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Innovative Beschichtungen. Tunnel- und Brückenbau
Neuartige Materialien und Coatings, oft basierend auf Entwicklungen der Nanotechnologie, halten zunehmend Einzug in den Straßen-, Tunnel- und Brückenbau. Vorgestellt wird in diesem Zusammenhang ein neuartiges Beschichtungssystem, das von der Firma NTC Nano Tech Coatings GmbH, Tholey, entwickelt wurde und seit einigen Jahren in diversen Anwendungen getestet wird. Grundlage der Beschichtung ist die patentgeschützte Fusco-Technologie, eine Weiterentwicklung des Sol-Gel-Verfahrens. Bei der Technologie kommt es zu einer Fusionierung zwischen Untergrund und Beschichtung. Dies wird dadurch ermöglicht, dass das Beschichtungsmaterial Strukturen enthält, die denen der Betonoberfläche chemisch sehr ähnlich sind. Dazu kommen siliziumorganische Verbindungen zum Einsatz, die mit den Silikat-Strukturen an der Oberfläche des Betons reagieren. Aufgetragen wird die Beschichtung mittels etablierter Verfahren wie Airloss-Spritzen oder Rollen. Die Aushärtung erfolgt bei normaler Umgebungstemperatur. Die resultierende Oberfläche weist eine hohe Deckkraft und gute Anti-Graffiti-Wirkung auf und ist mechanisch und chemisch überaus beständig. Die Schichtdicke beträgt, im Gegensatz zu einem Mehrfach-Beschichtungssystem bei herkömmlichen Coatings, lediglich 100 bis 200 µm. Speziell für die Anwendung in Tunneln steht die Beschichtung unter dem Markennamen Tubecoat zur Verfügung.
Innovative Beschichtungen. Tunnel- und Brückenbau
Neuartige Materialien und Coatings, oft basierend auf Entwicklungen der Nanotechnologie, halten zunehmend Einzug in den Straßen-, Tunnel- und Brückenbau. Vorgestellt wird in diesem Zusammenhang ein neuartiges Beschichtungssystem, das von der Firma NTC Nano Tech Coatings GmbH, Tholey, entwickelt wurde und seit einigen Jahren in diversen Anwendungen getestet wird. Grundlage der Beschichtung ist die patentgeschützte Fusco-Technologie, eine Weiterentwicklung des Sol-Gel-Verfahrens. Bei der Technologie kommt es zu einer Fusionierung zwischen Untergrund und Beschichtung. Dies wird dadurch ermöglicht, dass das Beschichtungsmaterial Strukturen enthält, die denen der Betonoberfläche chemisch sehr ähnlich sind. Dazu kommen siliziumorganische Verbindungen zum Einsatz, die mit den Silikat-Strukturen an der Oberfläche des Betons reagieren. Aufgetragen wird die Beschichtung mittels etablierter Verfahren wie Airloss-Spritzen oder Rollen. Die Aushärtung erfolgt bei normaler Umgebungstemperatur. Die resultierende Oberfläche weist eine hohe Deckkraft und gute Anti-Graffiti-Wirkung auf und ist mechanisch und chemisch überaus beständig. Die Schichtdicke beträgt, im Gegensatz zu einem Mehrfach-Beschichtungssystem bei herkömmlichen Coatings, lediglich 100 bis 200 µm. Speziell für die Anwendung in Tunneln steht die Beschichtung unter dem Markennamen Tubecoat zur Verfügung.
Innovative Beschichtungen. Tunnel- und Brückenbau
Innovative coatings
Kölbel, Marius (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 66 ; 12-14
2012
3 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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