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ErgoPower LII, das neue Lastschaltgetriebe von ZF für Dump Trucks
Knickgelenkte Muldenkipper, so genannte Dumper, werden dort verwendet, wo größere Mengen an Erde, Aushub, Kies oder andere Materialien auf Baustellen oder im Bergbau bewegt werden müssen. Diese Bauart der Dumper wird meistens für die kleineren und mittleren Fahrzeuggrößen gewählt mit Zuladungen von wenigen Tonnen Nutzlast bis hoch zu 40 oder 50 Tonnen. Falls bedingt durch den Einsatzort größere Maschinen sinnvoll sind, werden Fahrzeuge mit einer gelenkten Achse verwendet, die so genannten "Rigid Dump Trucks". Die knickgelenkten Fahrzeuge haben normalerweise drei angetriebene Achsen und sind dadurch und durch die Art ihrer Lenkung auch für schwieriges Gelände geeignet. Der Betreiber des Geländes muss dieses daher nicht besonders aufwändig einebnen, was bei den Rigid Dumpern normalerweise notwendig ist. Solche Dumper zeichnen sich meist durch ihre Produktivität aus. Die Ergopower LII-Familie ist speziell für knickgelenkte Dumper mit einer Zuladung von 25 bis 50 metrischer Tonnen ausgelegt. Das maximale Fahrzeuggewicht beträgt bis zu 82 to. Das Getriebekonzept ist speziell für zukünftige Motore - Tier 4 ready - mit reduzierter Motordrehzahl und Drehmomente bis 2550 Nm sowie maximaler Motorleistung von 400 kW konzipiert. Die gleichmäßigen Gangsprünge von 1,4 und die herausragende Gesamtspreizung von 10,9 sind bisher unerreicht. Auch aufgrund des gewählten Getriebesystems ist der Wirkungsgrad exzellent. Durch die gewählte Vorgelegebauweise ist der notwendige Achsversatz von 550 mm zwischen Motorabtriebs- und Getriebeabtriebswelle bereits im Getriebe eingebaut. Der integrierte Primärretarder ist stufenlos ansteuerbar und stellt ein maximales Bremsmoment von bis zu 1800 Nm bzw. eine maximale Bremsleistung von bis zu 420 kW bereit.
Articulated Dump Trucks or ADTs are being used is many applications. Everywhere where a large amount of soil, gravel, excavated material or other material an construction sites or in mining applications is being moved, those vehicles can be seen. This design of dump trucks is in most cases chosen for smaller or medium sized trucks with payloads from just a view tons up to 40 or even 50 tons. In case a bigger machine is required, vehicles with steered wheels are being used, the so called rigid dump trucks. Articulated vehicles have in most cases three driven axles. Thus and due to the steering concept they are very useful in heavy off road conditions. The Operator of the site therefore doesn't need to flatten the ground which is normally required if operating rigid trucks. ADTs excel through their productivity. The task is to transport a load as fast and secure as possible over a demanding terrain. In doing so, the trucks also have to put up with long slopes as they appear in mountainous areas. In addition, the layout of those vehicles allows for a very robust and low maintenance build. That all makes those trucks in many applications more economic than their alternatives.
ErgoPower LII, das neue Lastschaltgetriebe von ZF für Dump Trucks
Knickgelenkte Muldenkipper, so genannte Dumper, werden dort verwendet, wo größere Mengen an Erde, Aushub, Kies oder andere Materialien auf Baustellen oder im Bergbau bewegt werden müssen. Diese Bauart der Dumper wird meistens für die kleineren und mittleren Fahrzeuggrößen gewählt mit Zuladungen von wenigen Tonnen Nutzlast bis hoch zu 40 oder 50 Tonnen. Falls bedingt durch den Einsatzort größere Maschinen sinnvoll sind, werden Fahrzeuge mit einer gelenkten Achse verwendet, die so genannten "Rigid Dump Trucks". Die knickgelenkten Fahrzeuge haben normalerweise drei angetriebene Achsen und sind dadurch und durch die Art ihrer Lenkung auch für schwieriges Gelände geeignet. Der Betreiber des Geländes muss dieses daher nicht besonders aufwändig einebnen, was bei den Rigid Dumpern normalerweise notwendig ist. Solche Dumper zeichnen sich meist durch ihre Produktivität aus. Die Ergopower LII-Familie ist speziell für knickgelenkte Dumper mit einer Zuladung von 25 bis 50 metrischer Tonnen ausgelegt. Das maximale Fahrzeuggewicht beträgt bis zu 82 to. Das Getriebekonzept ist speziell für zukünftige Motore - Tier 4 ready - mit reduzierter Motordrehzahl und Drehmomente bis 2550 Nm sowie maximaler Motorleistung von 400 kW konzipiert. Die gleichmäßigen Gangsprünge von 1,4 und die herausragende Gesamtspreizung von 10,9 sind bisher unerreicht. Auch aufgrund des gewählten Getriebesystems ist der Wirkungsgrad exzellent. Durch die gewählte Vorgelegebauweise ist der notwendige Achsversatz von 550 mm zwischen Motorabtriebs- und Getriebeabtriebswelle bereits im Getriebe eingebaut. Der integrierte Primärretarder ist stufenlos ansteuerbar und stellt ein maximales Bremsmoment von bis zu 1800 Nm bzw. eine maximale Bremsleistung von bis zu 420 kW bereit.
Articulated Dump Trucks or ADTs are being used is many applications. Everywhere where a large amount of soil, gravel, excavated material or other material an construction sites or in mining applications is being moved, those vehicles can be seen. This design of dump trucks is in most cases chosen for smaller or medium sized trucks with payloads from just a view tons up to 40 or even 50 tons. In case a bigger machine is required, vehicles with steered wheels are being used, the so called rigid dump trucks. Articulated vehicles have in most cases three driven axles. Thus and due to the steering concept they are very useful in heavy off road conditions. The Operator of the site therefore doesn't need to flatten the ground which is normally required if operating rigid trucks. ADTs excel through their productivity. The task is to transport a load as fast and secure as possible over a demanding terrain. In doing so, the trucks also have to put up with long slopes as they appear in mountainous areas. In addition, the layout of those vehicles allows for a very robust and low maintenance build. That all makes those trucks in many applications more economic than their alternatives.
ErgoPower LII, das neue Lastschaltgetriebe von ZF für Dump Trucks
Rebholz, Wolfgang (Autor:in) / Legner, Jürgen (Autor:in) / Riedhammer, Michael (Autor:in) / Geis, Jörg (Autor:in)
2011
13 Seiten, 7 Bilder
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Lastschaltgetriebe in Baumaschinen
Kraftfahrwesen | 1982
Springer Verlag | 1967
Online Contents | 1967
Lastschaltgetriebe - Technik und deren Nutzen
British Library Conference Proceedings | 1994
|Transporting concrete in dump-trucks
Engineering Index Backfile | 1948
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