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Selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit für den Einsatz in Gleitschalungsfertigern im Betonstraßenbau
Beim konventionellen Bau von Fahrbahndecken mit Gleitschalungsfertigern wird die Verdichtungsenergie über Rüttelgassen eingebracht. Hierbei kann es zu lokal geringfügig unterschiedlicher Verdichtung über den Querschnitt kommen. Dem könnte mit selbstverdichtendem Beton abgeholfen werden. Allerdings muss ein solcher Beton gleichzeitig die nahezu konträre Anforderung an die frühzeitige hohe Grünstandfestigkeit erfüllen. Das Ziel dieses Forschungsvorhabens war es, abzuschätzen, inwieweit ein solcher selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit mit betontechnologischen Modifizierungen entwickelt werden kann. Um dieser Fragestellung näher zu kommen, wurden im ersten Teil rheologische Untersuchungen an Bindemittelleimen durchgeführt. Schwerpunktmäßig wurde in diesen Untersuchungen der Einfluss von unterschiedlichen Zusatzstoffen und Zusatzmitteln, wie z. B. Flugasche, Quarzmehl, Metakaolin, Thixotropiermitteln, thixotropierenden Zusätzen etc., auf die rheologischen und thixotropen Eigenschaften von Bindemittelleimen erfasst. Im weiteren Verlauf wurden die Ergebnisse hieraus auf den Beton übertragen und erste modifizierte Betonzusammensetzungen untersucht, die sowohl den Anforderungen an die Verarbeitbarkeit und Entlüftung eines SVB als auch den Anforderungen an eine ausreichend hohe Formstabilität beim Verlassen der Gleitschalung genügen. Aufgrund der bisherigen Versuche kann festgehalten werden, dass es grundsätzlich möglich erscheint durch entsprechende modifizierte Bindemittelleime die angestrebten Anforderungen bezüglich Selbstverdichtung und hoher Grünstandfestigkeit zu erfüllen. Allerdings sind zum vollständigen Erreichen der o. g. Zielsetzung weitere Optimierungen der Betone unabdingbar.
Concrete paving by slip-form paver requires a very stiff consistency of the concrete. For concrete compaction usually internal vibrators are used, which are installed on the finisher. The locally concentrated compaction leads to trails caused by vibrators and therefore weak points in the pavement, in which cracks may occur during the service life of the structure. The use of SCC for slip-form paving could eliminate such negative effects. However, a conventional SCC is generally not suitable for slip-form paving due to its high flowability still after its installation. A more appropriate concrete has to exhibit high flowability during its installation but has to stiffen rapidly afterwards in order to reveal sufficient "green strength" after leaving the slip-form paver. The aim of this research project was to modify a conventional SCC using various thixotropic additives and agents in order to develop a concrete composition that shows a high flowability during concreting as well as a rapid development of green strength as soon as the process has been finished. Since the "fluid phase" is basically responsible for the thixotropic properties of concrete, the investigations focused on thixotropic pastes in the first instance. Subsequently, the results were used to develop adequate compositions for concrete.
Selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit für den Einsatz in Gleitschalungsfertigern im Betonstraßenbau
Beim konventionellen Bau von Fahrbahndecken mit Gleitschalungsfertigern wird die Verdichtungsenergie über Rüttelgassen eingebracht. Hierbei kann es zu lokal geringfügig unterschiedlicher Verdichtung über den Querschnitt kommen. Dem könnte mit selbstverdichtendem Beton abgeholfen werden. Allerdings muss ein solcher Beton gleichzeitig die nahezu konträre Anforderung an die frühzeitige hohe Grünstandfestigkeit erfüllen. Das Ziel dieses Forschungsvorhabens war es, abzuschätzen, inwieweit ein solcher selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit mit betontechnologischen Modifizierungen entwickelt werden kann. Um dieser Fragestellung näher zu kommen, wurden im ersten Teil rheologische Untersuchungen an Bindemittelleimen durchgeführt. Schwerpunktmäßig wurde in diesen Untersuchungen der Einfluss von unterschiedlichen Zusatzstoffen und Zusatzmitteln, wie z. B. Flugasche, Quarzmehl, Metakaolin, Thixotropiermitteln, thixotropierenden Zusätzen etc., auf die rheologischen und thixotropen Eigenschaften von Bindemittelleimen erfasst. Im weiteren Verlauf wurden die Ergebnisse hieraus auf den Beton übertragen und erste modifizierte Betonzusammensetzungen untersucht, die sowohl den Anforderungen an die Verarbeitbarkeit und Entlüftung eines SVB als auch den Anforderungen an eine ausreichend hohe Formstabilität beim Verlassen der Gleitschalung genügen. Aufgrund der bisherigen Versuche kann festgehalten werden, dass es grundsätzlich möglich erscheint durch entsprechende modifizierte Bindemittelleime die angestrebten Anforderungen bezüglich Selbstverdichtung und hoher Grünstandfestigkeit zu erfüllen. Allerdings sind zum vollständigen Erreichen der o. g. Zielsetzung weitere Optimierungen der Betone unabdingbar.
Concrete paving by slip-form paver requires a very stiff consistency of the concrete. For concrete compaction usually internal vibrators are used, which are installed on the finisher. The locally concentrated compaction leads to trails caused by vibrators and therefore weak points in the pavement, in which cracks may occur during the service life of the structure. The use of SCC for slip-form paving could eliminate such negative effects. However, a conventional SCC is generally not suitable for slip-form paving due to its high flowability still after its installation. A more appropriate concrete has to exhibit high flowability during its installation but has to stiffen rapidly afterwards in order to reveal sufficient "green strength" after leaving the slip-form paver. The aim of this research project was to modify a conventional SCC using various thixotropic additives and agents in order to develop a concrete composition that shows a high flowability during concreting as well as a rapid development of green strength as soon as the process has been finished. Since the "fluid phase" is basically responsible for the thixotropic properties of concrete, the investigations focused on thixotropic pastes in the first instance. Subsequently, the results were used to develop adequate compositions for concrete.
Selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit für den Einsatz in Gleitschalungsfertigern im Betonstraßenbau
Self-compacting concrete with high green strength for applications with slip-form paver
Breitenbücher, Rolf (Autor:in) / Cokovik, Amela (Autor:in) / Sarmiento, Diego (Autor:in)
2012
52 Seiten, 48 Bilder, 28 Tabellen, 44 Quellen
Report
Deutsch
selbstverdichtender Beton , Gleitschalung , Grünstandfestigkeit , Entlüftung , Zusatzstoff , Flugasche , Metakaolin , Straßenbelag , Verarbeitbarkeit , Rheologie , Rütteln , Quarzit , Quarz , Thixotropie , Fließfähigkeit , Formstabilität , Bindemittel , Luftgehalt , Biegefestigkeit , Straßenbau , Rezeptur , Druckfestigkeit , Beton , Lebenszeit , Forschungsprojekt , Schwachstelle (Organisation)
Selbstverdichtender Beton für den Einsatz im Betonstraßenbau
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|Selbstverdichtender Beton für den Einsatz im Betonstraßenbau
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