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Ermittlung der Streuung dimensionierungsrelevanter Eingangsgrößen für Asphalte
Im Rahmen der rechnerischen Dimensionierung erfolgt die Festlegung der Schichtdicken einer Asphaltbefestigung anhand einer berechneten theoretischen Lebensdauer, der u. a. die Steifigkeiten der Asphaltschichten sowie die Ermüdungsresistenz der Asphalttragschicht zugrunde liegen. Diese Eigenschaften werden im Zuge der Erstprüfung an den Asphaltmaterialien ermittelt. Es kann dazu kommen, dass die mechanischen Eigenschaften des in der Fahrbahnbefestigung eingebauten Asphaltmischguts streuen und erheblich von jenen Eigenschaften abweichen, die im Rahmen der Erstprüfung festgestellt wurden. Ziel dieses Projektes war es, diese Streuung der dimensionierungs-relevanten Eingangsgrößen für Asphalte zu bestimmen. Zur Herleitung von Sicherheitsbeiwerten wurde analysiert, welche Mischguteigenschaften die verschiedenen Dimensionierungseingangsgrößen maßgeblich beeinflussen. Die in der Baupraxis zu erwartenden Abweichungen der Zusammensetzungen vom tatsächlich eingebauten Mischgut zu den in der Erstprüfung festgelegten Werten wurden durch die Auswertung von Kontrollprüfungsergebnissen quantifiziert. Anhand der Ergebnisse wurden Asphaltdeck-, Asphaltbinder- und Asphalttragschichtmischgüter in jeweils fünf Variationen im Labor hergestellt. Neben einer Soll-Variante wurden anhand der Datenbank- Auswertung konzeptionierte gute ("best case") und schlechte ("worst case") Mischgutvarianten zusammengesetzt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass bei praxisadäquater Variation der Asphalteigenschaften beachtliche Unterschiede sowohl in der Resistenz gegen Materialermüdung als auch im Widerstand gegen bleibende Verformung auftreten. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Abweichungen der prognostizierten Lebensdauern und resultierenden Schichtdicken. Für den zukünftigen Einsatz der rechnerischen Dimensionierung sollten die ermittelten Streuungen berücksichtigt und ausreichende Sicherheiten eingeführt werden.
The layer thicknesses of an asphalt fixture is calculated in the scope of the rated dimensioning on the basis of the calculated theoretical life cycle which forms the basis for the consistencies of the asphalt layers and the fatigue resistance of the asphalt base layer, etc. These properties are determined during the initial testing of the asphalt materials. A situation can occur whereby the mechanical properties of the asphalt mixture which is inserted in the pavement can vary and considerably deviate from the properties which were determined during the initial test. The aim of this project was the determination of this variation of the dimensioning-relevant input variables for asphalt. In order to derive safety coefficients an initial analysis was performed in order to determine which of the mixture properties have a decisive influence on the various dimensioning input variables. The expected deviations in the compositions of the mixture when compared with those determined during the initial test were quantified by an analysis of control test results. These results were then used as the basis for the manufacturing of five versions each of the asphalt pavement mixtures, asphalt binder mixtures and asphalt base layer mixtures in the laboratory. In addition to a target version, the database analysis was also used to design good ('best case') and poor ('worst case') mixture variations. The analysis results showed that when the asphalt properties are varied adequately in practise, Noticeable differences occur both with regard to the resistance to material fatigue and to permanent deformation. The results display considerable deviations in the forecast life cycles and the resulting layer thicknesses. The determined variation of the calculated dimensioning should be taken into account and adequate safety measures should be implemented.
Ermittlung der Streuung dimensionierungsrelevanter Eingangsgrößen für Asphalte
Im Rahmen der rechnerischen Dimensionierung erfolgt die Festlegung der Schichtdicken einer Asphaltbefestigung anhand einer berechneten theoretischen Lebensdauer, der u. a. die Steifigkeiten der Asphaltschichten sowie die Ermüdungsresistenz der Asphalttragschicht zugrunde liegen. Diese Eigenschaften werden im Zuge der Erstprüfung an den Asphaltmaterialien ermittelt. Es kann dazu kommen, dass die mechanischen Eigenschaften des in der Fahrbahnbefestigung eingebauten Asphaltmischguts streuen und erheblich von jenen Eigenschaften abweichen, die im Rahmen der Erstprüfung festgestellt wurden. Ziel dieses Projektes war es, diese Streuung der dimensionierungs-relevanten Eingangsgrößen für Asphalte zu bestimmen. Zur Herleitung von Sicherheitsbeiwerten wurde analysiert, welche Mischguteigenschaften die verschiedenen Dimensionierungseingangsgrößen maßgeblich beeinflussen. Die in der Baupraxis zu erwartenden Abweichungen der Zusammensetzungen vom tatsächlich eingebauten Mischgut zu den in der Erstprüfung festgelegten Werten wurden durch die Auswertung von Kontrollprüfungsergebnissen quantifiziert. Anhand der Ergebnisse wurden Asphaltdeck-, Asphaltbinder- und Asphalttragschichtmischgüter in jeweils fünf Variationen im Labor hergestellt. Neben einer Soll-Variante wurden anhand der Datenbank- Auswertung konzeptionierte gute ("best case") und schlechte ("worst case") Mischgutvarianten zusammengesetzt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass bei praxisadäquater Variation der Asphalteigenschaften beachtliche Unterschiede sowohl in der Resistenz gegen Materialermüdung als auch im Widerstand gegen bleibende Verformung auftreten. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Abweichungen der prognostizierten Lebensdauern und resultierenden Schichtdicken. Für den zukünftigen Einsatz der rechnerischen Dimensionierung sollten die ermittelten Streuungen berücksichtigt und ausreichende Sicherheiten eingeführt werden.
The layer thicknesses of an asphalt fixture is calculated in the scope of the rated dimensioning on the basis of the calculated theoretical life cycle which forms the basis for the consistencies of the asphalt layers and the fatigue resistance of the asphalt base layer, etc. These properties are determined during the initial testing of the asphalt materials. A situation can occur whereby the mechanical properties of the asphalt mixture which is inserted in the pavement can vary and considerably deviate from the properties which were determined during the initial test. The aim of this project was the determination of this variation of the dimensioning-relevant input variables for asphalt. In order to derive safety coefficients an initial analysis was performed in order to determine which of the mixture properties have a decisive influence on the various dimensioning input variables. The expected deviations in the compositions of the mixture when compared with those determined during the initial test were quantified by an analysis of control test results. These results were then used as the basis for the manufacturing of five versions each of the asphalt pavement mixtures, asphalt binder mixtures and asphalt base layer mixtures in the laboratory. In addition to a target version, the database analysis was also used to design good ('best case') and poor ('worst case') mixture variations. The analysis results showed that when the asphalt properties are varied adequately in practise, Noticeable differences occur both with regard to the resistance to material fatigue and to permanent deformation. The results display considerable deviations in the forecast life cycles and the resulting layer thicknesses. The determined variation of the calculated dimensioning should be taken into account and adequate safety measures should be implemented.
Ermittlung der Streuung dimensionierungsrelevanter Eingangsgrößen für Asphalte
Determination of the variation of relevant input variables for asphalt pavement design processes
Wistuba, Michael P. (Autor:in) / Mollenhauer, Konrad (Autor:in) / Walther, Axel (Autor:in)
2013
189 Seiten, Bilder, 36 Tabellen, 48 Quellen
Report
Deutsch
TIBKAT
Dimensionierungsrelevante Eingangsgrößen für Asphaltbefestigungen
Tema Archiv | 2011
|19.1 Einsatz fasermodifizierter Asphalte
TIBKAT | 2021
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