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Rohrvortrieb beim Abwasserkanal Emscher erreicht Haltungslängen von mehr als 1100 m
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird der Fluss Emscher im Ruhrgebiet zur Abwasserableitung genutzt. Anfang der 1990er Jahre wurde beschlossen, das System der offenen Abwasserableitung zugunsten eines Kanalsystems aufzugeben und die Gewässer in einen naturnahen Zustand zurückzuversetzen. Das Generationenprojekt Emscher-Umbau gliedert sich in eine Vielzahl von Einzelprojekten, von denen der Bauabschnitt BA30 das größte ist. Der Bauauftrag mit einem Volumen von rd. 420 Mio € und einer Bauzeit von Anfang 2012 bis Sommer 2017 wurde an die Wayss & Freytag Ingenieurbau vergeben. Gegenstand des Auftrages ist die Herstellung der Baugruben, das Verlegen der Kanalrohre im Rohrvortriebsverfahren und der Ausbau der Baugruben zu Betriebsschächten. Der Kanal kann im Endzustand haltungsweise (Haltung = eine Kanalstrecke zwischen zwei Zugangspunkten) von den Betriebsschächten aus inspiziert und gereinigt werden. Derzeit sind für die erforderlichen Tunnelbauarbeiten acht Vortriebsmaschinen im Einsatz: Eine Maschine für einen Rohrdurchmesser DN 2800 (= 2,8 m Innendurchmesser) mit Erddruckstützung (EPB) und sieben weitere Maschinen mit Slurry- und Mixschilden für die Durchmesser DN 1600 bis DN 2400. Die längste aufzufahrende Haltung hat bei einem Durchmesser von DN 1600 eine Länge von 1147 m. Näher beschrieben werden dazu im Beitrag die Verfahrensweise, die Baugrundbeschaffenheit, die Herstellung der Betriebsschächte, die Berechnung von Vortriebskräften und Konvergenzen sowie die bisherigen Erfahrungen aus der Bauausführung.
Rohrvortrieb beim Abwasserkanal Emscher erreicht Haltungslängen von mehr als 1100 m
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird der Fluss Emscher im Ruhrgebiet zur Abwasserableitung genutzt. Anfang der 1990er Jahre wurde beschlossen, das System der offenen Abwasserableitung zugunsten eines Kanalsystems aufzugeben und die Gewässer in einen naturnahen Zustand zurückzuversetzen. Das Generationenprojekt Emscher-Umbau gliedert sich in eine Vielzahl von Einzelprojekten, von denen der Bauabschnitt BA30 das größte ist. Der Bauauftrag mit einem Volumen von rd. 420 Mio € und einer Bauzeit von Anfang 2012 bis Sommer 2017 wurde an die Wayss & Freytag Ingenieurbau vergeben. Gegenstand des Auftrages ist die Herstellung der Baugruben, das Verlegen der Kanalrohre im Rohrvortriebsverfahren und der Ausbau der Baugruben zu Betriebsschächten. Der Kanal kann im Endzustand haltungsweise (Haltung = eine Kanalstrecke zwischen zwei Zugangspunkten) von den Betriebsschächten aus inspiziert und gereinigt werden. Derzeit sind für die erforderlichen Tunnelbauarbeiten acht Vortriebsmaschinen im Einsatz: Eine Maschine für einen Rohrdurchmesser DN 2800 (= 2,8 m Innendurchmesser) mit Erddruckstützung (EPB) und sieben weitere Maschinen mit Slurry- und Mixschilden für die Durchmesser DN 1600 bis DN 2400. Die längste aufzufahrende Haltung hat bei einem Durchmesser von DN 1600 eine Länge von 1147 m. Näher beschrieben werden dazu im Beitrag die Verfahrensweise, die Baugrundbeschaffenheit, die Herstellung der Betriebsschächte, die Berechnung von Vortriebskräften und Konvergenzen sowie die bisherigen Erfahrungen aus der Bauausführung.
Rohrvortrieb beim Abwasserkanal Emscher erreicht Haltungslängen von mehr als 1100 m
Pipe jacking for the Emscher interceptor attains section lengths in excess of 1100 m
Stratemeier, Norbert (Autor:in) / Himmel, Wulf (Autor:in) / Flicke, Jürgen (Autor:in)
Tunnel ; 33 ; 16-27
2014
12 Seiten, Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Generationenprojekt Abwasserkanal Emscher
British Library Online Contents | 2017
Abwasserkanal Emscher – Pumpwerk Oberhausen
Wiley | 2019
|Kanalbau - Projektmanagement für den Abwasserkanal entlang der Emscher
Online Contents | 2006