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Halboffener Rohrvortrieb für Stauraumkanal
Wenn es in Berlin stark regnet, sind die Kapazitäten des Kanalnetzes lokal zeitweise überlastet und das Mischwasser kann ungefiltert in die Oberflächengewässer fließen. Um das Abwasser zu sammeln und gezielt zwischenzuspeichern, wurde am Weigandufer einen Stauraumkanal DN 2600 errichtet. Das Bauwerk weist eine Länge von 210 m auf und kann rd. 1050 m3 Mischwasser zwischenspeichern. Zusätzlich können mit dem Um- und Neubau von drei Regenüberlaufbauwerken weitere 1750 m3 Mischwasser zurückgehalten werden, die bisher direkt in den Neuköllner Schifffahrtskanal laufen. Zur Realisierung der Baumaßnahme wurde zum ersten Mal in Berlin die Technologie des halboffenen Rohrvortriebs genutzt. Bei dem Verfahren handelt es sich um eine Mischform aus minimierter offener Grabenbauweise und klassischem Rohrvortriebsverfahren. Der halboffene Rohrvortrieb kommt bevorzugt bei der Kombination von geringer Überdeckungshöhe der zu verlegenden Leitung und einem Grundwasserspiegel zwischen geplanter Rohrsohl- und Rohrscheitelhöhe zum Einsatz und bietet eine kostengünstige Alternative zu Vollschnittmaschinen. Im Gegensatz zum geschlossenen Vortrieb wird das anfallende Bodenmaterial über einen rd. 1,30 m breiten Graben mit einem Bagger aus dem Vortriebshaubenschild entnommen. Die Tiefe des Grabens liegt bei ca. 2 bis 3,7 m.
Halboffener Rohrvortrieb für Stauraumkanal
Wenn es in Berlin stark regnet, sind die Kapazitäten des Kanalnetzes lokal zeitweise überlastet und das Mischwasser kann ungefiltert in die Oberflächengewässer fließen. Um das Abwasser zu sammeln und gezielt zwischenzuspeichern, wurde am Weigandufer einen Stauraumkanal DN 2600 errichtet. Das Bauwerk weist eine Länge von 210 m auf und kann rd. 1050 m3 Mischwasser zwischenspeichern. Zusätzlich können mit dem Um- und Neubau von drei Regenüberlaufbauwerken weitere 1750 m3 Mischwasser zurückgehalten werden, die bisher direkt in den Neuköllner Schifffahrtskanal laufen. Zur Realisierung der Baumaßnahme wurde zum ersten Mal in Berlin die Technologie des halboffenen Rohrvortriebs genutzt. Bei dem Verfahren handelt es sich um eine Mischform aus minimierter offener Grabenbauweise und klassischem Rohrvortriebsverfahren. Der halboffene Rohrvortrieb kommt bevorzugt bei der Kombination von geringer Überdeckungshöhe der zu verlegenden Leitung und einem Grundwasserspiegel zwischen geplanter Rohrsohl- und Rohrscheitelhöhe zum Einsatz und bietet eine kostengünstige Alternative zu Vollschnittmaschinen. Im Gegensatz zum geschlossenen Vortrieb wird das anfallende Bodenmaterial über einen rd. 1,30 m breiten Graben mit einem Bagger aus dem Vortriebshaubenschild entnommen. Die Tiefe des Grabens liegt bei ca. 2 bis 3,7 m.
Halboffener Rohrvortrieb für Stauraumkanal
Half-open shield driving for a reservoir sewer in Berlin
Schwaner, Ulrike (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 64 ; 11-12
2010
2 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Rohr , Rohrleitung , Rohrverlegung , Abwasserkanal , Bauausführung , Kanalbau , Erdbau
Halboffener Rohrvortrieb für Stauraumkanal
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