Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Confirming the effectiveness of thinner sleepers
Schwellen aus Kunstholz FFU der Fa. Sekisui werden seit 30 Jahren in Japan eingesetzt. Gegenwärtig sind 1400 km Gleis damit ausgerüstet, darunter eine Shinkansen-Strecke für 270 km/h mit einer Zugfrequenz von 3 bis 5 min. Auch in Österreich, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz wurden FFU Schwellen erfolgreich gestestet bzw. eingesetzt. Die Abmessungen der FFU Schwellen entsprachen bisher denen aus Naturholz. Seit 2009 verwenden die Wiener Linien 100 mm hohe FFU Schwellen auf einer Donaubrücke. In Deutschland erprobt eine Straßenbahn 100 mm hohe FFU Schwellen, bei der DB ist eine Teststrecke mit 120 mm hohen Schwellen ausgerüstet, ebenso bei der Südostbayern Bahn und der Rhätischen Bahn. Das Eisenbahn Bundesamt (EBA) hat die TU München beauftragt 100 und 120 mm hohe FFU Schwellen auf ihre Einsatzfähigkeit zu untersuchen. Getestet wurde das Verhalten einer montierten Schwelle bei senkrechter und waagrechter Belastung mit einem Scheren-Schwinghebel-Test (nach EN 13481-3), auf statische und dynamische Ermüdung (EN 13230-2) und das Auszugsverhalten von Befestigungsschrauben (EN 13481-2). Ermüdungstests mit der 100 mm Schwelle ergaben eine wesentlich höhere Durchbiegung als bei der 120 mm Schwelle, weswegen die Tests nur noch mit der 120 mm Schwelle fortgesetzt wurden. Nach 2 Mio. Lastwechseln war die Schwelle unbeschädigt und die Durchbiegung nur 0,25 mm größer als bei Versuchsbeginn. Die Auszugskraft für eine Schraube des Typs Ss8-140 aus einer 19 mm Bohrung betrug 57 kN (37 kN bei Naturholz).
Confirming the effectiveness of thinner sleepers
Schwellen aus Kunstholz FFU der Fa. Sekisui werden seit 30 Jahren in Japan eingesetzt. Gegenwärtig sind 1400 km Gleis damit ausgerüstet, darunter eine Shinkansen-Strecke für 270 km/h mit einer Zugfrequenz von 3 bis 5 min. Auch in Österreich, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz wurden FFU Schwellen erfolgreich gestestet bzw. eingesetzt. Die Abmessungen der FFU Schwellen entsprachen bisher denen aus Naturholz. Seit 2009 verwenden die Wiener Linien 100 mm hohe FFU Schwellen auf einer Donaubrücke. In Deutschland erprobt eine Straßenbahn 100 mm hohe FFU Schwellen, bei der DB ist eine Teststrecke mit 120 mm hohen Schwellen ausgerüstet, ebenso bei der Südostbayern Bahn und der Rhätischen Bahn. Das Eisenbahn Bundesamt (EBA) hat die TU München beauftragt 100 und 120 mm hohe FFU Schwellen auf ihre Einsatzfähigkeit zu untersuchen. Getestet wurde das Verhalten einer montierten Schwelle bei senkrechter und waagrechter Belastung mit einem Scheren-Schwinghebel-Test (nach EN 13481-3), auf statische und dynamische Ermüdung (EN 13230-2) und das Auszugsverhalten von Befestigungsschrauben (EN 13481-2). Ermüdungstests mit der 100 mm Schwelle ergaben eine wesentlich höhere Durchbiegung als bei der 120 mm Schwelle, weswegen die Tests nur noch mit der 120 mm Schwelle fortgesetzt wurden. Nach 2 Mio. Lastwechseln war die Schwelle unbeschädigt und die Durchbiegung nur 0,25 mm größer als bei Versuchsbeginn. Die Auszugskraft für eine Schraube des Typs Ss8-140 aus einer 19 mm Bohrung betrug 57 kN (37 kN bei Naturholz).
Confirming the effectiveness of thinner sleepers
Koller, Günther (Autor:in)
Railway Gazette International ; 170 ; 61-62
2014
2 Seiten, Bilder, Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Wooden sleepers or iron sleepers
Engineering Index Backfile | 1913
|Wooden sleepers or iron sleepers
Engineering Index Backfile | 1914
|Engineering Index Backfile | 1963
Engineering Index Backfile | 1944