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Flexible Konstruktionen für Fahrbahnübergänge
Befahrene Fugen von Ingenieurbauwerken des Verkehrswegebaus müssen einerseits in fahrtechnischem Sinne verschlossen werden, damit die Fahrzeuge den Spalt störungsfrei überqueren können, andererseits ist ein Fugenverschluss auch zum Schutz des Tragwerks vor Feuchte- und/oder Schadstoffbeanspruchung (Korrosionsgefahr) erforderlich. Je nach Größe des Fugenspalts werden die Fugenfüllungen unterschiedlich ausgebildet, um die überquerenden Lasten sicher in das Tragwerk des Ingenieurbauwerks abzuleiten. Bauteile oder Konstruktionen, die diese verkehrstechnische Aufgabe übernehmen, werden allgemein als Fahrbahnübergänge bezeichnet. Die im Beitrag dazu gemachten Ausführungen befassen sich im wesentlichen mit den Gebrauchsanforderungen, Bauarten und Ausführungsvarianten von Fahrbahnübergangskonstruktionen. Gegenstand der weiteren Betrachtungen sind Fahrbahnübergänge in Belagsbauweise. Nach den belagsähnlichen Konstruktionsprinzipien und Materialspezifika dieser Bauart werden in Deutschland derzeit sogenannte Fahrbahnübergänge aus Asphalt (FO-AS) ausgeführt. Das wesentliche Funktionsprinzip dieser Ausführungsvariante besteht in der Sicherstellung der abdichtenden und verkehrstechnischen Gebrauchseigenschaften durch dauerhaft festen kohäsiven Verbund sowie einem adhäsiven Haftverbund zu den definiert vorbereiteten Flanken und zur Unterlage mit Hilfe eines belagsähnlichen Spezialasphaltes als Muldenfüllung. Neue Materialien und innovative konstruktive Lösungen sowie deren versuchstechnische Validierung zeigen deutlich, dass der derzeitig zulässige Anwendungsbereich für Ingenieurbauwerke mit freier Dehnlänge bis zu etwa 30 m noch deutlich erweitert werden kann.
Flexible Konstruktionen für Fahrbahnübergänge
Befahrene Fugen von Ingenieurbauwerken des Verkehrswegebaus müssen einerseits in fahrtechnischem Sinne verschlossen werden, damit die Fahrzeuge den Spalt störungsfrei überqueren können, andererseits ist ein Fugenverschluss auch zum Schutz des Tragwerks vor Feuchte- und/oder Schadstoffbeanspruchung (Korrosionsgefahr) erforderlich. Je nach Größe des Fugenspalts werden die Fugenfüllungen unterschiedlich ausgebildet, um die überquerenden Lasten sicher in das Tragwerk des Ingenieurbauwerks abzuleiten. Bauteile oder Konstruktionen, die diese verkehrstechnische Aufgabe übernehmen, werden allgemein als Fahrbahnübergänge bezeichnet. Die im Beitrag dazu gemachten Ausführungen befassen sich im wesentlichen mit den Gebrauchsanforderungen, Bauarten und Ausführungsvarianten von Fahrbahnübergangskonstruktionen. Gegenstand der weiteren Betrachtungen sind Fahrbahnübergänge in Belagsbauweise. Nach den belagsähnlichen Konstruktionsprinzipien und Materialspezifika dieser Bauart werden in Deutschland derzeit sogenannte Fahrbahnübergänge aus Asphalt (FO-AS) ausgeführt. Das wesentliche Funktionsprinzip dieser Ausführungsvariante besteht in der Sicherstellung der abdichtenden und verkehrstechnischen Gebrauchseigenschaften durch dauerhaft festen kohäsiven Verbund sowie einem adhäsiven Haftverbund zu den definiert vorbereiteten Flanken und zur Unterlage mit Hilfe eines belagsähnlichen Spezialasphaltes als Muldenfüllung. Neue Materialien und innovative konstruktive Lösungen sowie deren versuchstechnische Validierung zeigen deutlich, dass der derzeitig zulässige Anwendungsbereich für Ingenieurbauwerke mit freier Dehnlänge bis zu etwa 30 m noch deutlich erweitert werden kann.
Flexible Konstruktionen für Fahrbahnübergänge
Recknagel, Christoph (Autor:in) / Eilers, Manfred (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 68 ; 24-31
2014
8 Seiten, Bilder, Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbau , Fahrbahn , Fuge (Spalt) , Dehnungsfuge , Füllung , Asphalt , Gebrauchseignung , Bauart , Bauausführung , konstruktiver Aufbau , Standfestigkeit , Deformation , Qualitätssicherung , technische Regel , Regelwerk (Vorschrift) , mechanische Beanspruchung , thermische Belastung , Temperaturwechselbeanspruchung , Gebrauchseigenschaft , Anwendungsbereich
UB Braunschweig | 2002
TIBKAT | 1991
|Fahrbahnübergänge mit europäischer technischer Bewertung
Wiley | 2021
|TIBKAT | 2002
Fahrbahnübergänge in Brücken und Betonbahnen
UB Braunschweig | 1965
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