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G-Serie bekommt Zuwachs. Effizienz gesteigert, Verbrauch gesenkt
Vorgestellt werden die drei neuen Radlader-Modelle L250G, L110G und L120G von Volvo Construction Equipment. Der L250G ist branchenweit der erste Radlader in der 35t-Gewichtsklasse. Die Maschine ist mit einem Motor entsprechend Tier 4i/Stufe IIIB ausgestattet, der mit einem Antriebsstrang, einer Hydraulik und Hubsystemen kombiniert wurde. Es handelt sich um Volvos 13-Liter-V-ACT-Diesel mit sechs turbogeladenen Zylindern für den Betrieb abseits der Straße. Er besitzt eine gekühlte Abgasrückführung und einen Partikelfilter mit aktiver Regenerierung. Die spezielle Load-Sensing-Hydraulik stellt nur dann Leistung für Hydraulikfunktionen zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird, und zwar ohne unnötiges Umwälzen von Öl. Das neue System OptiShift besteht aus einem neuen Drehmomentwandler mit einem blockierbaren (Lock-up) und frei drehbaren Stator und Volvos patentierter Reverse-by-Braking-Funktion (RBB). Das senkt den Kraftstoffverbrauch deutlich um bis zu 15 % bei erhöhtem Fahrerkomfort und längerer Lebensdauer des Antriebs. Die Allrounder L110G und L120G sind die neuesten Ergänzungen der G-Serie und wurden für Anwendungen mit hoher Produktivitätserwartung in Hoch- und Tiefbau, Bergbau und Recycling konstruiert. Sie bieten 20 % mehr Hubkraft, 5 % mehr Reißkraft und einen geringeren Verbrauch von bis zu 5 % beim Laden und Transportieren bzw. beim Beladen von Lkw. Beide Modelle sind mit 8-Liter-V-ACT-Diesel-Motoren von Volvo mit sechs turbogeladenen Zylindern für den Betrieb abseits der Straße ausgestattet. Die Maschinen leisten zwischen 191 und 200 kW (260 bis 268 PS), wodurch der Motor bei geringeren Drehzahlen besser reagiert.
G-Serie bekommt Zuwachs. Effizienz gesteigert, Verbrauch gesenkt
Vorgestellt werden die drei neuen Radlader-Modelle L250G, L110G und L120G von Volvo Construction Equipment. Der L250G ist branchenweit der erste Radlader in der 35t-Gewichtsklasse. Die Maschine ist mit einem Motor entsprechend Tier 4i/Stufe IIIB ausgestattet, der mit einem Antriebsstrang, einer Hydraulik und Hubsystemen kombiniert wurde. Es handelt sich um Volvos 13-Liter-V-ACT-Diesel mit sechs turbogeladenen Zylindern für den Betrieb abseits der Straße. Er besitzt eine gekühlte Abgasrückführung und einen Partikelfilter mit aktiver Regenerierung. Die spezielle Load-Sensing-Hydraulik stellt nur dann Leistung für Hydraulikfunktionen zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird, und zwar ohne unnötiges Umwälzen von Öl. Das neue System OptiShift besteht aus einem neuen Drehmomentwandler mit einem blockierbaren (Lock-up) und frei drehbaren Stator und Volvos patentierter Reverse-by-Braking-Funktion (RBB). Das senkt den Kraftstoffverbrauch deutlich um bis zu 15 % bei erhöhtem Fahrerkomfort und längerer Lebensdauer des Antriebs. Die Allrounder L110G und L120G sind die neuesten Ergänzungen der G-Serie und wurden für Anwendungen mit hoher Produktivitätserwartung in Hoch- und Tiefbau, Bergbau und Recycling konstruiert. Sie bieten 20 % mehr Hubkraft, 5 % mehr Reißkraft und einen geringeren Verbrauch von bis zu 5 % beim Laden und Transportieren bzw. beim Beladen von Lkw. Beide Modelle sind mit 8-Liter-V-ACT-Diesel-Motoren von Volvo mit sechs turbogeladenen Zylindern für den Betrieb abseits der Straße ausgestattet. Die Maschinen leisten zwischen 191 und 200 kW (260 bis 268 PS), wodurch der Motor bei geringeren Drehzahlen besser reagiert.
G-Serie bekommt Zuwachs. Effizienz gesteigert, Verbrauch gesenkt
Steinbruch und Sandgrube ; 104 ; 28-29
2011
2 Seiten, 2 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Effizienz gesteigert, Verbrauch gesenkt
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