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Daten und Methoden für ein systematisches Erhaltungsmanagement innerörtlicher Straßen
Für Außerortsstraßen (und Ortsdurchfahrten) wird seit ca. 10 Jahren ein rechnergestütztes Pavement- Management-System (PMS) zur operativen und strategischen Erhaltungsplanung eingesetzt. Aufgrund spezifischer Gegebenheiten ist das PMS für Außerortsstraßen nicht ohne weiteres für kommunale Straßen anwendbar. Daher sollten Datenstrukturen und Abläufe eines praxisorientierten Systems zur optimierten operativen und strategischen Erhaltungsplanung für kommunale Straßen entwickelt, einer Testanwendung unterzogen und als Basis eines Pflichtenhefts zur informationstechnischen Umsetzung aufbereitet werden. Im methodischen Ablauf erfolgt nach einer Definition des Untersuchungsgegenstandes eine Sammlung von in- und ausländischen Erfahrungen, die Hinweise zu einem Erhaltungs-Management-System-Kommunal ("EMS-K") liefern, das operativ zur Erstellung konkreter Erhaltungsprogramme sowie erhaltungsstrategisch zur Abschätzung des Erhaltungsbedarfs bzw. der künftigen Zustandsentwicklung einsetzbar ist. Untersuchungsgegenstand von EMS-K ist die Instandsetzung und Erneuerung von Fahrbahnen und Nebenflächen. Einen ersten groben konzeptionellen Rahmen für EMS-K liefert das PMS für Außerortsstraßen. Ausländische Ansätze sind, vor allem aufgrund spezifischer Datenanforderungen, nur begrenzt übertragbar. Bei den erforderlichen Eingangsinformationen für EMS-K wird unterschieden zwischen Sachdaten (z. B. Netz-, Querschnitts-, Aufbau-, Verkehrs-, Zustandsdaten) und Modellparametern (z. B. Verfahren zur Zustandsbewertung und Zustandsfortschreibung). Die Sachdaten beziehen sich auf einzelne Straßenabschnitte. Modellparameter gelten für Kollektive von Straßenabschnitten oder für ganze Straßennetze. Da die Datenqualität in den Kommunen sehr unterschiedlich ist, wird für EMS-K eine lokale Datenhaltung in einer EMS-K-Datenbank vorgesehen. Bei der Datenübernahme wird über Parameterdateien mitgeteilt, welche Sachdaten verfügbar sind. Dazu werden die minimalen und optimalen Datenanforderungen definiert. Die aufgeführten Verfahren finden sich, geordnet für eine systematische Abarbeitung, in Modulen des Grobkonzepts, das auch einige Optionen enthält, die derzeit noch nicht umgesetzt werden können. Das auf Basis des Grobkonzepts ausgearbeitete Feinkonzept ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Datenvoraussetzungen und der spezifischen Anforderungen von Kommunen modular aufgebaut und so weit wie möglich parametrisiert. Es kann als Vorlage für ein Pflichtenheft zur informationstechnischen Umsetzung von EMS-K dienen. Für die Testanwendungen konnten die Abläufe des Feinkonzepts weitestgehend in die Konfiguration vorhandener IT-Systeme integriert werden. Die Ergebnisse für drei Anwendungsfälle (Großstadt - visuelle Zustandserfassung, Großstadt - messtechnische Zustandserfassung, Kleinstadt - messtechnische Zustandserfassung) sind vor allem beim erhaltungsstrategischen Einsatz schlüssig und praxistauglich. Auch beim operativen Einsatz zeigen sich nach Abstimmungen mit durchgeführten Maßnahmen bereits befriedigende Resultate. Im Hinblick auf eine Praxisumsetzung zeigt sich, dass für ein systematisches Erhaltungsmanagement kommunaler Straßen derzeit noch eine Reihe von Bausteinen fehlt.
For the past 10 years, a computer based Pavement-Management-System (PMS) has been used for the operative and strategic maintenance planning for roads outside of cities (and main through-roads). Due to specific conditions, the PMS is not readily applicable for municipal roads. Therefore, it was required that data structures and procedures of a practical system for op-timised operative and strategic maintenance planning be developed, tested and used as the basis for functional specifications for an IT implementation. The methodological process comprises the definition of the object of study, followed by a collection of local and overseas experiences which provide information about a "Municipal-Maintenance-Management-System" ("MMS-M"), which can be employed for the creation of specific maintenance programs on an operative level, and for the assessment of maintenance requirements on a maintenance-strategic level, or for the future development of conditions. The object of the study of the EMS-K is the restoration and renewal of carriageways and side surfaces. The PMS for rural roads provides a first rough conceptual framework for the EMS-K. Approaches from abroad can only be transferred limitedly, mainly based on specific data requirements. For the required input information for the EMS-K a distinction is made between factual data (e.g. network, cross section, structure, and traffic and condition data) and model parameters (e.g. procedures for the assessment of the conditions and the condition descrip-tions). The factual data relates to individual road sections. Model parameters apply to collec-tives of road sections or entire road networks. As the data quality differs in the various municipalities, for the EMS-K it is planned to store local data in an EMS-K database. The procedures listed can be found and arranged for systematic processing in modules of the basic concept, which also contains several options that can not yet be implemented. Due to the very different data requirements and the specific requirements of the municipalities, the detailed concept, which is based on the basic concept, is structured in a modular form and parameterised as far as possible. It can serve as a model for the functional specifications for the IT implementation of the EMS-K. For the test applications, the procedures specified in the detailed concept could largely be integrated into the configuration of existing IT systems. The results for the three application cases (large city - visual assessment of conditions, large city - metrological assessment of conditions, small town - metrological assessment of conditions) are particularly logical and practical for strategic maintenance use. Satisfactory results could also be achieved for op-erational use after coordination with the performed actions. With regard to the practical implementation, it was shown that for a systematic maintenance management of municipal roads, a series of components are currently still required.
Daten und Methoden für ein systematisches Erhaltungsmanagement innerörtlicher Straßen
Für Außerortsstraßen (und Ortsdurchfahrten) wird seit ca. 10 Jahren ein rechnergestütztes Pavement- Management-System (PMS) zur operativen und strategischen Erhaltungsplanung eingesetzt. Aufgrund spezifischer Gegebenheiten ist das PMS für Außerortsstraßen nicht ohne weiteres für kommunale Straßen anwendbar. Daher sollten Datenstrukturen und Abläufe eines praxisorientierten Systems zur optimierten operativen und strategischen Erhaltungsplanung für kommunale Straßen entwickelt, einer Testanwendung unterzogen und als Basis eines Pflichtenhefts zur informationstechnischen Umsetzung aufbereitet werden. Im methodischen Ablauf erfolgt nach einer Definition des Untersuchungsgegenstandes eine Sammlung von in- und ausländischen Erfahrungen, die Hinweise zu einem Erhaltungs-Management-System-Kommunal ("EMS-K") liefern, das operativ zur Erstellung konkreter Erhaltungsprogramme sowie erhaltungsstrategisch zur Abschätzung des Erhaltungsbedarfs bzw. der künftigen Zustandsentwicklung einsetzbar ist. Untersuchungsgegenstand von EMS-K ist die Instandsetzung und Erneuerung von Fahrbahnen und Nebenflächen. Einen ersten groben konzeptionellen Rahmen für EMS-K liefert das PMS für Außerortsstraßen. Ausländische Ansätze sind, vor allem aufgrund spezifischer Datenanforderungen, nur begrenzt übertragbar. Bei den erforderlichen Eingangsinformationen für EMS-K wird unterschieden zwischen Sachdaten (z. B. Netz-, Querschnitts-, Aufbau-, Verkehrs-, Zustandsdaten) und Modellparametern (z. B. Verfahren zur Zustandsbewertung und Zustandsfortschreibung). Die Sachdaten beziehen sich auf einzelne Straßenabschnitte. Modellparameter gelten für Kollektive von Straßenabschnitten oder für ganze Straßennetze. Da die Datenqualität in den Kommunen sehr unterschiedlich ist, wird für EMS-K eine lokale Datenhaltung in einer EMS-K-Datenbank vorgesehen. Bei der Datenübernahme wird über Parameterdateien mitgeteilt, welche Sachdaten verfügbar sind. Dazu werden die minimalen und optimalen Datenanforderungen definiert. Die aufgeführten Verfahren finden sich, geordnet für eine systematische Abarbeitung, in Modulen des Grobkonzepts, das auch einige Optionen enthält, die derzeit noch nicht umgesetzt werden können. Das auf Basis des Grobkonzepts ausgearbeitete Feinkonzept ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Datenvoraussetzungen und der spezifischen Anforderungen von Kommunen modular aufgebaut und so weit wie möglich parametrisiert. Es kann als Vorlage für ein Pflichtenheft zur informationstechnischen Umsetzung von EMS-K dienen. Für die Testanwendungen konnten die Abläufe des Feinkonzepts weitestgehend in die Konfiguration vorhandener IT-Systeme integriert werden. Die Ergebnisse für drei Anwendungsfälle (Großstadt - visuelle Zustandserfassung, Großstadt - messtechnische Zustandserfassung, Kleinstadt - messtechnische Zustandserfassung) sind vor allem beim erhaltungsstrategischen Einsatz schlüssig und praxistauglich. Auch beim operativen Einsatz zeigen sich nach Abstimmungen mit durchgeführten Maßnahmen bereits befriedigende Resultate. Im Hinblick auf eine Praxisumsetzung zeigt sich, dass für ein systematisches Erhaltungsmanagement kommunaler Straßen derzeit noch eine Reihe von Bausteinen fehlt.
For the past 10 years, a computer based Pavement-Management-System (PMS) has been used for the operative and strategic maintenance planning for roads outside of cities (and main through-roads). Due to specific conditions, the PMS is not readily applicable for municipal roads. Therefore, it was required that data structures and procedures of a practical system for op-timised operative and strategic maintenance planning be developed, tested and used as the basis for functional specifications for an IT implementation. The methodological process comprises the definition of the object of study, followed by a collection of local and overseas experiences which provide information about a "Municipal-Maintenance-Management-System" ("MMS-M"), which can be employed for the creation of specific maintenance programs on an operative level, and for the assessment of maintenance requirements on a maintenance-strategic level, or for the future development of conditions. The object of the study of the EMS-K is the restoration and renewal of carriageways and side surfaces. The PMS for rural roads provides a first rough conceptual framework for the EMS-K. Approaches from abroad can only be transferred limitedly, mainly based on specific data requirements. For the required input information for the EMS-K a distinction is made between factual data (e.g. network, cross section, structure, and traffic and condition data) and model parameters (e.g. procedures for the assessment of the conditions and the condition descrip-tions). The factual data relates to individual road sections. Model parameters apply to collec-tives of road sections or entire road networks. As the data quality differs in the various municipalities, for the EMS-K it is planned to store local data in an EMS-K database. The procedures listed can be found and arranged for systematic processing in modules of the basic concept, which also contains several options that can not yet be implemented. Due to the very different data requirements and the specific requirements of the municipalities, the detailed concept, which is based on the basic concept, is structured in a modular form and parameterised as far as possible. It can serve as a model for the functional specifications for the IT implementation of the EMS-K. For the test applications, the procedures specified in the detailed concept could largely be integrated into the configuration of existing IT systems. The results for the three application cases (large city - visual assessment of conditions, large city - metrological assessment of conditions, small town - metrological assessment of conditions) are particularly logical and practical for strategic maintenance use. Satisfactory results could also be achieved for op-erational use after coordination with the performed actions. With regard to the practical implementation, it was shown that for a systematic maintenance management of municipal roads, a series of components are currently still required.
Daten und Methoden für ein systematisches Erhaltungsmanagement innerörtlicher Straßen
Data and methods for the systematic maintenance management of inner-city roads
Maerschalk, Günther (Autor:in) / Krause, Günter (Autor:in) / Socina, Mihai (Autor:in) / Köhler, Martin (Autor:in) / Stöckner, Markus (Autor:in)
2013
190 Seiten, Bilder, Tabellen, 62 Quellen
Report
Deutsch
Entwurf und Gestaltung innerörtlicher Strassen
TIBKAT | 1984
|Entwurf und Gestaltung innerörtlicher Strassen
UB Braunschweig | 1984
|Systematisches Erhaltungsmanagement: Erfahrungen der Stadt Zürich
Online Contents | 2011
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