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Nach 65 Jahren zwischen Kehl und Straßburg wieder zweigleisig über den Rhein
Die Entscheidung zur Erneuerung der Rheinbrücke bei Kehl fiel zugunsten einer Variante nach deutschem Normenwerk, bei der der vorhandene eingleisige Überbau durch einen zweigleisigen Überbau für 160 km/h ersetzt wird, die beiden Pfeiler zurückgebaut und durch einen neuen pfahlgegründeten Mittelpfeiler ersetzt werden und die Durchfahrtshöhe für die Schiffahrt von 6,85 m auf 7,00 m erhöht wird. Der stählerne Überbau wird seitlich aus zwei zur Senkrechten nach innen geneigten Fachwerkwänden gebildet. Dadurch werden Radarstörungen für die Schiffahrt vermieden. Die Obergurte und Untergurte sowie die seitlichen und oberen Diagonalen bestehen aus vollverschweißten, geschlossenen Hohlkastenquerschnitten. Der Oberbau wird zur Vergrößerung der Durchfahrtshöhe für die Schiffahrt um 15 cm als FF (Feste Fahrbahn) ausgeführt. Die Auflagerung der Platten der FF erfolgt direkt auf dem Brückenblech. Zur Reduzierung der Schienenspannungen aus Überbaudurchbiegung und Bewegung des Überbaus infolge Temperatureinflüssen werden Ausgleichsplatten in Kombination mit besonderen Schienenbefestigungen und Schienenauszügen an den Übergängen Brücke-Widerlager eingesetzt. Durch die Brücke werden zwei nationale Bahnsysteme miteinander verbunden, die sich sowohl in der Bahntechnik als auch in der Betriebsweise deutlich unterscheiden. So waren im Rahmen der Planung und Realisierung umfangreiche Abstimmungen auf technischer, organisatorischer und operativer Ebene erforderlich. Unter schwierigen technischen Randbedingungen konnte der Neubau mit einem fortschrittlichen Oberbausystem termingerecht fertig gestellt und im Dezember 2010 für den zweigleisigen Betrieb freigegeben werden.
The high-speed international line between Paris, Eastern France and Southern Germany forms part of the axes between Paris and Berlin and Paris and Bratislava. These measures are intended to connect up the French and German high-speed networks in the medium term. One of these routes includes the bridge over the River Rhine, which has been newly built for a maximum speed of 160 km/h and has now officially entered service on 10 December 2010.
Nach 65 Jahren zwischen Kehl und Straßburg wieder zweigleisig über den Rhein
Die Entscheidung zur Erneuerung der Rheinbrücke bei Kehl fiel zugunsten einer Variante nach deutschem Normenwerk, bei der der vorhandene eingleisige Überbau durch einen zweigleisigen Überbau für 160 km/h ersetzt wird, die beiden Pfeiler zurückgebaut und durch einen neuen pfahlgegründeten Mittelpfeiler ersetzt werden und die Durchfahrtshöhe für die Schiffahrt von 6,85 m auf 7,00 m erhöht wird. Der stählerne Überbau wird seitlich aus zwei zur Senkrechten nach innen geneigten Fachwerkwänden gebildet. Dadurch werden Radarstörungen für die Schiffahrt vermieden. Die Obergurte und Untergurte sowie die seitlichen und oberen Diagonalen bestehen aus vollverschweißten, geschlossenen Hohlkastenquerschnitten. Der Oberbau wird zur Vergrößerung der Durchfahrtshöhe für die Schiffahrt um 15 cm als FF (Feste Fahrbahn) ausgeführt. Die Auflagerung der Platten der FF erfolgt direkt auf dem Brückenblech. Zur Reduzierung der Schienenspannungen aus Überbaudurchbiegung und Bewegung des Überbaus infolge Temperatureinflüssen werden Ausgleichsplatten in Kombination mit besonderen Schienenbefestigungen und Schienenauszügen an den Übergängen Brücke-Widerlager eingesetzt. Durch die Brücke werden zwei nationale Bahnsysteme miteinander verbunden, die sich sowohl in der Bahntechnik als auch in der Betriebsweise deutlich unterscheiden. So waren im Rahmen der Planung und Realisierung umfangreiche Abstimmungen auf technischer, organisatorischer und operativer Ebene erforderlich. Unter schwierigen technischen Randbedingungen konnte der Neubau mit einem fortschrittlichen Oberbausystem termingerecht fertig gestellt und im Dezember 2010 für den zweigleisigen Betrieb freigegeben werden.
The high-speed international line between Paris, Eastern France and Southern Germany forms part of the axes between Paris and Berlin and Paris and Bratislava. These measures are intended to connect up the French and German high-speed networks in the medium term. One of these routes includes the bridge over the River Rhine, which has been newly built for a maximum speed of 160 km/h and has now officially entered service on 10 December 2010.
Nach 65 Jahren zwischen Kehl und Straßburg wieder zweigleisig über den Rhein
Once again, there is double track over the River Rhine between Kehl and Strasbourg, after an interruption of 65 years
Mortag, Matthias (Autor:in) / Statkiewicz, Nicholas (Autor:in)
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 51-56
2011
6 Seiten, 13 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bautechnik , Bauweise , Brücke (Bauwerk) , Eisenbahn , Europa , Fachwerkträger , Stahlbau , Stahlbrücke
Die Wasserstrasse zwischen Mannheim-Ludwigshafen und Kehl-Strassburg, Canal oder freier Rhein?
UB Braunschweig | 1890
|Der Oberrheinausbau und das Kulturwehr Kehl/Straßburg
Springer Verlag | 1983
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