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Verformungen und Ortsbruststandsicherheit bei Tunnelvortrieben in gering durchlässigen Böden
Die Dissertation befasst sich mit dem Einfluss des Grundwassers auf die Verformungen und die Ortsbruststandsicherheit bei Vortrieben in feinkörnigen, gering durchlässigen Böden. Die zeitliche Veränderung der Ortsbruststandsicherheit wird anhand von vierdimensionalen numerischen Berechnungen untersucht. Es wird dargestellt, wie diese Zeitabhängigkeit mit den Verformungen im Bereich der Tunnelortsbrust und auch den Oberflächensetzungen verknüpft ist. Dabei werden neben dem Einfluss von bodenmechanischen Kennwerten auch Randbedingungen des Tunnelvortriebs berücksichtigt. Die Ergebnisse der numerischen Untersuchung werden wesentlich durch die Eigenschaften des verwendeten Stoffmodells beeinflusst. Die Eignung dieses Stoffmodells wird anhand von Laborversuchen überprüft. Hierzu werden die Versuche numerisch modelliert und die Berechnungsergebnisse den Messwerten aus dem Labor gegenübergestellt. Darüber hinaus werden die numerisch ermittelten Ergebnisse der Tunnelvortriebe anhand von Mess- und Erfahrungswerten in gering durchlässigen Böden beurteilt.
The research deals with the influence of groundwater on the deformations as well as on the stability of the tunnel face in fine-grained, low permeable soils. The time dependence of the tunnel face stability is analysed by four-dimensional numerical calculations. It is illustrated how this time dependence is associated with the deformations around the tunnel as well as at the ground surface. In addition to the influence of soil-mechanical properties, the boundary conditions of the tunnel excavation are analysed. The numerical results essentially depend on the features of the soil model. The practicability of the applied soil model is evaluated by laboratory experiments. Therefore the experiments are numerically modelled and the results are compared with the measured data. Furthermore the numerically calculated results of the tunnel excavations are compared with field measurements and experience available for low permeable soils.
Verformungen und Ortsbruststandsicherheit bei Tunnelvortrieben in gering durchlässigen Böden
Die Dissertation befasst sich mit dem Einfluss des Grundwassers auf die Verformungen und die Ortsbruststandsicherheit bei Vortrieben in feinkörnigen, gering durchlässigen Böden. Die zeitliche Veränderung der Ortsbruststandsicherheit wird anhand von vierdimensionalen numerischen Berechnungen untersucht. Es wird dargestellt, wie diese Zeitabhängigkeit mit den Verformungen im Bereich der Tunnelortsbrust und auch den Oberflächensetzungen verknüpft ist. Dabei werden neben dem Einfluss von bodenmechanischen Kennwerten auch Randbedingungen des Tunnelvortriebs berücksichtigt. Die Ergebnisse der numerischen Untersuchung werden wesentlich durch die Eigenschaften des verwendeten Stoffmodells beeinflusst. Die Eignung dieses Stoffmodells wird anhand von Laborversuchen überprüft. Hierzu werden die Versuche numerisch modelliert und die Berechnungsergebnisse den Messwerten aus dem Labor gegenübergestellt. Darüber hinaus werden die numerisch ermittelten Ergebnisse der Tunnelvortriebe anhand von Mess- und Erfahrungswerten in gering durchlässigen Böden beurteilt.
The research deals with the influence of groundwater on the deformations as well as on the stability of the tunnel face in fine-grained, low permeable soils. The time dependence of the tunnel face stability is analysed by four-dimensional numerical calculations. It is illustrated how this time dependence is associated with the deformations around the tunnel as well as at the ground surface. In addition to the influence of soil-mechanical properties, the boundary conditions of the tunnel excavation are analysed. The numerical results essentially depend on the features of the soil model. The practicability of the applied soil model is evaluated by laboratory experiments. Therefore the experiments are numerically modelled and the results are compared with the measured data. Furthermore the numerically calculated results of the tunnel excavations are compared with field measurements and experience available for low permeable soils.
Verformungen und Ortsbruststandsicherheit bei Tunnelvortrieben in gering durchlässigen Böden
Höfle, Roger (Autor:in)
2013
210 Seiten, 140 Bilder, 35 Tabellen, 65 Quellen
Hochschulschrift
Deutsch
Verformungen und Ortsbruststandsicherheit bei Tunnelvortrieben in gering durchlässigen Böden
UB Braunschweig | 2013
|Verformungen und Ortsbruststandsicherheit bei Tunnelvortrieben in gering durchlässigen Böden
UB Braunschweig | 2012
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