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Erstellung eines Leitfadens zur Raumluftkonditionierung in Schulen unter Beachtung ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Aspekte
Ein großer Teil der im Bestand vorhandener Schulgebäude befindet sich heute in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Solche Gebäude weisen einen überdurchschnittlich hohen Energieverbrauch in Bezug auf Heizung und Strom auf. Der Nutzerkomfort wird im Sommer durch Überwärmung und im Winter durch die hohe CO2-Konzentration in den Klassenräumen, infolge nicht ausreichender Lüftung, stark beeinträchtigt. Lüftungstechnische Maßnahmen sind unerlässlich um eine nutzerunabhängige, dauerhafte Luftqualität mit geringer CO2-Konzentration zu erreichen. Ein bestehendes Schulgebäude mit einer Lüftungsanlage auszurüsten stellt eine große Herausforderung dar. Die Investitionskosten, Instandhaltung und der Betrieb einer RLT - Anlage sind nicht unerheblich und müssen bei der Planung für den jeweiligen Schulbautyp berücksichtigt werden. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der SenStadtUm wird in gemeinsamer Arbeit mit der HTW Berlin ein Leitfaden erstellt, der möglichst für einen großen Teil der Schultypen Empfehlungen zur Raumluftkonditionierung geben soll. Zur Bearbeitung der Aufgabe werden an mehreren Berliner Schulen, die sich in bestimmten Merkmalen hinsichtlich des Gebäudetyps, der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen und Lüftungsart unterscheiden, Luftqualitätsuntersuchungen durchgeführt. Zeitgleich werden Ergebnisse bundesweit stattgefundener Projekte ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für die Empfehlungen bezüglich der Raumluftqualität in Schulen dienen. Mit Hilfe von Simulationsmodellen werden für die vorhandenen Schultypen unterschiedliche Lüftungssysteme nach ökologischen und ökonomischen Aspekten untersucht. Der Leitfaden wird sämtliche Untersuchungsergebnisse beinhalten und soll Empfehlungen bei Sanierungsmaßnahmen und Neubau geben.
Erstellung eines Leitfadens zur Raumluftkonditionierung in Schulen unter Beachtung ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Aspekte
Ein großer Teil der im Bestand vorhandener Schulgebäude befindet sich heute in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Solche Gebäude weisen einen überdurchschnittlich hohen Energieverbrauch in Bezug auf Heizung und Strom auf. Der Nutzerkomfort wird im Sommer durch Überwärmung und im Winter durch die hohe CO2-Konzentration in den Klassenräumen, infolge nicht ausreichender Lüftung, stark beeinträchtigt. Lüftungstechnische Maßnahmen sind unerlässlich um eine nutzerunabhängige, dauerhafte Luftqualität mit geringer CO2-Konzentration zu erreichen. Ein bestehendes Schulgebäude mit einer Lüftungsanlage auszurüsten stellt eine große Herausforderung dar. Die Investitionskosten, Instandhaltung und der Betrieb einer RLT - Anlage sind nicht unerheblich und müssen bei der Planung für den jeweiligen Schulbautyp berücksichtigt werden. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der SenStadtUm wird in gemeinsamer Arbeit mit der HTW Berlin ein Leitfaden erstellt, der möglichst für einen großen Teil der Schultypen Empfehlungen zur Raumluftkonditionierung geben soll. Zur Bearbeitung der Aufgabe werden an mehreren Berliner Schulen, die sich in bestimmten Merkmalen hinsichtlich des Gebäudetyps, der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen und Lüftungsart unterscheiden, Luftqualitätsuntersuchungen durchgeführt. Zeitgleich werden Ergebnisse bundesweit stattgefundener Projekte ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für die Empfehlungen bezüglich der Raumluftqualität in Schulen dienen. Mit Hilfe von Simulationsmodellen werden für die vorhandenen Schultypen unterschiedliche Lüftungssysteme nach ökologischen und ökonomischen Aspekten untersucht. Der Leitfaden wird sämtliche Untersuchungsergebnisse beinhalten und soll Empfehlungen bei Sanierungsmaßnahmen und Neubau geben.
Erstellung eines Leitfadens zur Raumluftkonditionierung in Schulen unter Beachtung ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Aspekte
Geier, Maxim (Autor:in) / Krimmel, Philipp (Autor:in) / Müller, Birgit (Autor:in)
2013
8 Seiten, Bilder, 7 Quellen
(+23 S. Folienpräsentation)
Aufsatz (Konferenz)
Datenträger
Deutsch
Erstellung eines Leitfadens zur Sanierung von Abwasserkanalisation
DataCite | 2019
|HENRY – Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) | 2005
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