seit 2005 Untersuchungen an konventionellen Ringflanschen im Hinblick auf die Ermüdungssicherheit der Verbindungsmittel durchgeführt. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Prüfung von Methoden zur Instandsetzung von Flanschimperfektionen und den daraus resultierenden Klaffungen. Werden diese nicht ausgebessert, sondern lediglich 'beigezogen', so führt dies zu erhöhten Ermüdungsbelastungen und einem vorzeitigen Versagen des Verbindungsmittels. Die im Beitrag vorgeschlagenen Methoden zur Beseitigung der ermüdungstechnisch negativen Auswirkungen von Flanschimperfektionen führen zu einer wesentlichen Verbesserung des Ermüdungsverhaltens der Schrauben, da damit eine wirksame Reduktion der Spannungsschwingbreiten in den Verbindungsmitteln im Bereich der Klaffung auf das geplante Maß erreicht wird. Sie sollten deshalb bei größeren Flanschimperfektionen (> 0,5 mm) grundsätzlich Anwendung finden, auch wenn die Klaffungen durch ein 'Beiziehen' der Flansche nach Vorspannen der Schrauben nicht mehr sichtbar sind. Zur Ermittlung der Schraubenkraftfunktionen kann bspw. auf das Verfahren nach Schmidt und Neuper zurückgegriffen werden, wobei auf der Widerstandsseite die Kerbgruppe 36* anzusetzen ist. Zum Nachweis der Wirksamkeit dieser einfachen Reparaturmethoden wurden Versuche durchgeführt, welche den Schluss zulassen, dass bei sachgemäßer Reparatur der Flanschklaffungen mit keiner reduzierten Lebensdauer der Verbindungsmittel zu rechnen ist.
Zum Last-Verformungsverhalten von Schrauben in vorgespannten Ringflanschverbindungen mit überbrückten Klaffungen im Hinblick auf die Ermüdungsvorhersage
Im Rahmen des europäischen RFCS (Research Fund for Coal and Steel) Projektes HISTWIN werden seit 2005 Untersuchungen an konventionellen Ringflanschen im Hinblick auf die Ermüdungssicherheit der Verbindungsmittel durchgeführt. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Prüfung von Methoden zur Instandsetzung von Flanschimperfektionen und den daraus resultierenden Klaffungen. Werden diese nicht ausgebessert, sondern lediglich 'beigezogen', so führt dies zu erhöhten Ermüdungsbelastungen und einem vorzeitigen Versagen des Verbindungsmittels. Die im Beitrag vorgeschlagenen Methoden zur Beseitigung der ermüdungstechnisch negativen Auswirkungen von Flanschimperfektionen führen zu einer wesentlichen Verbesserung des Ermüdungsverhaltens der Schrauben, da damit eine wirksame Reduktion der Spannungsschwingbreiten in den Verbindungsmitteln im Bereich der Klaffung auf das geplante Maß erreicht wird. Sie sollten deshalb bei größeren Flanschimperfektionen (> 0,5 mm) grundsätzlich Anwendung finden, auch wenn die Klaffungen durch ein 'Beiziehen' der Flansche nach Vorspannen der Schrauben nicht mehr sichtbar sind. Zur Ermittlung der Schraubenkraftfunktionen kann bspw. auf das Verfahren nach Schmidt und Neuper zurückgegriffen werden, wobei auf der Widerstandsseite die Kerbgruppe 36* anzusetzen ist. Zum Nachweis der Wirksamkeit dieser einfachen Reparaturmethoden wurden Versuche durchgeführt, welche den Schluss zulassen, dass bei sachgemäßer Reparatur der Flanschklaffungen mit keiner reduzierten Lebensdauer der Verbindungsmittel zu rechnen ist.
Zum Last-Verformungsverhalten von Schrauben in vorgespannten Ringflanschverbindungen mit überbrückten Klaffungen im Hinblick auf die Ermüdungsvorhersage
Load-deformation behaviour of preloaded bolts in ring flange connections with bridged gaps with regard to a fatigue behaviour prediction
Feldmann, Markus (Autor:in) / Naumes, Johannes (Autor:in) / Pak, Daniel (Autor:in)
Stahlbau ; 80 ; 21-29
2011
9 Seiten, 15 Bilder, 1 Tabelle, 16 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Ermudungsfestigkeit feuerverzinkter HV-Schrauben in Ringflanschverbindungen von Windenergieanlagen
Online Contents | 2015
|