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Neubaustrecke Wien - St. Pölten - TSI-konforme Oberleitungen
Die Neubaustrecke Wien - St. Pölten ist für Geschwindigkeiten bis 250 km/h ausgelegt und mit der TSI-konformen Oberleitungsbauart 2.1 ausgerüstet. Für den Wienerwaldtunnel wurde diese Bauart an den Tunnelquerschnitt angepasst. Im Lainzertunnel, der die Verbindung zwischen der Neubaustrecke und dem neuen Hauptbahnhof Wien herstellt und nur mit 160 km/h befahren wird, wurde eine Deckenstromschiene eingebaut. Mit Messfahrten wurde das Kontaktverhalten der Oberleitungsbauarten geprüft. Die Ergebnisse der Messungen bildeten die Voraussetzung für die Zertifizierung der Oberleitung für die Anwendung auf der Neubaustrecke.
The new high-speed line Vienna - St. Pölten is designed for 250 km/h commercial speed and equipped with the TSI-compliant overhead contact line type 2.1. For the tunnel underneath the Wienerwald this contact line type was adjusted to the tunnel cross section. In the Lainzer Tunnel being the connection to the new Vienna Main Station and traversed with 160 km/h only an overhead conductor rail was installed. Measurement runs were carried out to test the contact behavior of the contact lines. The results of the measurements formed the basis for certification of the contact lines for application on the new line.
Neubaustrecke Wien - St. Pölten - TSI-konforme Oberleitungen
Die Neubaustrecke Wien - St. Pölten ist für Geschwindigkeiten bis 250 km/h ausgelegt und mit der TSI-konformen Oberleitungsbauart 2.1 ausgerüstet. Für den Wienerwaldtunnel wurde diese Bauart an den Tunnelquerschnitt angepasst. Im Lainzertunnel, der die Verbindung zwischen der Neubaustrecke und dem neuen Hauptbahnhof Wien herstellt und nur mit 160 km/h befahren wird, wurde eine Deckenstromschiene eingebaut. Mit Messfahrten wurde das Kontaktverhalten der Oberleitungsbauarten geprüft. Die Ergebnisse der Messungen bildeten die Voraussetzung für die Zertifizierung der Oberleitung für die Anwendung auf der Neubaustrecke.
The new high-speed line Vienna - St. Pölten is designed for 250 km/h commercial speed and equipped with the TSI-compliant overhead contact line type 2.1. For the tunnel underneath the Wienerwald this contact line type was adjusted to the tunnel cross section. In the Lainzer Tunnel being the connection to the new Vienna Main Station and traversed with 160 km/h only an overhead conductor rail was installed. Measurement runs were carried out to test the contact behavior of the contact lines. The results of the measurements formed the basis for certification of the contact lines for application on the new line.
Neubaustrecke Wien - St. Pölten - TSI-konforme Oberleitungen
New high-speed line Vienna - St. Pölten - TSI-compliant overhead contact lines
Kurzweil, Franz (Autor:in)
eb - Elektrische Bahnen ; 111 ; 418-424
2013
7 Seiten, 9 Bilder, 1 Tabelle, 9 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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