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Erhaltung von Offenporigen Asphaltflächen: Details entscheiden über die Lebensdauer
Deckschichten aus Offenporigen Asphalten werden zur Lärmminderung und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit seit vielen Jahren gebaut und haben sich inzwischen in der Praxis bewährt. Aufgrund der speziellen Struktur und des erhöhten Hohlraumgehalts kann dieser Asphalt bei außergewöhnlichen mechanischen Beanspruchungen jedoch leichter beschädigt werden als ein üblicher Walzasphalt, der höchsten Belastungen widerstehen kann. Wenn bspw. an einem Lkw ein Reifenschaden entsteht und dieser auf den Felgen weiterfährt, können in dem Offenporigen Asphalt oberflächige Riefen entstehen. Damit daraus keine Schäden größeren Umfangs werden, müssen die schadhaften Bereiche frühzeitig saniert werden. Besonders gut eignet sich hierfür Tok-Rep, ein zweikomponentiges Material auf der Basis eines Polyurethans, das speziell für die Verfüllung von Riefen und ähnlichen Schadstellen in Flächen aus (offenporigem) Asphalt entwickelt worden ist. Aufgrund der speziellen Viskosität fließt das Material nicht über die gesamte Querschnittshöhe der Deckschicht in die Hohlräume des Asphalts, so dass der Wasserdurchfluss unterhalb des reparierten Bereichs gewährleistet bleibt. Gleichzeitig "verkrallt" es sich fest mit der Oberfläche und wird nicht herausgefahren oder verformt. Ebenfalls und insbesondere für die Erhaltung von Flächen aus Offenporigem Asphalt ist das Tok-Band Drain SK entwickelt worden, das die Fugen im oberen Bereich wie ein klassisches Bitumenfugenband abdichtet und im unteren Bereich wasserdurchlässig ist. Darüber hinaus steht mit dem Kaltmischgut Tok-Fill PA ein weiteres geeignetes Produkt für die schnelle Verfüllung von Schlaglöchern oder auch größeren Ausbruchzonen zur Verfügung.
Erhaltung von Offenporigen Asphaltflächen: Details entscheiden über die Lebensdauer
Deckschichten aus Offenporigen Asphalten werden zur Lärmminderung und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit seit vielen Jahren gebaut und haben sich inzwischen in der Praxis bewährt. Aufgrund der speziellen Struktur und des erhöhten Hohlraumgehalts kann dieser Asphalt bei außergewöhnlichen mechanischen Beanspruchungen jedoch leichter beschädigt werden als ein üblicher Walzasphalt, der höchsten Belastungen widerstehen kann. Wenn bspw. an einem Lkw ein Reifenschaden entsteht und dieser auf den Felgen weiterfährt, können in dem Offenporigen Asphalt oberflächige Riefen entstehen. Damit daraus keine Schäden größeren Umfangs werden, müssen die schadhaften Bereiche frühzeitig saniert werden. Besonders gut eignet sich hierfür Tok-Rep, ein zweikomponentiges Material auf der Basis eines Polyurethans, das speziell für die Verfüllung von Riefen und ähnlichen Schadstellen in Flächen aus (offenporigem) Asphalt entwickelt worden ist. Aufgrund der speziellen Viskosität fließt das Material nicht über die gesamte Querschnittshöhe der Deckschicht in die Hohlräume des Asphalts, so dass der Wasserdurchfluss unterhalb des reparierten Bereichs gewährleistet bleibt. Gleichzeitig "verkrallt" es sich fest mit der Oberfläche und wird nicht herausgefahren oder verformt. Ebenfalls und insbesondere für die Erhaltung von Flächen aus Offenporigem Asphalt ist das Tok-Band Drain SK entwickelt worden, das die Fugen im oberen Bereich wie ein klassisches Bitumenfugenband abdichtet und im unteren Bereich wasserdurchlässig ist. Darüber hinaus steht mit dem Kaltmischgut Tok-Fill PA ein weiteres geeignetes Produkt für die schnelle Verfüllung von Schlaglöchern oder auch größeren Ausbruchzonen zur Verfügung.
Erhaltung von Offenporigen Asphaltflächen: Details entscheiden über die Lebensdauer
Conservation of asphalt surfaces with an open-pore structure: Details decide on the lifetime
Schröder, Lutz (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 65 ; 7-10
2011
4 Seiten, 9 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbau , Straßenbelag , Asphalt , Schaden , Riefe , Reparatur , Instandhaltung , Füllmaterial , Polyurethan , Bitumen , Vergussmasse
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